Zum Forum springen
Schlafrhythmus umst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schlafrhythmus umstellen!?

55 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
8,908 Ansichten

Apropos Schlaf splitten. Ich weiß ja nicht, was man dazu zählen sollte, aber es gibt sicher sehr sehr viele Menschen, die einen Mittagsschlaf machen.

Und glaub eher nicht, dass das ungesund ist. Ich mache sehr selten Mittagsschlaf. Aber wenn, dann tat das eigentlich immer ganz gut.

Und ich komm mir als Student schon so vor, als hätte ich Schichtarbeit:D
Dienstag: 6 Uhr
Mittwoch: 7 Uhr
Donnerstag: 7 Uhr
Freitag-Montag: wann ich will bzw spät (stehe freiwillig nciht um 6 auf)

hab die im meinem letzten sem an der uni ueber 5 monate hinweg nur jede 2te nacht gepennt.

wurde mal so vom feiern verschleppt und war so toll, das ichs bis zum naechsten urlaub durchgezogen hab. nach der ersten woche, will mans nich mehr missen.

der tag hat einfach zu wenig stunden.

Spitzbuben
Beigetreten: 10.04.2007

@ pilgrim. hälst du das imme rncoh durch? hab ich acuh verscuht. 1 woche lang fand ichs super. va weil man "morgens wenn alle im arsch sind topfit is:) aber nach einer woche kam bei mir ien fettes down! ging nix mehr körperlich. da hab cihs halt gelassen. haste irgendwelche trciks?

Original von Spitzbuben
@ pilgrim. hälst du das imme rncoh durch? hab ich acuh verscuht. 1 woche lang fand ichs super. va weil man "morgens wenn alle im arsch sind topfit is:) aber nach einer woche kam bei mir ien fettes down! ging nix mehr körperlich. da hab cihs halt gelassen. haste irgendwelche trciks?

nichts besonders eiegntlich. grundlage ist halt die lust wach zu bleiben um irgendwelchen aktivitaeten nachzugehen, egal worums sichs dabei handelt.

ist halt unheimlich erfrischend wenn man auf einmal VIEL mehr zeit hat.

ausdauersport und essen als ausgleich duerfte klar sein.

meisstens wars bei mir so das ich di,mi oder do abends nach dem haertesten tag der woche 3,4 h auf der couch gepennt hab um ggn 12,1 wieder aufzustehen. sicher khaette ich und kann man den tag dann auch durschlafen, aber das bringt ja den rythmus durcheinander ;D

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von ertzkuh
Und ich komm mir als Student schon so vor, als hätte ich Schichtarbeit:D
Dienstag: 6 Uhr
Mittwoch: 7 Uhr
Donnerstag: 7 Uhr

du bist total schlecht im student sein

Picahulu
Beigetreten: 23.06.2006

Original von Faustfan
ungesund ist nur der ständige wechsel des schlafrhythmus, aber ob man nachts oder tagsüber schläft ist völlig egal und auch nicht ungesund

das halte ich für falsch, jeder braucht natürliches tageslicht also sollte man besser nachts schlafen und tags wach sein..

Faustfan

wofür braucht man tageslicht? manche kriegen sicher nen seelischen knacks, wenn sie die sonne nie sehen, aber gesundheitlich ist das kein problem. wenn einen dunkelheit nicht stresst, ist das auch nicht ungesund.

sonne spendet der haut Vitamin A (vielleicht auch D), aber die mengen sind so gering, daß 1 stunde pro woche ausreicht.

Mein Bruder hat sein Abi an einer Volkshochschule gemacht, hat aber nebenbei nicht gearbeitet.
Er hatte von 17-21 Uhr Schule, ist dann halt um 15:30 aufgestanden frühstück und so, dann nach der schule mittag essen, dann halt seinen "Nachmittag" und "Abend" normal mit Pokern und in bars gehen verbracht um dann immer so zwischen 7 und 8 schlafen zu gehen.
Und naürlich hat er am Wochenende dann auch mal ausgeschlafen so bis 20 oder auch 22 Uhr.
Wenn man ihn nicht gerade "mitten in der Nacht" also so um 12 Uhr mittags aus dem Schlaf gerissen hat, sah er auch immer fit aus.

Er hat das mit dem Schlaf umstellen also gut hinbekommen.
große Probleme hat er nur mit Einkaufen und so gehabt, weil nach der Schule hatte ja schon alles zu und "am frühen Morgen" einkaufen geht ja auch nicht...

Ich hab auch mal vor der Arbeit mit ihm Gefrühstückt, also er hat Abendbrot gegessen und ist dann schlafen gegangen als ich zur Arbeit bin.

Picahulu

naja regelmässig um 15:30 aufstehen kann man sicher ne zeit lang machen, ohne schwerwiegende folgen befürchten zu müssen.. dann kriegt man ja außer im tiefen Winter meist auch noch ein paar Stunden Licht ab.

ansonsten sind die typischen folgen von zuwenig sonnenlicht aber ziemlich naheliegend: depressionen (-> serotoninproduktion), müdigkeit (-> melatoninabbau) mit entsprechenden folgeerscheineungen, antriebslosigkeit, schlechteres immunsystem etc.pp

manche kriegen sicher nen seelischen knacks, wenn sie die sonne nie sehen, aber gesundheitlich ist das kein problem. wenn einen dunkelheit nicht stresst, ist das auch nicht ungesund.

offenbar hast du noch nie was von psychosomatik gehört :rolleyes:
seelischer knacks => nicht gesund

Faustfan

Original von Picahulu

manche kriegen sicher nen seelischen knacks, wenn sie die sonne nie sehen, aber gesundheitlich ist das kein problem. wenn einen dunkelheit nicht stresst, ist das auch nicht ungesund.

offenbar hast du noch nie was von psychosomatik gehört :rolleyes:
seelischer knacks => nicht gesund

den zweiten satz habe ich exrta noch angefügt, um das misverständnis zu vermeiden. ich z.B. werde nicht depri, wenn ich die sonne nicht sehe. im moment stehe ich oft auf, wenn es schon wieder dämmert, aber meine stimmung hängt von ganz anderen dingen ab.

ich verstehe aber, daß manche menschen sonne brauchen, um nicht depressiv zu werden. ich glaube nur nicht, daß das generell so ist.

Picahulu

jeder hat natürlich ne unterschiedliche psychische / physische belastbarkeit, daher führt allgemein zu wenig tageslicht natürlich nicht zwangsläufig zu ner krankheit.
das risiko erhöhst du damit jedoch mit sicherheit. und auch wenn du es dir nicht bewusst bist, tut das (fehlende) sonnenlicht ganz sicher deine stimmung (mit-)beeinflussen.

naja, ich steh aber auch nur auf weil ich muss, und pfeif mir jeden tag ne schachtel kippen rein obwohl das meine lebenserwartung auch deutlich reduzieren dürfte. will hier nicht moralaposteln, aber man sollte sich auch keine illusionen machen ;)

edit: von ganz extremen schlafrhytmen ist jedenfalls abzuraten, wenn wie genannt nur 1h/Woche Tageslicht zur Verfügung steht, ist es nur ne Frage der Zeit bis sich die Folgen einstellen.

Ihr hab alle ein leben. ich stehe jeden Tag zu einer anderen Zeit auf.
MO-Di Fühschicht 5Uhr aufstehen
Mi-Do Mittelschicht
Fr-So Nachtschicht
Mo Di Frei usw.

wenn ich glück hab kriege ich 2 WOchenenden im Monat frei sonst sind es immer nur 1,5 Tage mitten in der Woche. Ehrlich gesagt meine größten Probleme hab ich in der Frühschicht aber meist nur weil ich nicht vor 12 schlafen kann. Die anderen schichten und auch die Wechsel sind eigentlich gut zu schaffen.

Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006

So, dann grab ich den Thread wieder mal aus.

Hab mir mal wieder übelregt, meinen Schlafrhythmus umzustellen.
Spiel seit 3 Jahren Poker4aliving, zuerst mit Studium nebenbei, jetz nur mehr Poker.

Geh meist so um 6 ins Bett und schlaf bis etwa 14h, jetz isses jedoch aus diversen Grüdnen (keine Amis mehr, Verlegung der Spielzeiten auf europäische primetime etc,) nicht mehr nötig so spät ins bett zu gehn.

Will auch mehr Sonnenlicht erleben, aus schon erwähnten Grüdnen (Gesundheit/PSyche/"Termine" und "Öffnungszeiten" einhalten, etc).

Habs schon oft versucht einfach mal durchmachen bis nächsten Abend um 19:00 oder so, dann ins bett und um 5:00 oder so auf. Das geht halt paar Tage gut, dann kommt das nächste we und alle is wieder im Arsch. Egal, ob ich mich SA abends sinnlos besaufe (was ich in letzter zeit eigtl fast nicht mehr tue) oder einfach nur so weggeh, man fällt dann wieder in den alten Rhythmus hinein.
Natürlich könnte man den "neuen" Rhythmus auch an den Wochenenden durchziehen, aber so lernt man halt absolut keine Leute kennen und man vereinsamt zusehends, weil man dann pennt, wenn "normale" Menschen ihre freien Wochenenden "genießen".

So gesehen is der 6-14Uhr Schlafrhythmus, den ich jetz ca hab, eh nicht so schlecht, aber will halt bissl mehr Sonnenlicht erleben und in etwa (zum wochentags) so um ca 9-10 aufstehen und ca (spätestens) 2Uhr pennen gehn.

Wie kann man sich daran gewöhnen? Einfach immer um dieselbe Zeit aufstehen und sich künstlich wachhaltne die erstne Tage? Wie soll man dann an den wochenenden verfahren, wenn man bspw bis 5:00 oder so weg is.

Wie kriegen Leute das hin, die einerseits unter der Woche früh raus müssen, zum WE aber imer so bis 5:00 ca unterweg sind? Oder gehn die sowieso früh kaputt dabei.

Sry, dass ich hier so rumwhine, versuch nur schon seit ca 1.5 Jahrne, den Schlafrhythmus dauerhaft zu ändern, jedoch ohne bleibenden Erfolg bis jetz.

mkleint
Beigetreten: 02.03.2009

mh..hab solche Rythmus-Probleme auch ne ganze Zeit lang gehabt.
Wenn du die richtige Motivation hast, dann quälst dich irgendwann von alleine hoch.
Falls du morgens Probleme mit dem aufraffen hast, such dir noch ne weitere Motivation oder setz dir nochn persönliches Ziel. das ist wichtig für die Psyche.
Für mich selbst hatte ich auch festgestellt, dass die Art wach zu werden verdammt wichtig is. Sprich wie wann welcher Wecker klingelt.

Habe 1 Radiowecker der zuerst losdudelt (06:00 Uhr), erst für ne Stunde relativ leise und dann den rest der zeit unüberhörbar. Parallel klingeln innerhalb dieser Zeit noch 4 Handywecker (immer zwei in rel. kurzen abständen, aber alle innerhalb der Zeit wo der Radiowecker läuft, brauch das gedudel im hintergrund sonst werd ich aggressiv und depressiv ;) ).
das erste klingeln ist mein möchtegern ziel (meist so 06:30 Uhr). und das letzte klingeln ist dann ultimo, letzte eisenbahn (09:30 Uhr). Damit komm ich ganz gut hin.

Gewöhnungstechnisch dauerts zwar etwas länger als ein paar Tage (schätze mal so 1-1,5 Wochen) bis der Körper sich dran gewöhnt hat, aber du merkst dann irgendwann dass du abends eher müde wirst und morgens nich mehr so ultra verpennt bist und dann pegelt sich das immer weiter ein.
am we feiern gehn dürfte kein problem sein denk ich. funktioniert ja wie ne art ausgleich zum wochenalltag. ich penn am we idR auch beudetend länger als unter der woche.

xn321
Beigetreten: 13.01.2008

Original von Buzibaer

Wie kriegen Leute das hin, die einerseits unter der Woche früh raus müssen, zum WE aber imer so bis 5:00 ca unterweg sind?

die sitzen wahrscheinlich jeden montag morgen total geschlaucht im büro oder wo auch immer ;)

Teilen: