Unterricht empfehle ich jedem, gerade am Anfang hat man sich ganz schnell falsche Techniken angewöhnt. Das sollte man direkt verhindern indem man jemanden bezahlt, dass er einem auf die Finger guckt und die Basics beibringt.
Ich spiel ein Akustik-Set, daher kann ich zu den E-Drums im speziellen nicht so viel sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen, dass du für ein vernünftiges Teil schon 1k - 1.5k ausgeben solltest. Aber ich weiß nicht genau, musst halt mal schaun ob du erstmal wirklich eins zum ausprobieren willst um zu schaun ob dir das Drummen Spaß macht, oder ob du das Set auch länger behalten willst Roland ist afaik ein guter Markenhersteller für solche Geschichten.
Bei Anfängern die nicht die Möglichkeit haben auf einem "lauten" Set zu üben ist es sicherlich okay sich ein elektisches zuzulegen. Die Bewegungen sind ja im Prinzip die gleichen. Nachteile sind natürlich, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat den Sound durch Schlagtechnik zu beeinflussen, dass man sich nicht für den speziellen Klang eines bestimmten Holzes entscheiden kann etc. aber wie gesagt, für Anfänger spielt das noch keine so große Rolle. Dafür hast du dann halt viele verschiedene Sounds zur Verfügung. Und natürlich kannst du später auf ein "echtes" Set wechseln. Erfordert zwar eine leichte Umgewöhnung aber das sollte alles machbar sein.
Aber ich würde dir wie jedem Drummer empfehlen, keinen Blindkauf zu machen sondern in einen Laden zu gehen, Sachen auszuprobieren und dich von einem Verkäufer beraten zu lassen.
Thurisaz