Zum Forum springen
scheiss Silberfisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] scheiss Silberfische

16 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,886 Ansichten
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

nein, damit sind keine silber-member hier gemeint.

bin kürzlich umgezogen und bin nun schon dem 2ten silberfisch in meiner wohnung begegnet!

hat jemand eine idee, was man da machen kann? ich werd mir erstmal fallen bei amazon bestellen (kennt jemand besonders wirksame?) und wenn die fiecher hoffentlich drauf anspringen brauche ich dann nen tip, um sie nach dem genozig fernzuhalten.

danke. gruß

edit: achso, ich hab derzeit tag und nacht ein fenster offen, kann sich sowas als negativ herausstellen, was insektenbefall angeht, oder auch ganz allgemein? mücken und dergleichen fliegezeug hab ich noch nichts gesehen.

edit2: sollte ich vorsorglich schonmal den vermieter informieren, falls das mit den fallen nicht klappt?

15 Antworten
rotweisser18
Beigetreten: 20.04.2006
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Ne Katze hilft auch ;)

Zumindest meiner liebt die kleinen Leckerlies

Zuckerzocker
Beigetreten: 22.03.2007

Zwei Silberfische sind nun aber nichts besonderes.

Da brauchst du deinen Vermieter nicht gleich mit nerven.

Immer daran denken die Tierchen sind harmlos.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Zuckerzocker
Immer daran denken die Tierchen sind harmlos.

Indirekt.

Wenn die Viecher da sind, ist es irgendwo feucht und das kann schon zu Schäden führen (Schimmel und daraus folgende Schäden für Gesundheit und Wohnobjekt).

Putzen hilft auch ungemein :)

Ins Putzwasser kannst du etwas Cedernholzöl ätherisches Öl geben .Ist zwar teuer aber das bringts

trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Fallen reduzieren den Befall nur kurzfristig. Besser ist es gegen die Ursachen vorzugehen. Tipps bekommst Du z.B. hier

Original von GoBackToGo
...achso, ich hab derzeit tag und nacht ein fenster offen, kann sich sowas als negativ herausstellen, was insektenbefall angeht, oder auch ganz allgemein?...

So etwas kann sich tatsächlich negativ auswirken. Durch ein ständig gekipptes Fenster kann sich in der Heizperiode schnell Schimmel bilden. Im Sommer ist es fast egal, da im Prinzip außen wie innen die gleiche Temperatur herrscht. Im Keller sollte man die Fenster allerdings im Sommer geschlossen halten. Ein bisschen was dazu findest Du auch in dem oben genannten Dokument. Sollte die Wohnung ein generelles Feuchtigkeitsproblem haben, kann ich Dir gerne weiterführende Tipps geben.

Ich würde mal die ganzen Schubladen kontrollieren, da sitzen sie sehr gerne drin.

Vermieter informieren wäre dennoch erstmal das beste. Weil bei Silberfischen gibt es schon eine enorm starke feuchte Stelle.

Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Würde nicht direkt mit der chemischen Keule ankommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Ohrwurm = natürlicher Feind von Silberfischen
Setz die einfach in deiner Wohnung aus und das Problem regelt sich ganz natürlich.

Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009

Super, man setzt neue größere Viecher aus, um kleinere weg zu bekommen :coolface:

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Silberfische gibt es praktisch in jeder Wohnung, solange Sie nur im Bad/ Toilette zu finden sind ist alles ok, das deutet noch nicht auf zuviel Feuchtigkeit/ Schimmel hin.
Erst wenn Sie auch in anderen Räumen auftauchen kannst Du anfangen, dir Gedanken zu machen.

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Bei mir waren die auch ziemlich arg. Im Bad hat sich der Fliesenboden gesetzt und dadurch die Silikonfugen aufgerissen. Seitdem ich die mal mit Silikon zugemacht hab ist eigentlich Ruhe. Ab und zu ist noch einer da, aber das wars. Wegen zwei Stück würd ich eh nicht rumeiern.
Mt mangelnder Hygiene hat das aber nix zu tun, sofern du nicht den totalen Saustall hast.

GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

danke für die tips.

hab gerade nochmal nachgesehen und die silikonfugen sind im bad auch bei mir nicht ganz ok, werd ich wohl neu machen müssen. tips dazu?

mittlerweile sind mir auch schon einige mehr über den weg gelaufen. fallen werden hoffentlich bald geliefert.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich konnte halt oft beobachten, dass sie sich in die Schlitze zwischen den Fliesen verkrochen haben, deswegen hab ich gewusst, dass sie da ihren Unterschlupf haben. Ich denke mal dass es bei dir dann ähnlich ist.
Kannst ein Stück abschneiden als Farbmuster. Dann im Baumarkt einfach ne Tube kaufen. Wurst in die Ecke spritzen und dann deinen Finger in Spüliwasser tauchen und die Fuge schön nachfahren, das hast du gleich raus. Wenn die Fugen arg ausgerissen sind würde ich die alten Reste noch entfernen, wenns nur kleine Risse sind einfach zuschmieren.
Wenn du keine Spritzpistole hast, drauf achten, daß du ne Tube kaufst die einen Spritzmechanismus dabei hat.

Auf jeden Fall die Wohnung kühl und trocken halten. Das hilft auf jeden.
Außerdem baller ich immer Sakrotan in die Ecken wo die Fische hausne.

Fallen bringen nix.