Zum Forum springen
Rote oder blaue Pil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rote oder blaue Pille?

19 Beiträge
13 Benutzer
70 Reactions
2,312 Ansichten
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Da ja in Zeiten von Corona viel über Freiheit, Wahrheit etc. diskutiert wird, fiel mir in diesem Zusammenhang ne Diskussion ein, die ich vor einiger Zeit mal geführt habe.

Sollte es tatsächlich Leute geben, die den Film Matrix nicht gesehen haben hier noch mal kurz die Prämisse:

Dem Protagonisten wird an einer Stelle offenbart, dass er nur in einer Scheinwelt lebt und in Wahrheit ausschließlich als Energiequelle in einer Maschinenwelt dient. Er hat jetzt die Möglichkeit die blaue Pille zu schlucken und weiter in einer "heilen", aber nicht realen Welt zu leben, ohne dass er sich der eigentlichen realen Welt bewusst ist. Oder er schluckt die rote Pille, erfährt die ganze Wahrheit und lebt fortan als freier Mensch in einer dystopischen Welt auf der ständigen Flucht vor den Maschinen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Im Grunde trifft man im kleinen öfter mal rot/blau Entscheidungen im privaten oder auch beruflichen. So geht es mir zumindest, wo ich dann für mich bzw. für mein Gegenüber entscheiden muss, ist das jetzt ein Fakt, bei dem ich mit der Information meinem Gegenüber eher schade oder nutze. Vereinfacht gesagt: was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Antwort
Zitat
18 Antworten
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Das Problem ist, im Film wird diese eigentliche schwerwiegende Entscheidung ziemlich simpel in einem kleinen Filmkosmos dargestellt
Nichts gegen den Film aber in Real könnte dich das dann auf verschiedenen Ebenen wahrscheinlich total auseinandernehmen.
Die möglichen Erkenntnis Szenarien sind auch recht vielfältig, von profunder Erkenntnis der Wahrheit im weltlichen Geschehen bis zur Erkenntnis der Realität irgendwelcher hypothetischen Spirituellen Seinsformen.
Auf das aktuelle Beispiel gemünzt: Du weißt die Wahrheit, dass das grad sicher nur Verschwörung ist. Was macht dann dieses Wissen mit einem und wie verhält man sich? stell ich mir sehr schwer vor wenn man bis dato ganz normal im System integriert war.

allgemein ist die Frage ein sehr zweischneidiges Schwert mit dem man wohl eher bescheiden umgehen sollte^^

Antwort
Zitat
Froned

Ich kann mich nur erinnern, dass die Diskussion damals relativ intensiv geführt wurde, weil ich Team blau angehöre. Im Film wird ja über den Charakter cypher suggeriert, dass blau eher schlecht ist und mir will partout nicht in den Kopf welchen Mehrwert die rote Pille hat.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Es wird halt auch etwas vermischt rübergebracht und missverständlich wahrgenommen mmn
Metaphorisch steht die rote Pille für Entscheidung die Wahrheit erkennen zu wollen und ist dann dazu da um die Maschinen auszutricksen iirc.
Die Einnahme ist aber nur der Anfang dieses Erkenntnissweges, so wie wenn Alice hinter den Spiegel geht, der dann über die 3 Teile, synomym ähnlich der Zusammenführung der heiligen Dreifaltigkeit, fortgeführt wird.
Daran seh ich an sich nichts schlechtes und wenn man das will, warum nicht? sowas wie Mehrwert muss man dann wahrscheinlich auch umdefinieren in etwas mehr ideelles geistiges. Nur der Idee, dass man einfach so ne Pille einwirft, die dann alles verändert, steh ich eher skeptisch gegenüber

Antwort
Zitat
Froned

Ja natürlich sind die Pillen metaphorisch. Es geht mir ja hauptsächlich um diese Metapher. Was bringt mir diese Wahrheit- wird mein Leben besser mit dieser Wahrheit?! Der andere Teil der pillen-Metapher ist doch - du bist erst dann wirklich frei und "dienst" nicht mehr nur.

Für mich beginnt und endet Freiheit im Kopf. Es ist kein Begriff per Definition. Was für den einen enorme Einschränkung bedeutet, nimmt der andere schulterzuckend hin. Manche sagen, man ist erst wirklich frei wenn man nix mehr zu verlieren hat.

Wie gesagt - keiner konnte dem anderen an seiner Entscheidung für die jeweilige Farbe etwas abgewinnen und ich wollte einfach mal wissen wie andere darüber denken.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Der Große unterschied zwischen Matrix und der Realität ist, dass bei Matrix klar die Blaue Pille besser ist. Einfach ausgedrückt kann man entweder ein scheiss Leben führen oder ein Gutes ohne nachher zu wissen, dass man mal eine Entscheidung getroffen hat.
In der Realität kann man nie dafür Garantieren, dass man die Blaue Pille nicht irgendwann bereut. Niemand kann dir garantieren, dass du nicht irgendwann auf die Entscheidung zurückblicken kannst und dich fragst, warum du so egoistisch entschieden hast.
Deswegen ist in Matrix ganz klar die Blaue Pille besser, im Echten Leben ist es häufig sehr kompliziert und deswegen nehme ich öfter die rote Pille, weil sie weniger chancen auf regrets hat und dazu noch deutlich einfacher umzusetzen ist.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Was ist Wahrheit? Sind Menschen überhaupt in der Lage, die Realität wahrzunehmen? Wir sind letztendlich relative Agenten, mit einer dreidimensionalen Wahrnehmung (transpersonale Erfahrungen mal ausgenommen). Wir nehmen unsere Umgebung über Sensoren wahr, doch jeder Input durchläuft nochmal bestimmte psychologische Filter und Bewusstseinszustände, was dazu führt, dass Menschen bei der Beobachtung eines identischen Ereignisses unterschiedliche Wahrheiten erkennen. Bei transpersonalen Erfahrungen kommt dann plötzlich noch eine verschränkte Wahrnehmung ins Spiel, in der man sich in mehreren unterschiedlichen Bewusstseinszuständen befindet. Was ist hier die Wahrheit?

Warum sich Leute für die metaphorische Rote Pille entscheiden hat viele Gründe. Bei vielen Leuten ist es einfach nur Wissensdurst ohne konkreten Nutzen. Bei anderen ist es wiederum nur ein Ausdruck des Narzissmus. So nach dem Motto: „Schaut her, ich bin dieser krasse Typ der sich mit unliebsamen Wahrheiten auseinandersetzt, während ihr Schafe euch nicht aus der Normalo-Welt traut.“

Dass die Rote Pille immer zu einem schlechteren Leben führt und die Blaue Pille das Paradies bewahrt, stimmt so auch nicht. Manchmal vermeidet man bestimmte Fettnäpfchen, in die andere Leute hineintappen. Wer zum Beispiel blind heiratet und Kinder bekommt, weil man denkt irgendein Lebensskript befolgen zu müssen, kann später ein böses Erwachen haben. Gerade im psychologischen Bereich gibt es viele Rote Pillen, die mich persönlich sehr viel weitergebracht haben und auch die Welt verbessern würde, wenn sich das Wissen verbreiten würde.

Antwort
Zitat
Froned

@bambttcha88

Du sagst in Matrix ist die blaue Pille klar besser , die Intention der Macher ist mmn genau entgegengesetzt. Ich seh das auch so wie du, aber da kommt auch das ins Spiel was shore sagt, nämlich dieses Erhabenheitsgefühl ich weiß mehr.
Gleicht dieses Gefühl evtl. schlechte Gefühle was dieses Wissen mit sich bringt aus? Sind "dumme" Menschen (nicht iq- bezogen ) glücklicher?

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Gibt es wirklich eine eindeutige Korrelation zwischen (vermeitlichen) Geheimwissen und Gemütszustand? Ich denke diese Auffassung resultiert einerseits aus einer kirchlichen Propagandastrategie, die das Bild des gepeinigten Wissenschaftlers geprägt hat und andererseits ist es wieder eine narzisstische Selbstwahrnehmung. Die Frage ist auch was zuerst kommt: Die negative Stimmung oder die Rote Pille? Oftmals ist ja eher die depressive Grundstimmung , die einen dazu veranlasst, sich in den Wissensdurst zu flüchten. Logik und Abstraktion werden dann zur Verdrängungsstrategie von unliebsamen Emotionen, Erinnerungen, usw. Dann widerum gibt es die Weisheit, was eine Ansammlung aus mehreren Roten Pillen sein kann, und einem eigentlich eher Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gibt.

Ignorante Menschen können glücklicher sein, aber ich denke sie haben auch einen Zwang sich als glücklicher zu geben. Ignoranten Menschen wirken oft so als ob sie einen nervenden Nörgler im Kopf haben, wenn sie mit Menschen konfrontiert werden, die sich aus welchen Gründen auch immer mit unliebsamen Fakten auseinandersetzen. Es ist eine Art von kognitive Dissonanz, die dadurch aufgelöst wird, in dem man sich einredet in seiner Ignoranz glücklicher zu sein. Dann gibt es aber auch wieder den narzisstische Zwang der Rote Pillen-Schlucker, sich als der gebeutelte Wissensdurstige.

Wie andere schon hier erwähnt haben, ist das Bild in dem Film viel zu simpel und hat eine unnötige Kluft zwischen Wissensdurstigen und Ignoranten noch gefördert.

Antwort
Zitat
Ruslan89
Beigetreten: 10.01.2008

Original von Shore
Gerade im psychologischen Bereich gibt es viele Rote Pillen, die mich persönlich sehr viel weitergebracht haben und auch die Welt verbessern würde, wenn sich das Wissen verbreiten würde.

Und wie handelst du an dieser Stelle?

Antwort
Zitat
Phonosapien
Beigetreten: 25.04.2007

Am Ende zählt immer nur die grüne Pille. Sollte im Pokerforum eigentlich bekannt sein.

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009

Was ich mich frage ist, wie können Menschen als Energiequelle genutzt werden? Dem Organismus muss doch Energie zugeführt werden, um ihn am Laufen zu erhalten.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von Froned
Da ja in Zeiten von Corona viel über Freiheit, Wahrheit etc. diskutiert wird, fiel mir in diesem Zusammenhang ne Diskussion ein, die ich vor einiger Zeit mal geführt habe.

Sollte es tatsächlich Leute geben, die den Film Matrix nicht gesehen haben hier noch mal kurz die Prämisse:

Dem Protagonisten wird an einer Stelle offenbart, dass er nur in einer Scheinwelt lebt und in Wahrheit ausschließlich als Energiequelle in einer Maschinenwelt dient. Er hat jetzt die Möglichkeit die blaue Pille zu schlucken und weiter in einer "heilen", aber nicht realen Welt zu leben, ohne dass er sich der eigentlichen realen Welt bewusst ist. Oder er schluckt die rote Pille, erfährt die ganze Wahrheit und lebt fortan als freier Mensch in einer dystopischen Welt auf der ständigen Flucht vor den Maschinen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Im Grunde trifft man im kleinen öfter mal rot/blau Entscheidungen im privaten oder auch beruflichen. So geht es mir zumindest, wo ich dann für mich bzw. für mein Gegenüber entscheiden muss, ist das jetzt ein Fakt, bei dem ich mit der Information meinem Gegenüber eher schade oder nutze. Vereinfacht gesagt: was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Sehr interessante Diskusion, jedoch wenig zielführend, da einfach der Rahmen nicht klar genug definiert ist.

Wahrheit über was? Wahrheit über Corona, Wahrheit über Verschwörungstheorien?

Oder Wahrheit als Erkenntnisprozess?

Geht es um Wahrheit im Sinne von relativen Wahrheiten wie Verschwörungstheorien sieht die Situation natürlich anders aus als wenn wir von Wahrheit als Erkentnisprozess sprechen. Bei ersten müsste man eine Abwägung treffen die man von verschiedenen Faktoren abhängig machen kann. Aus der Perspektive von Wahrheit als Erkenntnisprozess könnte man aber auch argumentieren, dass es niemanden gibt der eine Entscheidung trifft und das die Erkenntnis dessen das Äquivalent der roten Pille in Matrix ist (oder vieleicht eher einem Stückchen von einer Roten Pille).

Aber angenommen es gäbe wirklich solche Situationen, in der es die Möglichkeit gäbe Wahrheit im Sinne eines Erkentnissprozesses zu erkennen, gäbe es keinen Grund dagegen, weil solche Wahrheiten dich als Menschen befreien.

Zum Beispiel Schwerkraft. Jeder Mensch hatte irgendwann die Erkenntnis von Schwerkraft. Stell dir vor du wüsstest nicht was passiert wenn du aus dem Fenster springst! Oder du wüsstest nicht was du machen musst wenn dein Bauch knurrt, irgentwann anfängt wehzutun und du immer schwächer wirst! Stell dir vor jemand "vergisst" dieses Erkenntniswissen! (Gibst sogar, z.B. Leute die aus dem Fenster springen weil die denken sie können fliegen, oder Leute die glauben man kann Nahrung als Licht nutzen und dann vergungern)

Solche dinge sind Erkenntniswissen auf unterster Ebene, verdeutlichen aber doch zwei Sachen sehr gut:

1. Erkenntnisswissen ist ein Prozess und keine bewusste Entscheidung, kann daher auch nicht voll umfänglich mit Worten umschrieben oder als solches mittels Worten weitergeben werden.
2. Erkenntniswissen vergrößert immer die eigene Freiheit.

Zu deiner zweiten Frage:

Erkenntniswissen sollte immer geteilt werden, dies sollte jedoch weise geschehen. Relative Wahrheiten ala Verschwörungstheorien oder einzelne wissenschaftliche Arbeiten/Meinungen etc, sollten jedoch vor weiterer Verbreitung auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht werden und auch als relative Wahrheiten weitergeben werden, nach gründlicher Abwägung der Folgen der verschiedenen Handlungsmöglichkeiten unter moralischen Gesichtspunkten.

Original von Froned
Für mich beginnt und endet Freiheit im Kopf. Es ist kein Begriff per Definition. Was für den einen enorme Einschränkung bedeutet, nimmt der andere schulterzuckend hin. Manche sagen, man ist erst wirklich frei wenn man nix mehr zu verlieren hat.

Sehr intelligente Beobachtung. Solche Beobachtungen führen zu Erkenntniswissen, A passiert wird zu B und wenn XZU dazukommen zu C. Deine Beobachtung das Menschen Freiheit unterschiedlich definieren hat zu einem Denkprozess geführt, der wiederum zu der Erkenntnis geführt hat, dass Freiheit im Kopf entsteht. Wie tiefgehend diese Erkenntnis jetzt ist, ist eine andere Frage, es zeigt jedoch das es keine bewusste Entscheidung zu der Wahrheit gibt.

Original von Shore
Gibt es wirklich eine eindeutige Korrelation zwischen (vermeitlichen) Geheimwissen und Gemütszustand?

Klar, such doch mal nach Studien zur Religiosität und Gemütszustand oder Meditation und Gemütszustand.

Original von Shore Die Frage ist auch was zuerst kommt: Die negative Stimmung oder die Rote Pille? Oftmals ist ja eher die depressive Grundstimmung , die einen dazu veranlasst, sich in den Wissensdurst zu flüchten. Logik und Abstraktion werden dann zur Verdrängungsstrategie von unliebsamen Emotionen, Erinnerungen, usw. Dann widerum gibt es die Weisheit, was eine Ansammlung aus mehreren Roten Pillen sein kann, und einem eigentlich eher Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gibt.

Ich verstehe was du sagen willst, jedoch gibt es keine Kausalbeziehung zwischen negativer Stimmung und roter Pille bzw Weisheit, denn wie du selbst schreibst gibt es ja Verdrängungsstrategien. Daher würde ich Buddha zitieren:

Nicht braucht, ihr Mönche, der Sittenreine, der
Sittlichkeit Besitzende eine Willensanstrengung zu machen, damit
ihm Reuelosigkeit aufsteigt; ein Gesetz ist es, dass dem
Sittenreinen, dem Sittlichkeit Besitzenden Reuelosigkeit aufsteigt.
Nicht braucht, ihr Mönche, der Reuelose eine Willensanstrengung
zu machen, damit ihm Freude aufsteige; ein Gesetz ist es,
• dass dem Reuelosen Freude aufsteigt ...
• dass dem Freudigen Verzückung aufsteigt ...
• dass dem im Geiste Verzückten sein Inneres gestillt wird ...
• dass der innerlich Gestillte Glück empfindet ...
• dass des Glücklichen Geist sich sammelt ...
• dass der geistig Gesammelte der Wirklichkeit gemäß
erkennt und versteht ...
• dass der wirklichkeitsgemäß Erkennende und Verstehende
sich abwendet und entsüchtet wird ...
• dass der Abgewandte und Entsüchtete den Erkenntnisblick
der Erlösung verwirklicht.
Somit haben Abwendung und Entsüchtung den Erkenntnisblick der
Erlösung zu Segen und Lohn ..., haben die heilsamen Sitten die
Reuelosigkeit zum Segen und Lohn.
So also, ihr Mönche, lassen die einen Erscheinungen die anderen
Erscheinungen entstehen, bringen die einen Erscheinungen die
anderen Erscheinungen zur Vollendung, sodass eben die
diesseitigen Erscheinungen zum jenseitigen Ziele hingeleiten.

Antwort
Zitat
Froned

@topgamer

ich hab es bewusst allgemein gehalten, weil es mir um die Grundprämisse ging. Anders wiederum nicht, weil mir die durch die Coronadiskussion meine damalige Debatte wieder eingefallen ist. Von dieser Grundprämisse habe ich viele andere Gedanken in verschiedene Richtungen. Wie viel Wahrheit verträgt der Mensch? Welche Wahrheit verträgt der Mensch? Welche Wahrheit braucht der Mensch? Das ist ein ständiger Abwägungsprozess den Politiker und andere Entscheidungsträger, aber eigentlich alle in irgenwelchen Situationen treffen müssen. Dies allerdings nicht laut (Ich sage nur: "Die Wahrheit würde sie verunsichern." :facepalm: )
Eine Coronadiskussion mit 2 Kumpel bracht es letztens auf den Punkt. Während ich mit dem einen erbittert diskutierte über Sinn und Unsinn der aktuellen Maßnahmen, fragte der Dritte irgendwann genervt was uns die ganze Diskussion eigentlich bringt - es ist nun mal so wir können es eh nicht ändern. Fertig aus!
Ich frage mich z.B. die ganze Zeit über die Motive von alternativen Medien wie KenFM z.B., die ich ne ganze Zeit, gerade zu geopolitischen Themen gerne verfolgt habe. Irgendwann stellte ich für mich fest, dass es eigentlich auch nur ein Pauschalgebashe des sogenannten "MAinstream" ist. Also ne typische Reaktanz Geschichte aus meiner Sicht. Ich bin vielseitig interessiert und mir fehlt einfach mal ne (so gut wie es nur irgendwie geht) neutrale Sichtweise auf verschiedene Dinge. Dazu fehlt mir die direkte Konfrontation von jeweiligen "Experten" zu bestimmten Themen. Sich immer nur Leute einzuladen, die die eigene Sichtweise bestätigen hat nix mit kritischem Journalismus zu tun. Und wenn man mich am Ende fragt, warum ich mich das alles frage - weil es mich eben interessiert, aber ohne diese ganze Fragenstellerei wäre man wahrscheinlich "glücklicher". Vielleicht.... :f_drink:

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Original von Cuoco199
Was ich mich frage ist, wie können Menschen als Energiequelle genutzt werden? Dem Organismus muss doch Energie zugeführt werden, um ihn am Laufen zu erhalten.

Die Frage ist berechtigt, auch, warum man, nachdem durch den nuklearen Winter die primäre Energiequelle der Maschinen (Solarenergie) ausgefallen war, zu diesem exotischen Mittel griff und nicht auf andere, effizientere Formen der Energiegewinnung gewechselt ist. (wie du schon richtig sagst, muss man die Nahrung für die Menschen auch erstmal erzeugen wofür man Energie braucht und der Wirkungsgrad des menschlichen Verdauungssystems ist jetzt auch nicht überragend, mal ganz zu schweigen vom zusätzlichen Energieverbrauch der matrix und den Agenten sowie der Infrastruktur der Batteriezellen)
Selbst wenn man davon ausgeht, dass sämtliche fossilen Brennstoffe inklusive spaltbarem Material verbraucht wären und Reisen zur Rohstoffgewinnung auf andere Himmelskörpern nicht möglich sind, sollte eine auch nur mittelmäßig begabte künstliche Intelligenz darauf kommen, die Gezeiten oder Geothermie zu nutzen bevor man sich Generatoren aus menschlichen Körpern baut.
Ist aber trotzdem ein guter Film.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Original von bambTTcha88
Der Große unterschied zwischen Matrix und der Realität ist, dass bei Matrix klar die Blaue Pille besser ist. Einfach ausgedrückt kann man entweder ein scheiss Leben führen oder ein Gutes ohne nachher zu wissen, dass man mal eine Entscheidung getroffen hat.
In der Realität kann man nie dafür Garantieren, dass man die Blaue Pille nicht irgendwann bereut. Niemand kann dir garantieren, dass du nicht irgendwann auf die Entscheidung zurückblicken kannst und dich fragst, warum du so egoistisch entschieden hast.
Deswegen ist in Matrix ganz klar die Blaue Pille besser, im Echten Leben ist es häufig sehr kompliziert und deswegen nehme ich öfter die rote Pille, weil sie weniger chancen auf regrets hat und dazu noch deutlich einfacher umzusetzen ist.

Für mich ist eine der entscheidende Punkte, dass zumindest mMn im (ersten) Film ja auch eine gewisse Moral/Ethik hinter der Entscheidung steht. Die blaue Pille ist für die Feiglingen, die es bequem haben wollen und sich mit ihrer Situation abgefunden haben. Die rote Pille ist für den Erlöser, den Helden, der sich dem Kampf und der harten Realität stellt. Daher verstehe ich Deinen ersten Satz so, dass man als "normaler" Mensch, sollte man die Wahl haben natürlich die blau nimmt. Der Film trifft natürlich aber eine Wertung der Entscheidung, alle Helden und positiv dargestellten Charakter haben die rote Pille genommen. Der Charakter, der Verräter etc, der die rote Pille scheisse findet, ist natürlich auch der "böse".

Daher schwingt bei einer solchen Diskussion mutmaßlich auch die Wertung der Entscheidung mit, also blau: "Du bist feige, Dir ist Illusion lieber als die Wirklichkeit" und rot, "Du bist der Held, der bereit ist für seine Ideale einzustehen."

Ich denke man kann das Ganze ganz gut mit dem Stichwort "Ignorance is bliss" zusammenfassen. Du bist verheiratet und hast Kinder, Deine Frau betrügt Dich. Möchtest Du die Wahrheit wissen, oder in der Illusion einer glücklichen Ehe leben?

Ich formuliere es mal so, sollte ich in die Situation des Films kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich zwar die rote Pille nehmen wollen würde und es auch als das (moralisch) richtige erachten würde, aber zu bequem wäre und letztlich uU doch die blaue Pille nehmen würde.

Antwort
Zitat
KPutt
Beigetreten: 13.01.2007

Original von sarkozysyndrom

Original von Cuoco199

Die Frage ist berechtigt, auch, warum man, nachdem durch den nuklearen Winter die primäre Energiequelle der Maschinen (Solarenergie) ausgefallen war, zu diesem exotischen Mittel griff und nicht auf andere, effizientere Formen der Energiegewinnung gewechselt ist. (wie du schon richtig sagst, muss man die Nahrung für die Menschen auch erstmal erzeugen wofür man Energie braucht und der Wirkungsgrad des menschlichen Verdauungssystems ist jetzt auch nicht überragend, mal ganz zu schweigen vom zusätzlichen Energieverbrauch der matrix und den Agenten sowie der Infrastruktur der Batteriezellen)
Selbst wenn man davon ausgeht, dass sämtliche fossilen Brennstoffe inklusive spaltbarem Material verbraucht wären und Reisen zur Rohstoffgewinnung auf andere Himmelskörpern nicht möglich sind, sollte eine auch nur mittelmäßig begabte künstliche Intelligenz darauf kommen, die Gezeiten oder Geothermie zu nutzen bevor man sich Generatoren aus menschlichen Körpern baut.
Ist aber trotzdem ein guter Film.

Habe mal gelesen (finde die Quelle leider grad nicht), dass es ursprünglich nicht um Energie, sondern um Rechenleistung der menschlichen Hirne gehen sollte. Das wurde dann wohl relativ spät und kurzfristig geändert, weil man dachte, das Publikum damit intellektuell zu überfordern.
Keine Ahnung, ob das irgendwie realistischer/sinnvoller wäre - kenne mich mit beidem nicht aus.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Eine wichtige Frage ist, wie vertrauenswürdig ist der Typ mit den Pillen? Und was ist mit der Alternative, keine seiner Pillen zu nehmen?

Mal angenommen, ich wüsste, dass es möglich ist, meinen Geist so zu manipulieren, dass ihm eine Scheinwelt als real vorkommt. Weiter angenommen, der Mann mit den Pillen hat die Möglichkeit, das zu ändern. Wer sagt dann, dass man mit der roten Pille nicht nur einfach die Art der Scheinwelt austauscht? Statt eine heile Scheinwelt zu erfahren lebt man jetzt in einer dystopischen Scheinwelt, geändert hat sich sonst aber nichts.

Nicht schlecht genug? Wie wäre es mit:

Man lebt gar nicht in einer Scheinwelt, aber das Schlucken einer Pille versetzt einen in eine. Und zwar völlig egal, ob blau oder rot. Danach habe ich offensichtlich keine Kontrolle mehr. So ist das eben, wenn man Drogen nimmt. In so einem Fall ist es die beste Wahl, keine Pille zu schlucken.

Wenn einem irgend welche Pillen angeboten werden, dann sollte man zuerst überlegen, ob es zum Schlucken der Pillen nicht bessere Alternativen gibt, die weniger drastische Konsequenzen haben. Nur weil jemand einem erzählt, welche Alternativen man angeblich hat, muss man nicht glauben, dass das alle Alternativen sind. Sondern vielleicht nur diejenigen, von denen der andere möchte, dass man sie nimmt.

Speziell in Filmen wird viel mit Weglassen von möglichen Alternativen gearbeitet, damit der Plot funktioniert. Es ist aber ein Plot. Sobald man dann über weitere Möglichkeiten nachdenkt, tun sich oft gigantische Löcher auf.

Deswegen hat mir das Ende von Total Recall viel besser gefallen als das Ende von Matrix 3. Dort bemerkt Arnold am Schluss "lass uns hoffen, dass das kein Traum ist". Und wenn man dann noch mal rekapituliert, was ihm am Anfang des Trips alles erklärt wurde, insbesondere auch, wie die ihm im Rahmen des Trips zu begegnenden Personen aussehen und wie alles endet, dann kommt man auf den Verdacht, dass vielleicht doch noch nicht alles vorbei ist.

Die Vorlage war halt von Phillip K. Dick und genau solche Szenarien waren seine Spezialität. Der Film ging über die Vorlage hinaus aber wurde ihr überaus gerecht.

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

-

Antwort
Zitat