Die Selbstproduktion der Bildungselite ist ein "statistischer Fakt". Und im Übrigen ist es erschreckend, dass in Deutschland die Ungleichheiten im Bildungsystem seit vielen Jahren zunehmen.
Ja, sag ich nichts gegen - aber nur weil sich eine Gruppe angeblich (Quellen?) vermehrt, ist sie nicht an allem schuld.
Sie vermehrt sich nicht. Sie REPRODUZIERT sich. Das bedeutet, dass Kinder von Akademikern wieder Akademiker werden und Kinder von Nicht-Akademikern eben Nicht-Akademiker. Das ist schlecht und sehr problematisch und natürlich auch ggü den Kindern von Nicht-Akademikern ungerecht. Das ist auch der Grund warum wir so "dumm" geworden sind. Die jungen Menschen mit großen Potential aus der Unterschicht gelangen leider oft nicht an die Uni, sondern werden einfachen, körperlichen Tätigkeiten nachgehen. Auf der anderen Seite werden dumme Akademikerkinder eben Akademiker, obwohl das das völlig Falsche für sie ist, da sie zu dumm sind, um die meist anspruchsvollen geistigen Anforderungen der Berufe von Akademikern zu erfüllen. Volkswirtschaftlich gesehen ist das so unglaublich schlecht, dass ein Patriot weinen müsste, wenn er die Realität begreifft.
Quellen such ich keine raus, weil keine Lust.
Nebulöse Gruppen? Willst du mich verarschen? Diese Gruppen sind überhaupt nicht nebulös sondern ganz klar definiert und bekannt:
Schade, bis hierher hätte ich gerne weiter mit dir diskutiert. Geht es auch in einer Diskussion ohne persönliche Angriffe?
Ich wollte dich auf keinste Weise angreiffen. Das war eine ernst gemeinte Frage. "Willst du mich vearschen?". Ich dachte es ist offensichtlich, dass es keine nebulöse Gruppe ist, sonder eine klar umrissene...
Die Verantwortlichen sind natürlich die Politiker. Ich will jetzt nur einen Punkt ansprechen, um zu verdeutlichen was das Problem ist:
Deutschland ist in Bildungsfragen völlig konservativ und anti-reformär eingestellt.
Allein die Dreigliedrigkeit ist etwas worüber man im Ausland schon lange lacht. Das Problem ist dabei nicht der Fakt, dass sie über uns lachen sondern die Tatsache, dass sie Recht damit haben, wenn sie uns ein total veraltetes Bildungssystem vorwerfen.
Dreigliedriges Schulsystem -> Ungleichheit im Bildugnswesen nimmt zu.
Aufteilung in die drei Schularten bereits in der 5. Klasse -> Ungleichheit nimmt noch mehr zu.
Mag sein, oder auch nicht. Hab ich nicht genug Fachwissen, um das beurteilen zu können. Da du das obv wohl studiert hast, unterstelle ich dir hier gutgäubig entsprechenden Sachverstand.
Ich meine, denkst du wirklich, dass die bildungsfernen Schichten sich das so ausgesucht haben? Die sind daran nicht einmal schuld. Die sind Opfer unserer politischen Systeme, die völlig asozial und ungerecht sind.
Oh, jetzt wirds interessant. Ausgesucht? Wer hat sich ausgesucht wo und als was er geboren wird? Du?
Dafür, dass unser System übrigens so asozial ist, leben aber ziemlich viele dumme und faule Leute relativ gut von den Leistungen, die eine soziale Allgemeinheit erbringt.
Also sind wieder mal die anderen schuld? Keine Eigenverantwortung? Wir ergeben uns in unser Schicksal, jammernd, Chips fressend und "Mitten im Leben schauend" und zeigen auf die böse Bildungselite, die ja an allem schuld ist?
Natürlich gibt es Eigenverantwortung. Aber es gibt auch den Fakt, dass nciht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten hatten. Wenn bspw dein ganzes Umfeld dir schon in jungen Jahren einredet, dass Bildung unnütz ist und nur harte körperliche Arbeit richtige Arbeit ist, dann wirst du halt vermutlich auch nicht auf das Gymnasium und somit auch nicht zur Uni gehen, sondern wirst halt Maurer oder Schreiner und da unsere Gesellschaft diese Berufe immer weniger nachfrägt (Wandel in eine Dienstleistungsgesellschaft usw...) wirste halt arbeitslos "chips freessend und mittem im leben schauend". Ich könnte jetzt stundenlang weiter argumentieren, aber ich bekomme das Gefühl, dass das nichts bringt.
Einen Gedanken will ich noch los werden:
Wenn ein Teil der Gesellschaft (der "dumme, faule, jammernde" ) sich nicht aus eigener Kraft aus der Misere befreien kann,
der andere Teil aber ( eben der intelligente, fleißige, nicht jammernde [weil er halt auch keine Grund zum Jammern hat..]) die Möglichkeit hat den einen Teil aus seiner Misere durch bildungspolitische und sozialpolitische Maßnahmen zu befreien, dann sollte der andere Teil dies doch machen, oder??
Er tut es aber faktisch in DE nicht. Warum tut er es nicht? Weil er es nicht will! Warum will er es nicht? Weil er damit seine Vorherrschaft im Bereich der Bildung aufgibt und da Bildung = Macht ist und der andere Teil machtgeil ist wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Das ist imo die traurig, unmoralische und assoziale Realität in unserem Land. Und die ganze Stimmungsmache gegen den "typischen Harz4ler der faul, dumm und gerne arbeitslos ist wird politisch benutzt, um die Realität zu verwischen....