Original von LittleBube
Kann man sein Schlafrhythmus eigentlich ohne (gesundheitliche) Probleme umstellen?
Also zum Beispiel um 3Uhr morgens aufstehen aber dafür dann schon um 20 uhr ins Bett? Ist das rein theoretisch ohne Probleme möglich? Was können die Folgen sein (Schlafsörung, Müfigkeit über den Tag hinweh)? Müsst man dann auch seine Essgewohnheiten umstellen?
Könnte man seinen Schlaf auch dauerhaft splitten. Also zum Beispiel von 16-18 schlafen und dann noch mal von 1-6 Uhr?
Wie sollte man vorgehen wenn man diesen Zustand erreichen will. So langsam an die Zeit rantasten oder das einfach mal durchziehen?
Es gab einmal einen berühmten Versuch dazu, ich weiß aber leider nicht mehr wie genau er hieß und wer ihn durchführte. Wenn ich etwas dazu finde, werde ich es nachreichen.
Bei diesem Versuch haben sich ein paar Freiwillige in eine Art "Bunker" einsperren lassen, vollkommen abgeschnitten von der Außenwelt. Kein natürliches Licht, keine Telefon, kein Kontakt zu Menschen von "draußen" und ganz wichtig: Keine Uhr (Sie wurden aber natürlich überwacht). Bei diesem Versuch hat man herausgefunden, dass der Mensch eine Art "innere Uhr" besitzt.
Diese Personen sollten jeden Abend um die gleiche Uhrzeit ins Bett gehen, sollten jeden Tag die Zeit gleich einteilen. Sie selber haben gedacht, sie würden jeden Tag zur gleiche Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen. In Wirklichkeit sind sie aber jeden Tag eine Stunde später ins Bett und demnach eine Stunde später aufgestanden. Die "innere Uhr" des Menschen läuft als nach einem 25-Stunden Takt. Nur das Sonnenlicht "resettet" die "innere Uhr" jeden Tag, sodass wir in einen 24-Stunden Takt "passen". Es ist also möglich, seinen Schlaf zeitlich zu versetzen. Manche können das besser, manche eher schlechter. Man muss sich langsam herantasten und immer kontrollieren, wie es einem geht. Folgen können Schlafstörungen und psychische Störungen sein. Aber es kann funktionieren.
Ich schaffe es aber zum Beispiel nicht.
Was aber garantiert nicht geht, ist den Schlaf zu splitten. Jeder Mensch hat in seinem Erbgut Informationen über den für ihn gesunden Schlaf gespeichert. Diese Informationen legen in etwa fest, wieviel Schlaf ein Mensch braucht. Und daran lässt sich nichts ändern. Wenn ein Mensch 9 Stunden Schlaf braucht, dann sollte er nicht versuchen mit 7 Stunden Schlaf auszukommen. Das wird in jedem Fall die Gesundheit beeinträchtigen. Also den Schlaf bitte nicht "splitten."