Zum Forum springen
Reisepass abgelaufe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Reisepass abgelaufen

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,233 Ansichten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Moin,

hab nen kleines Problem.
Will morgen früh bzw. heute Nacht nach Brasilien fliegen und hab gerade festgestellt, dass mein Reisepass abgelaufen ist.
Abgesehen davon, dass ich da ma früher nach hätte gucken müssen, weiß irgendwer zufällig ob man auch mit nem abgelaufenen Pass fliegen kann?^^

Bzw. wo kriege ich an nem Sonntag nen neuen her?

€: Gerade irgendwo durch googlen was gelesen, dass die Bundespolizei wohl einen neuen Ausstellen kann.

Weiß da irgendwer was genaueres?

Und machen die das auch direkt in Frankfurt am Flughafen?

10 Antworten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

ich glaube du bist am arsch.

PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Nutz
Beigetreten: 13.09.2006

Google Expresspass...aber das wird nicht schnell genug sein, also google lieber, was passiert und ob du im Land bleiben darfst, wenn du keinen gültigen Reisepass hast ^^ Aber ich glaube, du darfst noch nicht einmal das Flugzeug betreten ohne. GL anyways ;)

pokerwOOt
Beigetreten: 17.06.2006

http://www.brasilien.de/ReiseService/allgemein/einreise.asp

"Für die Einreise nach Brasilien wird ein gültiger Reisepass, der nach Beendigung der Reise noch 6 Monate gültig sein muss, und ein Einreiseformular - "Cartão de Entrada / Saída" - benötigt, das man im Flugzeug ausgehändigt bekommt. Vorsicht mit diesem Formular: die Durchschrift muss beim Verlassen des Landes wieder abgegeben werden, sonst gibt es Schwierigkeiten"

Du reist in ein Land, welches mehrere tausend Kilometer entfernt ist und musst Vorbereitungen treffe. Neben Impfungen etc ist ein gültiger Reisepass mit das wichtigste und du kümmerst dich einfach nicht drum, lol.
Das ist echt keine "Tollpatschigkeit" mehr.

//E: zu deiner Frage mit der Bundespolizei.
Brasilien ist kein Mitglied der EU, die Möglichkeit besteht also nicht.
Glaube du bist am Arsch, sry.

bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_vorlaeufiger_ePass.html?nn=106770

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/tid-11000/ersatzdokumente-reisepass_aid_315518.html

Den Vorläufigen Reisepass kannst du direkt in Frankfurt am Flughafen erstellen lassen und er ist 1 Jahr lang gültig. Alle Aussage wie: "Du bist im Arsch" sind Bullshit.

castaway Themenstarter
castaway

Hm, also ich hab vorhin die Polizei in Frankfurt am Flughafen angerufen und der Typ meinte sinngemäß wohl auch dass ich am Arsch bin.
Problem ist halt, dass der Flug um 7.35 Uhr geht und das Einwohnermeldeamt in Hofheim macht wohl erst um 7.30 Uhr auf.

Hilft wohl nur noch Umbuchen oder irgendwen finden der mir hier zu Hause heute nen Reispass ausstellt.

Ist aber auch selten dämlich beim Kofferpacken einen Tag vorher auf nem Sonntag das erste mal seit 5 Jahren wieder auf den Reisepass zu gucken :facepalm: :rage:

Nutz
Beigetreten: 13.09.2006

...wie ich jetzt erst sehe, dass dein Nick castaway ist

bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Am Flughafen von Frankfurt gibt es für Notfälle den eigens eingerichteten „Dokumentenservice“. Dieser unterstützt den Passagier bei einer Neuausstellung von verlorengegangen Pässen oder erforderlichen Visa. Der Dokumentenservice befindet sich im Terminal 1, Halle B (Ankunft) und kann unter der Telefonnummer 069/69 07 22 32 erreicht werden.

?(

castaway Themenstarter
castaway

Original von bumblebeebee

Am Flughafen von Frankfurt gibt es für Notfälle den eigens eingerichteten „Dokumentenservice“. Dieser unterstützt den Passagier bei einer Neuausstellung von verlorengegangen Pässen oder erforderlichen Visa. Der Dokumentenservice befindet sich im Terminal 1, Halle B (Ankunft) und kann unter der Telefonnummer 069/69 07 22 32 erreicht werden.

?(

Das Problem an der Sache ist halt, egal wie oder wo sowas gemacht wird,
das Heimateinwohnermeldeamt muss geöffnet haben, weil die nen Fax schicken müssen mit ner Art Vollmacht.

Da der Flug aber um 7.35 Uhr geht wird das ganze eher schwierig...

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von bumblebeebee
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_vorlaeufiger_ePass.html?nn=106770

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/tid-11000/ersatzdokumente-reisepass_aid_315518.html

Den Vorläufigen Reisepass kannst du direkt in Frankfurt am Flughafen erstellen lassen und er ist 1 Jahr lang gültig. Alle Aussage wie: "Du bist im Arsch" sind Bullshit.

Nett gegoogled aber das kann OP auch selber. Und ne richtige Info ist das eben nicht. Cliffs:

- Der vorlaeufige (gruene) Reisepass ist fuer Notfaelle vorgesehen, man hat keineswegs ein Anrecht auf eine Austellung. Urlaub ist kein Grund auch wenn es idR recht grosszuegig gehandhabt wird.
- Fuer die Rueckreise nach Deutschland kann auch ein Ersatzreisedokument ausgestellt werden
- Die Ausstellung des vorlaeufigen Passes dauert im Ausland 1-5 Tage, im Innland je nach Uhrzeit/Tag ein paar Stunden im Idealfall, es kann aber auch 1-2 Tage dauern. Bei Wohnortwechsel ohne Um- oder Abmeldung muss definitiv eine schriftliche Auskunft eingeholt werden, eine Ausstellung in 2 Stunden ist dann nicht moeglich.

OP hat sich ja schon selbst gefacepalmed, sowas kann passieren. Dumm gelaufen, wird der Flug halt teurer. Es gibt Schlimmeres.

Gruss,
CMB

p.s. Habe selber grad den zweiten gruenen und warte auf den neuen roten.

Teilen: