Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Risiko

19 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,045 Ansichten
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Oldschool Grinder

Hier sind doch die ganzen Statistiker unterwegs. Hat mal einer die optimale Strategie beim beliebten Gesellschaftsspiel "Risiko" berechnet?

18 Antworten
CapDaRipa
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

Original von MrQNo
Hier sind doch die ganzen Statistiker unterwegs. Hat mal einer die optimale Strategie beim beliebten Gesellschaftsspiel "Risiko" berechnet?

Also meine optimale Strategie belibt geheim, aber ich gewinne immer LoL

(außer mit zu vielen Spielern in ungünstigster Stelllung ausgelost :-( )

kaeptnkuk
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

als erstes australien sichern xD

ansonsten ists ja wenn jemand angreift und ne 4 würfeln für den verteiger nen coinflip, alles drunter umso besser...

aber wie man sich verhalten soll wenn man mit 2 würfeln verteidigen kann, wär mal interessant.... also nehmen wir an der Angreifer würfelt

6 und 2 --> soll ich mit 1 oder 2 würfeln?
5 und 2 --> ?

6 und 1 --> ist ja klarer 2er verteidigung, da einer sicher abgewehrt ist und ich mit ner 6 sogar den zweiten weghauen kann.

aber das genau auszurechnen bin ich grad zu faul für :P

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

ja am anfang versuchen möglichst die länder zu bekommen die einfach zu sichern sind und versuchen die anderen keinen kontinent zu "completen" ^^

Hängt doch ein bisschen von deiner Aufgabe ab!?

Original von kaeptnkuk
als erstes australien sichern xD

ansonsten ists ja wenn jemand angreift und ne 4 würfeln für den verteiger nen coinflip, alles drunter umso besser...

aber wie man sich verhalten soll wenn man mit 2 würfeln verteidigen kann, wär mal interessant.... also nehmen wir an der Angreifer würfelt

6 und 2 --> soll ich mit 1 oder 2 würfeln?
5 und 2 --> ?

6 und 1 --> ist ja klarer 2er verteidigung, da einer sicher abgewehrt ist und ich mit ner 6 sogar den zweiten weghauen kann.

aber das genau auszurechnen bin ich grad zu faul für :P

muss man nicht immer schon bevor der Angreifer würfelt sagen mit wie viel man verteidigt ???

kaeptnkuk
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

ja wenn du am anfang kein kleinen kontinent abkriegst gehste superschnell broke xD

@absti

nöö wir spielen nachdem der angreifer gewürfelt hat darf man sich entscheiden

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

weiß jmd ob man das wo online spielen kann??

Hab nur Klone gefunden da es rechtliche Probs mit dem Hersteller gibt.

Welcher Klon kommt dem Orginal am nächsten? H
Hat da einer Erfahrung??

Es gab hier schon mal nen Thread über den Erwartungswert beim Risiko...
Dazu hat auch schon mal jemand ne kurze Arbeit drüber geschrieben:
Stochastische Analyse von Risiko (PDF)

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

auf jeden fall ist angreifen mit 3 würfeln + EV gegen 2 verteidigungswürfel.

die strat lautet. heimlich nen konti sichern. drauf achten, nicht zu stark auszubreiten. die anderen immer auf den zur zeit stärksten hetzen. im richtigen moment mit aufspringen, wenn einer vernichtet wird. dann irgendwann mit karten eintauschen einen superschlag starten, de so verherend ist, dass die anderen keine chance mehr haben, auch wenn sie sich gegen einen verbünden = GG

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von OnkelHotte

die strat lautet. heimlich nen konti sichern. drauf achten, nicht zu stark auszubreiten. die anderen immer auf den zur zeit stärksten hetzen. im richtigen moment mit aufspringen, wenn einer vernichtet wird. dann irgendwann mit karten eintauschen einen superschlag starten, de so verherend ist, dass die anderen keine chance mehr haben, auch wenn sie sich gegen einen verbünden = GG

hast mir zugeguckt, gell?

IIrabaukeII
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

http://imperaonline.de/

ist nice....

da bekomm ich doch gleich wieder lust auf ne runde. :)

rabaucke

OnkelHotte
BlackMember

Original von Ignite

Original von OnkelHotte

nee aber bei uns war risikio immer mehr wie dilplomacy, weil wir immer auf weltherrschaft gespielt haben:D

seit wann darf mans ich aussuchen, mit wie vielen man verteidigt? o_O das ist mir gänzlich neu ..

Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

ich hab ständig bündnisse geschlossen und bin dann meinem ally in den rücken gefallen. der war vielleicht angepisst. aber ich hab gewonnen und nur der sieg zählt....

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Original von OnkelHotte

Original von Ignite

Original von OnkelHotte

nee aber bei uns war risikio immer mehr wie dilplomacy, weil wir immer auf weltherrschaft gespielt haben:D

Jo wir auch.
wer seine Mission erfüllt hat bekam allerdings 25 Armeen und ne neue Mission, bis einer die Weltherrschaft hatte.
Rekord waren 9.5 Stunden für ein Spiel.

av3cbo0m
Beigetreten: 27.10.2007
PokerStrategist

südamerika>afrika> bisschen slowplay.... BAM!
mission is egal

pils3
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

südamerika is mir lieber, als australien, australien is leichter zu sichern, aber das hat darüber hinaus kein potential, außerdem stürzen sich da immer alle drauf.

nach südamerika langsam nach nordamerika die fühler ausstrecken, da haste meistens keinen all zu großen widerstand, in afrika hat sich meist schon einer mehr oder weniger festgesetzt und wenn erstmal nordamerika erobert ist, ists spiel aus, hast nur 3 länder zu verteidigen und island und kamtschatka kümmern eh keinen wirklich.

Denz
Elite Grinder

naja optimale strategie ist recht easy und die edges gegen normal intelligente Leute ziemlich klein würd ich sagen!

Teilen: