Zum Forum springen
Sachen aus Lebensmi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sachen aus Lebensmitteln herstellen und verkaufen

32 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,941 Ansichten
nurnochMM
Beigetreten: 22.01.2006
PokerStrategist

Original von josch2001

Original von Araklion
Warum sollte es überhaupt dein Problem sein ob das verzehrt wird ?(
Auf Parfümflaschen/Zimmerpflanzen/... steht ja auch nicht drauf, dass man es nicht essen soll.
Also es kann sicher nicht schaden draufzuschreiben, das es nicht zum Verzehr geeignet ist. Ob es Pflicht ist keine Ahnung, aber alles darüber hinaus wäre es imo sehr unsinning.
Ansonsten müsste es ja überall so gehandhabt werden, wo was essbares verarbeitet wird...also zB Fotopapier (Gelatine).

Hä? Isst du immer Parfümflaschen, Fotopapier und Zimmerpflanzen?

aber du ne Waffe aus Gelantine???????

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von galam
Gibts da irgendwo Quellen zu was man da genau braucht, wenn man Lebensmittel verpacken und verkaufen etc.?

Kommt halt auf die Lebensmittel an. Auf jeden Fall brauchst ein Hygienekonzept, das sogenannte HACCP, welches den Verbraucher vor allen Gefahren schützen soll, sei es chemischer (z.B. Reinigungsmittel),mikrobiologischer (Salmonellen usw.) oder physischer (z.B. Glasspllitter) Art.
Wenn du sie auch noch verpacken willst musst du die LMKV beachten und, und, und....

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von nurnochMM

Original von josch2001

Original von Araklion
Warum sollte es überhaupt dein Problem sein ob das verzehrt wird ?(
Auf Parfümflaschen/Zimmerpflanzen/... steht ja auch nicht drauf, dass man es nicht essen soll.
Also es kann sicher nicht schaden draufzuschreiben, das es nicht zum Verzehr geeignet ist. Ob es Pflicht ist keine Ahnung, aber alles darüber hinaus wäre es imo sehr unsinning.
Ansonsten müsste es ja überall so gehandhabt werden, wo was essbares verarbeitet wird...also zB Fotopapier (Gelatine).

Hä? Isst du immer Parfümflaschen, Fotopapier und Zimmerpflanzen?

aber du ne Waffe aus Gelantine???????

Ging ja um Gummibärchen und nicht Gelatine. Außerdem hab ich noch nie was derartiges aus Gelatine gesehen, weiß nicht ob man da auf die Idee kommen könnte das zu essen, aber so wie es OP beschrieben hat ja wohl eher als Zimmerpflanzen oder Photopapier

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Ich würds essen und ich würds auch nur kaufen, wenn mans essen kann.

Wäre ja witzlos, wenn nicht

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Jo, denk ich mir eben auch, deswegen meine Frage, was er denn überhaupt will.

Antwort
Zitat
galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Hmm jut, denke man kann da beim Amt nachfragen, was die jeweiligen relevanten Verordnungen sind oder?

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Das HACCP ist aber so ausgelegt, dass man das eigentlich selbstständig und individuell für den jeweiligen Betrieb erstellen muss.. Wie gesagt,kommts auch auf die Lebensmittel an. Wenn er jetzt nur Gummibärchen machen würde, wärs wohl überschaubar.

Antwort
Zitat
galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Jo mir gehts auch eher um nen eigenes Projekt und leider kenn ich mich in dem Bereich noch nicht aus und bin für Hinweise dankbar ;) Bist du da Firm auf dem Gebiet?

Konkret geht es darum, was ich erfüllen muss wenn ich (frische) Lebensmittel verpacken und verkaufen will?

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Jo, bin Lebensmitteltechniker, aber Fachrichtung Fleisch. Mit anderen Sachen kenn ich mich nicht soo gut aus. Für ein paar Tipps wirds aber reichen. ;)
Wenn du Fragen hast: Nur zu.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ein anderer Vorschlag:

Mit der Idee zum nächsten Imbiss gehen die nachfragen ob die das machen bzw. herstellen würden!?
Das müsste doch eigentlich (wenn die einverstanden sind) doch gehen... Immerhin haben die ja alle Genehmigungen bzw. sollte sie haben^^

Oder eben einen Betrieb fragen, der sich nur auf Party-Service spezialisiert hat.

Das beste wird wohl sein, bei einer Grossküche zu fragen... das müsst nun wirklich gehen!?

Spricht etwas dagegen?

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

also ich würde mir ein forum suchen, wo es um lebensmittel geht, kein pokerforum

kannst dich ja vielleicht auch auf gutefrage.de anmelden und da fragen

oder beim gesundheitsamt anrufen und dich beraten lassen

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

bist du hierdurch inspiriert worden?? ===

Banküberfall mit Schokoladenwaffe: Freispruch für Professor Provokation - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Antwort
Zitat
Teilen: