Zum Forum springen
REM-Phase erzwingen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

REM-Phase erzwingen?

46 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
4,575 Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Jetzt wird mir auch klar, warum ich öfters in den Morgenstunden zu genau der gleichen Uhrzeit wach werde (natürlich schlaf ich dann weiter :coolface: ).

Antwort
Zitat

Original von Nemanja1977
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Schlafphasen-Wecker&x=16&y=17

This.
Werd mir demnächst den Axbo oder den Sleeptracker Elite kaufen.
Hab schon von so vielen Leuten gehört, dass die Dinger funktionieren.
Es ist jedenfalls erwiesen, dass man desorientierter und schwerer aufzuwecken ist, wenn man aus ner Tiefschlafphase gerissen wird.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

sick bump

in der vorlesung hatten wir dieses schema:

komischerweise ist es laut diesem schema eher keine gute idee nach 6h aufzustehen ?(

Antwort
Zitat
wertus100
Beigetreten: 06.03.2010

ACHTUNG HALBWISSEN: Da ist jeder mensch individuell nur der ANfang das schnelle abfallen bis zu 1. stunde ist ziemlich gleich die auds und abs können dannach unterschiedlich sein.

QUelle: mehrere semi-wissenssendungen (Gallileo, N24- Docu, WunderWeltWissen glaub ich )

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Einfach schlafzeit=x*90min einhalten
Ich habe mal gelesen, dass man dann am Ende der REM-phase aufwacht, müsste nach der Folie auch ungefähr stimmen. Hat zumindest bei mir immer ganz gut funktioniert

Antwort
Zitat

Man kann sich imho auch angewöhnen ohne Wecker immer regelmäßig aufzuwachen. Man muss halt x*90min + y min evtl Einschlafzeit vorher ins Bett gehen und jedes mal wenn man von sich aus aufwacht kurz auf die Uhr schauen.

Dass man fix und alle ist wenn man keine volle Schlafphase durchläuft oder in einer unterbrochen wird merkt man auch wenn man zB dösrig ist und immer einnickt, in Traumphasen abgleitet und dann wieder aufwacht. Oder wenn man aus dem Schlaf geklingelt wird.
Also auch Mittagsschläfchen mind. 90 Minuten abhalten^^

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Original von Romeryo
Also auch Mittagsschläfchen mind. 90 Minuten abhalten^^

oder <30, dann fällt man nicht in den Tiefschlaf

Antwort
Zitat
Pokerfuchs85
Beigetreten: 21.12.2010

Das Teil gibt es auch noch. Hat im Klartraumforum eine eigene Rubrik.

http://www.myzeo.com/sleep/

Antwort
Zitat

Original von Pokerfuchs85

80 dollar versand, puuh...

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von Romeryo
Man muss halt x*90min + y min evtl Einschlafzeit vorher ins Bett gehen

+fapzeit

Antwort
Zitat

Original von Pokerfuchs85

Kann mir einer erklären wie genau dass gerät, erkennt ob ich nun im leichtschlaf bin oder nicht?

Erkennt es die bewegungen die ich mache? Also wenn ich mich viel bewege dass das gerät dann davon ausgeht dass ich im leichtschlaf bin?

Wenn dass so ist, gibs ja auch unmengen an sleeptracking apps auf iphone/android

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von Krach-Bumm-Ente
sick bump

Spoiler

komischerweise ist es laut diesem schema eher keine gute idee nach 6h aufzustehen ?(

Du levelst doch hier rum oder? Diese ganzen Graphen sind obv nur Schemas oder Fallbeispiele, das funktioniert bei jeder Person und wahrscheinlich sogar jede Nacht bei derselben Person anders.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber ich bezweifle, dass jemand seinen Schlafrythmus so auf die Reihe kriegt (ich schlafe x Stunden und wache in einer nicht REM Phase auf) ohne irgendwelche Hilfsmittel und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie gut diese Uhren das wirklich festellen können.

Antwort
Zitat

Original von venusflytrap

Original von Krach-Bumm-Ente
sick bump

Spoiler

Du levelst doch hier rum oder? Diese ganzen Graphen sind obv nur Schemas oder Fallbeispiele, das funktioniert bei jeder Person und wahrscheinlich sogar jede Nacht bei derselben Person anders.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber ich bezweifle, dass jemand seinen Schlafrythmus so auf die Reihe kriegt (ich schlafe x Stunden und wache in einer nicht REM Phase auf) ohne irgendwelche Hilfsmittel und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie gut diese Uhren das wirklich festellen können.

Gibt sicher Ausnahmen, aber ich denke 90% der Leute und 90% der Schlafsituationen passt schon nach dem Schema. Das große Problem bei der Zeitkalkulation ist, dass man schwer abschätzen kann wieviel Zeit man zum einpennen brauchen wird bzw wie lange man schon wach da liegt (sofern man nicht ständig auf die Uhr schaut). Grad wenn die Gedanken wild herumschweifen kann man das Einschlafen unnötig verlängern und demnach auch in der "falschen" Phase aufwachen, wenn dann letztlich der Wecker klingelt.

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Ich stelle mir einfach immer 2 Wecker:

1. Radiowecker, relativ leise ca. 30 Minuten vor dem geplanten Aufstehzeitpunkt
2. "normalen" Wecker, falls ich in den 30 Minuten nicht durch den Radiowecker wachgeworden bin.

Meistens wache ich dann schön langsam durch das Radio auf und brauche den 2. Wekcer gar nicht.

Antwort
Zitat
TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007

Also ich nutze jetzt seit ca. zwei Wochen den Sleeptracker + nen Lichtwecker. Nur vom Sleeptracker bin ich morgens öfter mal nicht wach geworden. Aber in Kombination mit nem Lichtwecker ist das für mich die bislang erfolgreichste Methode. Seitdem bin ich nach dem Aufwachen auch direkt fit und fühle mich nicht so kaputt, wie wenn ich mich z.B. vom Handy hab wecken lassen.

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von Romeryo
Gibt sicher Ausnahmen, aber ich denke 90% der Leute und 90% der Schlafsituationen passt schon nach dem Schema. Das große Problem bei der Zeitkalkulation ist, dass man schwer abschätzen kann wieviel Zeit man zum einpennen brauchen wird bzw wie lange man schon wach da liegt (sofern man nicht ständig auf die Uhr schaut). Grad wenn die Gedanken wild herumschweifen kann man das Einschlafen unnötig verlängern und demnach auch in der "falschen" Phase aufwachen, wenn dann letztlich der Wecker klingelt.

ich bezweifle, dass 90% der Schlafsituationen gleich ablaufen (Uhrzeiten wie hier eingezeichnet). Allein schon die Einschlafproblematik die du schilderst macht das nahezu unmöglich. Dazu kommt noch, dass jeder Mensch einen anderen circadianen Rhythmus hat und über den Tag verteilt andere Zeitgeber bekommt, das wird das die Schlafphase sicher auch beeinflussen (helles Licht bis kurz vorm Schlaf oder relativ dunkel ab Sonnenuntergang). Wie gesagt, bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, schätze es aber sehr viel komplexer ein.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Original von TheLegend142
Also ich nutze jetzt seit ca. zwei Wochen den Sleeptracker + nen Lichtwecker. Nur vom Sleeptracker bin ich morgens öfter mal nicht wach geworden. Aber in Kombination mit nem Lichtwecker ist das für mich die bislang erfolgreichste Methode. Seitdem bin ich nach dem Aufwachen auch direkt fit und fühle mich nicht so kaputt, wie wenn ich mich z.B. vom Handy hab wecken lassen.

Werd das mit dem Schlafen nach REM-Phasen jetzt auch mal ausprobieren, bin morgens in der Regel völlig kaputt, verschlaf alle paar Tage und wenns mal klappt, bin ich einfach nur neben der Spur (werd wohl nicht der einzige sein dems so geht).
Diese Armbänder sind mir allerdings ein bisschen zu teuer, zumal (auf Amazon zumindest) die Rezessionen ja auch nicht so großartig sind. Kannst du vielleicht kurz was zu diesen Lichtweckern sagen? Kann mir gut vorstellen, dass das gut zum Aufstehen hilft und erwäge deshalb, mir vielleicht den Philips HF3470 zu besorgen.

Antwort
Zitat
Rebhino
Beigetreten: 01.10.2007

@Zweitausendelfer
Die Bewertungen bei Amazon sehen eigentlich ganz gut aus...klick

Wär schön wenn hier andere Leute noch ihre Erfahrungen mit dem Sleeptracker posten könnten. Gerade die Meinung von Leuten die nicht unbedingt einen geregelten Schlafrythmus haben würden mich interessieren :)

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006

Original von Skyhand

Original von Nemanja1977
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Schlafphasen-Wecker&x=16&y=17

This.
Werd mir demnächst den Axbo oder den Sleeptracker Elite kaufen.
Hab schon von so vielen Leuten gehört, dass die Dinger funktionieren.
Es ist jedenfalls erwiesen, dass man desorientierter und schwerer aufzuwecken ist, wenn man aus ner Tiefschlafphase gerissen wird.

Kann dir die Entscheidung abnehmen, stand vor der selbigen:

Die Batterie im Axbo Armand ist fest reingelötet. Ist die Batterie leer, brauchst du ein neues Armband -> 40 Euro.

-> Sleeptracker!

Kann übrigens empfehlen den bei Ebay zu kaufen. Dort wird er von dem Hersteller selbst vertrieben. Es ist immer nur einer drin, sobald der verkauft wird geht aber insta ein neuer rein.

Dort kann man den Sleeptracker elite (Amazon:150 Euro) für 110-120 Euro bekommen.

Antwort
Zitat
Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

also ich merke bei mir dass normal 7:40 als schlafenszeit perfekt ist, wobei davon 10min zum einschlafen sind. Dabei wach ich dann eigendlich meistens direkt aus nem Traum auf. Hatte aber die letzten Nächte das Problem dass ich zwar aus nem Traum aufwache, aber danach immer noch so müde bin, weils anscheinend nicht gereicht hat? jetzt könnte ich natürlich auch 8:30-9 Stunden schlafen, aber eigendlich geht mir dadurch zuviel Zeit verloren.
Hat es eigendlich auch nen Einfluss wann man ins Bett geht? Es wird ja auch gesagt, dass der Schlaf, wenn man vor 12 Uhr Schlafen geht am gesündesten/erholsamsten ist?

Antwort
Zitat
Teilen: