Bei McFit kann man ja bis zu 9 Monate eine Ruhezeit beantragen. Das habe ich jetzt auch in Anspruch genommen, in Annahme, dass ich bis Ende des Jahres keine Beiträge mehr zahlen muss und danach z.B. zum 1.1.2014 kündigen kann.
Jetzt habe ich allerdings eine E-Mail bekommen:
...vereinbarungsgemäß wird der mit uns geschlossene Mitgliedsvertrag für den Zeitraum
vom 01. April 2013
bis zum 31. Dezember 2013 stillgelegt.Für den genannten Zeitraum sind keine Mitgliedsbeiträge zu zahlen.
Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich entsprechend.Falls der Mitgliedsbeitrag während des Stilllegungszeitraums abgebucht werden sollte, würden wir diesen für die Monate nach dem Stilllegungszeitraum gutschreiben...
- Ich bin schon seit Jahren Mitglied bei McFit und die Mindestvertragsdauer von einem Jahr habe ich also schon längst erfüllt. Ich dachte bis jetzt immer, dass ich monatlich kündigen könne!? Stimmt das, oder verlängert sich der Vertrag jedes Jahr um ein weiteres?
- Da ich vielleicht nächstes Jahr ganz kündigen möchte, aber noch nicht weiß, ob ich zu Anfang oder Mitte des Jahres kündigen werde, habe ich mich für die Stilllegung entschieden. Wenn sie mir jetzt aber weiterhin die Gebühren abbuchen und nächstes Jahr 9 Monate gutschreiben ist das für mich sehr negativ und es wäre besser gewesen, gleich zu kündigen.
Ist das rechtlich legal, trotz Stilllegung des Vertrages weiterhin Mitgliedsbeiträge abzubuchen und diese anschließend gutzuschreiben?