Zum Forum springen
Schadenersatzforder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schadenersatzforderung am Haus - Glasfaserbohrung falsch

38 Beiträge
20 Benutzer
229 Reactions
2,115 Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Angemessen in der Situation fände ich es, wenn Du einen Rabatt auf deine Rechnung bekommen würdest. Immerhin hast Du durch deine Buddelei die Firma davor bewahrt in Regress genommen zu werden wenn deine Wände dann anfangen hätten zu schimmeln.
Kann ja sein, daß der Chef selbst not amused ist über das, was seine Handwerker da veranstaltet haben.
Deshalb mein Rat: bleib erstmal freundlich, dein Gesprächspartner muß nicht unbedingt der Schuldige sein :)

BTwedit: ein Foto wäre echt nicht schlecht um das mal einschätzen zu können.

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Original von Sefant77
Naja, sein Eingangspost gerade mit der Frage am Ende klang halt einfach so dass er den Schaden sowieso reparieren läßt und es nur um die Frage geht ob er obendrauf noch Moniez rausqueezen kann

Klar wenn er ne riesige Summe im Kopf hatte, wäre es wiederum auch nicht ok. Ich meine den Schaden zu reparieren den die Firma selbst verursacht hat ist ja wohl das Mindeste. Klar ist jetzt der best case eingetreten und nur wenig Schaden entstanden, aber auch nur weil OP sich die Mühe gemacht hat zu buddeln^^ und nochmal nachzuschauen. Das hätten wahrscheinlich nicht viele gemacht und so wäre in den meisten Fällen der worst case eingetreten und ein großer Schaden entstanden. Da würde die Firma mit nur den Schaden reparieren doch etwas zu gut davon kommen, oder? Das hätte man so regeln können, wenn die Angestellten es selber zugegeben hätten. Aber so wie es gelaufen ist sollte so etwas schon Konsequenzen haben für die Firma. Und mal ehrlich eine einmalige verhältnismäßige Summe abzudrücken, ist unterm Strich wahrscheinlich auch noch günstiger für die Firma, als solch eine negative Bewertung im Internet und Mundpropaganda.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Sehe ich ähnlich. Bei so einem absichtlich nicht beseitigtem Problem kann es zu teuren Folgeschäden später kommen und es war ja 100% Absicht von den jeweiligen Personen die Sache nicht zu beheben. Ob dies nun der Chef wusste oder von den Arbeitern ausgeht ist erst mal egal. Wenn die Verantwortlichen da keine negativen Konsequenzen erwarten, kann es einfach sein die ziehen ähnliche Sachen beim Nächsten wieder ab.
Wenn man sich schon in fähige Hände begibt um ein Haus zu bauen oder etwas daran machen zu lassen, dann müssen sich die Arbeiter auch der Verantwortung bewusst sein.

Antwort
Zitat

Um hier mal eine Lanze für CTeLe zu brechen.
Paar Spezialisten im Forum sind immer äußerst nachsichtig wenn der Schaden nicht an ihrem Haus, Wohnung oder Zelt passiert ist. Fehler passieren, selbstverständlich, aber das Loch zubuddeln und hoffen, dass es nicht auffällt ist eine Sauerei. Wenn die Kollegen zum Eigentümer kommen und sagen, hey da ist das und das passiert, wir beheben das auf eigene Kosten - würden doch die wenigsten Schwierigkeiten machen.

Die Folgeschäden in Kauf nehmen ist die eigentliche Sauerei.
Bei so Kommentaren:
"Wie ich das hasse, dass man gleich jeden und alles verklagen will. Lass sie kommen und den Schaden beheben und fertig. War klar, dass zwei Bohrungen eine zu viel sind. Hat halt einen Fehler gemacht, den er sicher gewillt ist zu beheben."
geht mir echt die Hutschnur hoch. Hat nichts mit verklagen zu tun, hat mit scheiss Arbeit und vertuschen zu tun.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

CTeLe ist hier absolut im vollsten Recht.

Auch ich kann bei dem über mir zitierten Kommentar nur den Kopf schütteln.
Natürlich kann ein Fehler bei Bauarbeiten mal passieren.
Aber seinen Fehler versuchen zu vertuschen und dabei etwaige Folgeschäden zu riskieren,
ist absolut unprofessionelles Verhalten und aufs Schärfste zu missbilligen.

Selbstverständlich hast du
- sofern es zutrifft, dass sie die Beschädigung herbeigeführt haben -
Anspruch auf Schadensersatz.
Schadensersatz muss dabei nicht unbedingt in der Zahlung eines Geldbetrags bestehen.
Hier kommt auch schlicht die Beseitigung des Schadens in Betracht.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1) Die Firma anschreiben und ihr den Sachverhalt schildern.
Zur Stellungnahme auffordern.

2) Sofern diese negativ reagieren, folgendes schriftlich/E-Mail:

2.1) Die Firma unter Fristsetzung von X Wochen zur Beseitigung des Schadens auffordern.
(Es ist egal, wie viel Tage/Wochen du angibst, da automatisch eine angemessene Frist
dadurch in Gang gesetzt wird; ich an deiner Stelle würde hierbei einfach mal 4 Wochen angeben)

2.2) Die Firma darauf hinweisen, dass bei Nichtentsprechung ein Gutachter/selbstst. Beweisverfahren
angestrengt wird. (Mehr Kostenrisiko für die Firma, sofern rauskommt, dass sie dafür verantwortlich sind)

2.3) Die Firma darauf hinweisen, dass du den Schaden im Wege der Ersatzvornahme beheben wirst.
Die Firma darf dann die Kosten übernehmen.

3) Antwort abwarten.

Normalerweise sollte ein konstruktives Gespräch reichen.
Sofern sich diese aber weigern, dann mach einfach auf das Kostenrisiko aufmerksam
und ob es nicht doch einfach klüger ist, jemanden kurz vorbeizuschicken und den Schaden
beheben zu lassen.

Wenn sie dann nicht hören wollen, dann müsst du sie eben fühlen lassen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Firma macht Fehler -> geht ehrlich damit um -> man einigt sich
Firma macht Fehler -> will es vertuschen -> maximal rausholen

So mache ich das. Ich hätte bevor ich die Firma informiert hätte einen Rechtsanwalt gefragt. Eventuell gibt es dann einen Gutachter.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Vielleicht hats der 16Jährige Lehrbub verkackt und traut sich nicht es zu sagen, weil er schon das letzte mal vor versammelter Mannschaft vom Meister zusammengeschrien wurde und psychisch noch immer daran knabbert;
So ein kleines Loch kann doch dem Haus des Kunden auch gar nichts anhaben...

Was ich damit sagen will, selbst das Vertuschen muss nicht böswilliger Natur sein.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ja, weil der 16 jährige Lehrling auch sicherlich alleine da war. Jeder Handwerker muss sich einfach den Konsequenzen bewusst sein, wenn da einfach ein unabgedichtetes Loch im Haus bliebt.
Und selbst wenn das für ihn unangenehm wird, muss er es einfach zugeben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Vor allem ist das nicht das Problem von OP. Es besteht ja ein Vertrag mit der Firma und nicht mit dem Lehrling.

Antwort
Zitat
Forteng1895FD
Beigetreten: 01.06.2007
PokerStrategist

Manchmal kann man noch so aufpassen oder konzentriert sein und es passieren halt Fehler, das ist menschlich, das ist halt so im Handwerk.

Wenn ein Fehler passiert, dann informiert man den Chef und den Kunden darüber und findet eine Lösung, der Mitarbeiter, wird in der Firma dann eventuell ein unangenehmes Gespräch führen, der Schaden des Kunden repariert und dann war es das normal.

Für sowas fehlt mir aber das Verständnis, warum man meint, seinen Fehler so versucht zu vertuschen. In ein paar Monaten, spätestens im Frühjahr, käme es durch einen größeren Schaden sowieso ans Licht.

Man kann nur spekulieren was in dem Mitarbeiter vorging, eventuell hat er auch mit seiner Firma abgeschlossen und scheisst auf die Konsequenzen weil er denkt, dass er dann sowieso nicht mehr da arbeiten wird oder eventuell wie Heinz es schon angedeutet hat, hat er einfach schiss den Fehler anzusprechen weil er vormals schon eine Standpauke bekommen hat. So oder so, einfach ein nicht akzeptables Verhalten.

Mrpgrey hat dir ja schon den Lösungsweg gepostet. Jede gute Firma hat nämlich kein Interesse daran, durch sowas ihren Ruf versaut zu bekommen und ich gehe mal davon aus, dass es recht unproblematisch ablaufen wird mit der Beseitigung des Schadens.

Dann sollte das für dich aber auch abgeschlossen sein und sich nicht auf irgendeinem Schadensersatz Paragraphen aufhängen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Ich kenn mich da jetzt nicht 100% aus, haben seriöse firmen nicht auch selber Versicherungen gegen Schäden die möglicherweise angerichtet werden können?

so etwas versuchen zu vertuschen geht auf keinen Fall. Fehler passieren, ja das ist klar aber dann muss man eben auch die Eier in der Hose haben dazu zu stehen.

Das ist auch genau der Grund wesshalb ich immer gerne mal bei den Handwerker vorbeischaue, wenn welche im bzw. am Haus tätig sind. Hat auch nix mit kontrollwahn oder ähnliches zu tun sondern genau um solche Sachen zu vermeiden

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Beigetreten: 13.12.2009
Oldschool Grinder

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich habe heute nochmal mit der Firma telefoniert (Bauschaden + Fotos etc. haben die schon bekommen, online Formular) und die meinten nächste Woche wird sich der Bauleiter bei mir melden. Ich bin gespannt =)

Antwort
Zitat

Original von CTeLe
Ich denke die Firma wird jetzt rauskommen und das Loch fachgerecht abdichten und somit denken die das das Thema durch ist.

Die wollten ihren Fehler verheimlichen.
Daraus folgt meines Wissens auch Schadensersatz neben der Leistung.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Stell mal die Fotos rein, damit man sich was vorstellen kann.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

bin ich der einzige der es komisch findet, dass man sowas nochmal aufbuddelt und kontrolliert?

wenn man neugierig ist, dann schaut man denen auf die finger, aber danach aufbuddeln, wie kommt man denn darauf? ich mein die warscheinlichkeit, dass man da was findet muss doch sooo gering sein, warum macht man das?

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Weil man ein schlechtes Gefühl hat / neugierig ist / schlicht die korrekte Ausführung kontrollieren will?
Kenne genug Menschen, die genau dasselbe tun würden.

Es ist wohl nicht wahrscheinlicher, dass man da dann selbst ein Loch reinbohrt, versucht das dann auf deren
Kosten geltend zu machen und parallel noch online einen Thread erstellt, in dem man sich beraten lässt.

Antwort
Zitat
CTeLe Themenstarter
CTeLe
Beigetreten: 13.12.2009
Oldschool Grinder

Heute nochmal angerufen, haben gerade einen Engpass bei den Mitarbeitern.

Kann noch gerne 2 Wochen dauern.. Aber es wird definitiv geschlossen.
Soll mir keine Gedanken machen. =D

Ich meine, es ist gerade super Wetter, daher egal. Aber wenn es nur regnen würde..... Unbegreiflich..

Das abdichten dauert max. 15min!

Und die Jungs sehe ich jeden Tag. Da unser kompl. Baugebiete von denen bearbeitet wird.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Wie groß ist denn dieses Loch? Zeig halt mal Bilder!

Antwort
Zitat
Teilen: