Zum Forum springen
Schlafstörungen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlafstörungen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,055 Ansichten
AceKai1983
Beigetreten: 04.03.2008

hallo leute

ich bin vollkonti wechselschichtler und habe im zuge der wechsel immer wieder probleme mit der umstellung des schlafrhytmusses....

das hauptproblem hierbei ist nach den nachtschichten wieder zurück in den frühschichtrhytmus zu kommen...
ich liege dann nächte lang wach oder schlaf für 1-2stunden ein und werde dann nachts topfit wie nach einem mittagschläfchen wieder wach...

es wird langsam wirklich zur qual...

hat jemand von euch tips??
oder erfahrungen mit leichten schlafmitteln (pflanzlich o. chemisch) gemacht
thx

Antwort
Zitat
4 Antworten
rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010

Ist ein häufig vorkommendes Problem bei Schichtarbeitern. 2/3 leiden über kurz oder lang darunter. Eine der wichtigsten Regeln lautet versuche so konsequent wie möglich einen Ablauf einzuhalten, damit dein Körper versteht, jetzt gehts schlafen. Gewöhne dir immer wiederkehrend Muster an bevor du schlafen gehst.

Antwort
Zitat
PsychoDaddy
Beigetreten: 23.01.2008

lange nicht mehr hier gepostet, denke der folgende tipp ists aber wert:

meditieren

mach dich schlau drüber, beleg nen kurs wenn du willst, fang irgendwie damit an; wenn man nicht schlafen kann hat man automatisch zeit dafür, und sobald man bewusst die wirkung davon warnimmt, entwickelt man auch ein gefühl fürs "lust drauf" bekommen; kommt gut in phasen in denen man nahezu verrückt wird wegen tilt/nicht schlafen können/jeglicher entzug ...kann teilweise schlaf ersetzen und im gegensatz zu diesem bewusst herbeigeführt werden; danach fällt das einschlafen in der regel auch sehr leicht

Boom.

Antwort
Zitat

ich würds auch erstmal ohne medikamente versuchen, weil die teilweise erhebliches suchtpotential haben. erste maßnahmen wären also sowas wie koffein weglassen, elektrische geräte entfernen usw. googel am besten mal mit dem stichwort schlafhygiene. dann sollte einiges an infos kommen.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Teilen: