Zum Forum springen
Schadensbegrenzung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schadensbegrenzung auf hohem Niveau

43 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,216 Ansichten

Original von Epitaph
ganz davon abgesehn dass die hartz IV-erhöhung auch einfach nur lachhaft ist... es gibt jetzt schon genug menschen die mit ihrem job weniger verdienen wie ein hartz-4 empfänger ohne arbeit... westerwelle hat einfach 100% recht...

Edit by Gela:

Hallo tom61,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
Gela

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von tom61

Original von Epitaph
ganz davon abgesehn dass die hartz IV-erhöhung auch einfach nur lachhaft ist... es gibt jetzt schon genug menschen die mit ihrem job weniger verdienen wie ein hartz-4 empfänger ohne arbeit... westerwelle hat einfach 100% recht...

edit by Gela: siehe oben

Original von tom61

Original von Epitaph

edit by Gela: siehe oben

er hat doch nur gesagt, dass hartz4 ausreichend ist seiner meinung nach...

wie kann man jemandem ernsthaft wünschen auf die fresse zu fliegen?

patrick89
Beigetreten: 16.02.2007
PokerStrategist

Ich find auch dass man Hartz4 so gering wie möglich halten sollte.
Natürlich schon soviel dass man davon leben kann aber auch kein bisschen mehr.
Wenn ich sogar als Student und damals als Schüler nebenher meine 400€ verdient habe, warum sollte man es dann Harzt4 Empfängern nicht zumuten können.

Und wenn ich mir die Sätze mal angucke finde ich sie auch nicht zu gering. Ich als Student habe auch nicht mehr Geld zur Verfügung. Dann muss man halt auf das was man sich nicht leisten kann verzichten. Liegt ja in der eigenen Hand seine Lage zu ändern. Ich weiß es gibt auch besondere Härtefälle wo dies nicht auf Eigenverschulden zurückzuführen ist. Die sollen auch von meiner Kritik ausgenommen sein, aber auf den Großteil trifft es nun einmal zu.

Am Interessantesten ist es doch, dass hier immer vom "Großteil" oder >90% die Rede is...Bildzeitung anyone?
Ihr könnt das doch genausowenig einschätzen wie ich, aber einfachmal ohne ne Ahnung zu haben sowas zu unterstellen zeigt einfach ne gewisse Einstellung. Und nein, man muss nicht links sein, damit einem solche Äußerungen aufstoßen.

Original von sommermeer
Pff Westerwelle hat in im Prinzip Recht. Wohlstand ohne Arbeit soll es nicht geben und basta.

Ich versteh die Leute die Steuern hinterziehen in gewisser Weise.
Das sind meist Leute die in ihrem Leben was erreicht haben- gelernt, gearbeitet, Firma aufgebaut etc blabla. Und dann 40%+ einfach so für irgendwelche Schmarotzer abdrücken... system fail!

Alternative dazu wär einfach auswandern.

system fail ist genau der richtige ausdruck... aber nicht, weil "schmarotzer" "durchgefuettert" werden, sondern weil unsere gesellschafts- und marktordnung nun mal unweigerlich arbeitslosigkeit hervorruft.

arbeitslosigkeit ist systembedingt, nur das will aus irgendeinem grund keiner wahrhaben.
ich meine, vor allem bwl studenten, von denen man immer wieder den westerwelle bloedsinn hoert muessten das doch am besten wissen, das lernt JEDER, dessen studium auch nur irgendwas mit oekonomie zu tun hat im ersten semester.

Todde1972
Beigetreten: 21.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Marddinarbeitslosigkeit ist systembedingt, nur das will aus irgendeinem grund keiner wahrhaben.

Natürlich denkt jeder Unternehmer gewinnorientiert.
Aber warum ist in Deutschland nichts mehr los?

Wo sind die klugen Köpfe, die mit neuen Ideen neues schaffen?
Den Deutschen geht es zu gut! Wozu den Arsch bewegen, wenn der Staat mein Leben auf dem Sofa bezahlt?

Gibt doch nur wenige, die zB wie Korn mit ps.de, eine Nische entdecken und damit was neues erschaffen. In Deutschland fast niemand mehr.
In anderen Ländern sieht das ganz anders aus.

http://www.bildblog.de/16128/wie-sich-alle-mit-hartz-iv-verrechnen/

So viel zu dieser dreckigen populistischen Scheissthese, dass "normale Arbeitnehmer weniger haben als die faulen Hartz 4-ler"

Man könnte echt meinen wenn man manche Leute hier so hört jeder der Hartz 4 bezieht liegt zu Hause in der Hängematte bei Champagner und Kaviar und haben auf Arbeit eh kein Bock.. Und dann immer noch das "wer arbeiten will findet auch welche".. aber klar doch die ganzen Arbeitslosen haben wir hier doch nur weil alle zu faul sind zum arbeiten.. im Prinzip warten ja nur 10 Mio Jobs darauf besetzt zu werden!

Na ja mehr werd ich zu dem Thema nicht mehr reinschreiben und am besten das Topic auch nicht mehr öffnen es tiltet mich einfach zu sehr was hier manche schreiben die wohl in ihrem Leben noch nie was geleistet haben außer Mutti die Wäsche hinzulegen und das zu essen was Mutti kocht aber dann auf die "faulen Sozialschmarotzer" die "ihre" Steuergelder versaufen schimpfen..

Original von Todde1972

Original von Marddinarbeitslosigkeit ist systembedingt, nur das will aus irgendeinem grund keiner wahrhaben.

Den Deutschen geht es zu gut! Wozu den Arsch bewegen, wenn der Staat mein Leben auf dem Sofa bezahlt?

Gibt doch nur wenige, die zB wie Korn mit PS.com, eine Nische entdecken und damit was neues erschaffen. In Deutschland fast niemand mehr.

Das ist eine sehr interessante These, wenn man bedenkt, dass Deutschland als eines der innovationsfreudigsten Laender der Welt gilt.

Original von patrick89
Wenn ich sogar als Student und damals als Schüler nebenher meine 400€ verdient habe, warum sollte man es dann Harzt4 Empfängern nicht zumuten können.

wenn es denn ma immer so einfach wäre. in meiner stadt haste keinen chance nenn 400€job zu bekommen wenn du KEIN student bist. denke mal das es irgendwelche steurechtlichtliche gründe gibt.

man sollte generell prozesse vereinfachen, was spricht dagegen das jemand 3oder4 400€jobs macht wenn es keine adequate vollzeitstelle gibt. das ginge zwar aber nur über eine selbständigkeit die immensen bürokratischen aufwand bedeutet.

ich kann auch jeden sehr gut verstehen der keinen bock hat zb. in einer zeitarbeitsfirma zu arbeiten mit 50% des gehaltes das kaum zum leben reicht während der firmenchef sich die taschen vollmacht und nicht weiß wohin mit seiner kohle.
bedarf an arbeitern scheint es ja zu geben aber warum muss da so ein zuhälter zwischen sitzen? warum kann der arbeiter nich die ganze kohle bekommen? es ist einfach würdelos wenn man in einer firma arbeitet und man geau weiß das man nur die hälfte von dem bekommt was die anderen verdienen. da müssten halt mal ein paar gesetze geändert werden an denen hier so krampfhaft festgehalten wird.

auch schwarzarbeit ist so ein problem. die ich ag war ja ein schritt in die richtige richtung aber leider immer noch viel zu bürokratisch.
nehmen wir z.b. ein maler der arbeitet schwarz für ca. 15€ und hatt aufträge ohnen ende. würde dieser maler sich jetzt selbsständig machen müsste er min. das 4-fache nehmen um einigermaßen wirtschaftlich zu sein.
die probleme die sich dann ergeben ist das er kunden verlieren würde die nicht soviel bezahlen können(und auch keine andere firma beschäftigen) und er hatt plötzlich einen riesigen wust an bürokratischen sachen zu erledigen so das 30% seiner zeit plötzlich für büro drau gehen.
ich hab keine ahnung wie man das lösen kann, aber es kann doch nicht sein das menschen die arbeiten wollen und 1500-2000€ im monat umsetzen können das illegal machen müssen weil sie legal nicht im geringsten davon leben könnten.
das resultat daraus ist klar, H4+ schwartzarbeit, nicht weil alles so assi sind und bescheissen wollen, sondern weil man sie vielfach einfach nicht andrs läst.

rofl viel schlimmer ist dass die bundesregierung helerware kauft, jedoch ihre bürger für solche sachen bestrafen würde.

und nein, bin kein bwler, finde auch dass hartz4 den kinderfreibetrag angehoben bekommen sollte.

Original von patrick89
Ich find auch dass man Hartz4 so gering wie möglich halten sollte.
Natürlich schon soviel dass man davon leben kann aber auch kein bisschen mehr.

[ ]Ahnung von der Materie

Die Hartz-4 Empfänger die ich so kenne sind zum größten Teil nebenher legal arbeiten gegangen, teilweise bis zu 400€-Jobs um am Schluß vielleicht 100 Euro behalten zu können.

An alle die fordern daß man keinen Cent mehr haben darf als zum Leben notwendig: Wie seht ihr die Chancen an daß gerade Kinder dann jemals da raus kommen, ohne Zugang zu Sportvereinen, Bildung neben der Schule, ja nicht mal ÖPNV um zu Freunden zu kommen? Das ist ganz schnell -EV für den Staat weil man so erst recht Hartz-4 Dynastien fördert.

Original von Todde1972

Gibt doch nur wenige, die zB wie Korn mit PS.com, eine Nische entdecken und damit was neues erschaffen. In Deutschland fast niemand mehr.

Das is doch einfach nur Schwachsinn was du da verbreitest. Kannst du das IRGENDWIE belegen? Nein?
Die klugen Köpfe liegen also aufm Sofa und lassen sich das Leben vom Staat finanzieren? Alles klar.
Natürlich gibt es Sozialschmarotzer, die dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, das bestreitet doch niemand, aber das pauschal "den Deutschen" und damit allen Hartz4-Beziehern zu unterstellen ist einfach nur dumm.
Ich bin für alle Maßnahmen, die den wirklichen Schmarotzern Feuer unterm Arsch machen, aber gleich den ganzen Sozialstaat zu verdammen und sich vom Populismus-Guido umwickeln zu lassen (der mit seiner Lobbypolitik genug Steuergeld verbrennt...) ist dann vieleicht doch etwas übertrieben...

dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

Original von CitizenJolly

Original von dvrvm
Du missverstehst da etwas. Eben genau weil der Staat, aus der Sicht der Steuerhinterzieher, nicht haushälterisch mit dem Geld umgeht, verstecken sie das Geld (und nehmen das entsprechende Risiko auf sich), um keine Steuern zahlen zu müssen.

Also das halt ich für Quatsch. Der Steuerhinterzieher versteckt das Geld um einen eigenen Vorteil zu haben, das der Staat nicht mit Geld umgehen kann wird nur gern als Rechtfertigung herangezogen.

Original von FjodorM
Nein, wenn die Möglichkeit gegeben ist hinterziehen die Steuerbetrüger so oder so, selbst wenn der Staat absolut effizient wäre. Das ist ein Sport. Du willst mir schließlich nicht erzählen daß irgendeiner von denen das nötig hätte.

Steuerhinterziehung ist niemals 100% risikofrei. Darum wird es sehr wohl eine Rolle spielen, wie hoch die Equity davon ist, das Geld legal zu versteuern versus es illegal ausser Land zu bringen und sich damit zum Verbrecher zu machen. Ein Verbrechen zu begehen ist schlussendlich nichts mehr als eine Handlungsoption in unserem Arsenal mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen, da Gesetze sich nicht zwingend mit Moralvorstellungen decken, wie wir ja gut wissen.

Und ob man das nötig hat oder nicht, spielt natürlich überhaupt keine Rolle. Wenn deine Winrate 8BB/100 ist, hast du es auch nicht "nötig", sie z.B. durch mehr Moves und varianzreicheres Spiel auf 9.5BB zu pushen. Du wirst es dir aber trotzdem überlegen.

Edit: Und hört mit dem Geflame auf. Wenn ich schon im BBV nicht darf, dürft ihr hier auch nicht.

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

In anderen Ländern hätte einfach ein Geheimdienst die CD unter der Hand gekauft und an die Steuerbehörden weitergereicht. Hier wird eine öffentliche Diskussion losgetreten und als Ergebnis davon melden sich massig Hinterzieher freiwillig. Ich finde das genial.

Dass die Bundesregierung damit jemanden unterstützt, der sich die Daten im Ausland illegal beschafft hat, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man den Kriminellen im eigenen Land nicht anders auf die Schliche kommt. Anders gesagt: Wenn die Schweiz daraus Profit zieht, dass in Deutschland Leute im großen Stil Steuern unterschlagen, muss Deutschland eben daraus Profit ziehen, dass Leute in der Schweiz unerlaubt Daten kopieren und verkaufen.

Der Hauptgrund für Steuerhinterziehung ist niemals Unzufriedenheit mit der Verwendung der Steuergelder, sondern so gut wie immer reine Gier. Es ist wirklich lächerlich, da irgendwelche politischen Statements hinein zu interpretieren. Das ist als wenn man jemandem, der eine Bank überfallen hat, glaubt, dass er damit ja nur gegen die zu riskanten Finanzgeschäfte protestieren wollte.

Was die Hartz-IV-Diskussion angeht: Zu hoch sind die Sätze für ALG II sicherlich nicht. Die Bezieher, die den Eindruck erwecken, wie die Made im Speck zu leben, haben entweder auf Pump eine hübsche Fassade aufgebaut oder irgendwelche Nebeneinkünfte. Mit 359€ + angemessene Miete kann man halt gerade so über die Runden kommen, aber mehr auch nicht.
Wichtig ist, dass sich Arbeit von der ersten Minute an lohnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch nachgebessert werden kann. Das geht aber nicht, indem man einfach die ALG-II-Sätze senkt. Da würde dann das Lohndumping ganz schnell nachziehen.

Die Leute, die einfach nicht arbeiten, weil sie nicht wollen, sind nicht die Leute, die der deutschen Wirtschaft fehlen, weil sie keinen Job wirklich gut machen würden. Die wird man auch nie aus dem System kriegen. Es gibt schon nicht genügend freie Stellen, um alle in Arbeit zu bringen, die arbeiten wollen. Was soll man da mit denen, die sowieso unmotiviert sind?

bumsgore
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

Original von Kaos
http://www.bildblog.de/16128/wie-sich-alle-mit-hartz-iv-verrechnen/

So viel zu dieser dreckigen populistischen Scheissthese, dass "normale Arbeitnehmer weniger haben als die faulen Hartz 4-ler"

Ich kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich gut aus, aber dieser von der FAZ unterschlagene "Freibetrag als Anreiz zur Erwerbstätigkeit" ist doch nichts anderes als ein Zuschuss vom Staat. Alleine vom Verdienst aus einer Erwerbstätigkeit hat die Person aus dem Beispiel also weniger verdient, als wenn sie diesen Job nicht hätte. Ausgeglichen wird das indem sie sich das Einkommen durch Zuschüsse aufstocken lässt.
Dank Zuschüssen erhält die Person bei 40/h arbeiten pro Woche also im Monat ca. 285€ mehr als wenn sie nicht arbeiten würde. Nicht einberechnet ist, dass auch der Arbeitslose 100€ frei dazu verdienen kann.
Also ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen nem scheiss Fulltimejob für 100€ mehr im Monat, oder nicht arbeiten würde ich mich für letzteres Entscheiden (und in der gesparten Zeit vermutlich schwarz den Rasen der Nachbarn mähen).

Zum Op: Steuerhinterzieher wird es immer geben und der Staat muss sein möglichstes versuchen ihnen auf die Schliche zu kommen und zu bestrafen. Aber wenn man sich so extrem über die Steuersünder aufregt, dass einem die Galle hochkommt, sollte man vielleicht nicht gerade Poker spielen oder versteuerst du deine Gewinne alle ordentlich?

In einem hat der Guido recht: Die Arbeitnehmer sind die Deppen der Nation!

Aber nicht, weil Hartz4 zu hoch ist, sonder die Löhne und Gehälter zu niedrig!!!
Zeitarbeit und das damit verbundene LOHNDUMPING ist der wirkliche Skandal!

Deutschland als rohstoffarmes Land hat nun mal nur die Möglichkeit über Innovation, Bildung (was tut da die Regierung eigentlich???), hochqualifizierte und hoch motivierte Leute sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

Aber immer weiter kürzen, kürzen, kürzen...

Gespart wird, egal wie viel es kostet.

Die qualifizierten Deutschen wandern aus Richtung Skandinavien, Österreich und Schweiz. In der Schweiz werden die Deutschen sogar schon die "neuen Polen" genannt.

Gute Nacht, Deutschland!!!

Und mit schwarz/gelb gehen die Lichter nur noch schneller aus.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Todde1972

naja, korn ist hier aus deutscher sicht wohl nicht das glücklichste beispiel - abgewandert nach gibraltar, zahlt dort steuern, schafft dort arbeitsplätze und zieht noch fähige arbeitskräfte (naja, mehr oder weniger^^) aus deutschland ab ("brain drain")... nicht sooo toll für deutschland...

Original von esox83
Deutschland als rohstoffarmes Land hat nun mal nur die Möglichkeit über Innovation, Bildung (was tut da die Regierung eigentlich???), hochqualifizierte und hoch motivierte Leute sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

(...)

Koalitionsvertrag (="Fahrplan" der Bundesregierung) schon gelesen?

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema offensichtlich die Gemüter erhitzt und man geteilter Meinung sein kann: Beleidigungen haben hier so rein gar nix verloren.

In diesem Sinne: Beleidigungen editiert, Spam entfernt...bleibt doch bitte bei der Sache.

Merci

Gela.

Original von mcashraf

Original von Todde1972

naja, korn ist hier aus deutscher sicht wohl nicht das glücklichste beispiel - abgewandert nach gibraltar, zahlt dort steuern, schafft dort arbeitsplätze und zieht noch fähige arbeitskräfte (naja, mehr oder weniger^^) aus deutschland ab ("brain drain")... nicht sooo toll für deutschland...

Original von esox83

(...)

Koalitionsvertrag (="Fahrplan" der Bundesregierung) schon gelesen?

Is genauso sinnvoll wie "Mein Kampf".

Teilen: