Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schulung in der Firma

20 Beiträge
14 Benutzer
31 Reactions
1,955 Ansichten
Tavarez
Beigetreten: 01.03.2006

Hallo.
Wir hatten eine Schulung in der Firma, zu einer maschine. Dabei habe ich mir schön alles aufgeschrieben, was in meinen Augen wichtig war.
Bin ich nun dazu verpflichtet, meine unterlagen weiter zu geben, damit jeder das gleiche wissen hat? Ich habe es mir erarbeitet, durch ständiges fragen und mitschreiben.

LG Tava

Antwort
Zitat
19 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Nö.

Sag dein Hund hat die Unterlagen aufgefressen.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

kenn noch den grundsatz: was du im rahmen deiner arbeit erstellst, gehoert dem arbeitgeber. waer schon ein bisschen unfug, wenn arbeitnehmer sich weigern duerften, ihre dokumentation zu betriebsablaeufen u.a. zu teilen, weil sie sich bei der erstellung besonders viel muehe gegeben haben.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

rofl was bist Du denn für einer?
Das ist ganz simpel gesagt Dein Job. Nennt sich übrigens auch Multiplikator und Teamarbeit.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Ist es während der Arbeitszeit passiert/Zählte die Schulung als Arbeitszeit? Wenn ja, dann gib es weiter.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Welchen Vorteil hat es wenn deine Kollegen die Unterlagen nicht haben ? Damit werden ja mit dir Kompetenz, Teamwillen, Fleiß etc. verbunden und du wirst generell unter den Arbeitnehmer mehr wertgeschätzt.

Falls diejenigen die die Unterlagen bekommen aus Faulheit nicht an der Schulung teilgenommen haben oder da halt nur mist gebaut haben o.ä. ist das natürlich ein anderer gesichtspunkt.

Antwort
Zitat
Tavarez Themenstarter
Tavarez

Es geht mir ja nur darum ob ich dazu verpflichtet bin. Irgendeinen weg, die blätter verschwinden zu lassen gibt es immer...
Mir ist schon klar das man sich im Team gegenseitig hilft. Nur darf es keine Einbahnstraße sein ;)

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006

Nenn ma bitte kongkrete Bitten von dir, die von deinen Kollegen abgelehnt wurde.

Antwort
Zitat
Tavarez Themenstarter
Tavarez

Man ist nicht nur ein guter teamplayer, wenn man nur auf eine bitte jemandem hilft. Ausserdem kam es schonmal vor, dass mir mein kollege auf meine bitte nicht geholfen hat. Was es konkret war, ist nicht so wichtig ;)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich hab das mal ins passende Forum verschoben...

Btw ist mir auch nicht so recht klar, welchen Vorteil du dir damit versprichst, das nicht rauszurücken?

Antwort
Zitat
larseda

Also wenn ich was brauche ... dann frag ich einfach
Wenn mich jeder Kollege ständig fragen würde, ob er mir nicht bei dem oder dem helfen sollte oder ich das oder das bräuchte ... fänd ich das eher nervig
Bzw gabs es sofort auch schon öfters ... was mich dann eher in komische Situationen brauchte ... weil ich es eigentlich nicht brauchte bzw unnötig fand

So wie ich es jetzt verstehe ... hat nen Kollege dir einmal nicht geholfen und deshalb willst du deine Mitschriften nicht teilen ?
Oder hab ich nen Teil verpasst ?

Antwort
Zitat
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007

Er ist einfach angepisst, dass es so viele Leute gibt, die einfach nur das allernötigste tun und keinen Deut mehr. Dass die trotzdem das gleiche Geld verdienen, aber gnadenlos versuchen das mit minimalstem Aufwand hinzubekommen. Und das die Leute, die sich Mühe geben dann noch gnadenlos für die nichtstuenden ausgebeutet werden. Und nein, Beförderungen hängen heutzutage leider kaum noch von der individuellen Leistung ab (gibt genug Studien dazu).

So verstehe ich ihn zumindest :-)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Tavarez
Es geht mir ja nur darum ob ich dazu verpflichtet bin. Irgendeinen weg, die blätter verschwinden zu lassen gibt es immer...
Mir ist schon klar das man sich im Team gegenseitig hilft. Nur darf es keine Einbahnstraße sein ;)

Naja, Unterlagen auf Nachfrage nicht rauszugeben geht sicherlich nicht. Für dich behalten, dass du solche Unterlagen hast, ist eine Grauzone.

Antwort
Zitat
larseda

Original von AminoX
Er ist einfach angepisst, dass es so viele Leute gibt, die einfach nur das allernötigste tun und keinen Deut mehr. Dass die trotzdem das gleiche Geld verdienen, aber gnadenlos versuchen das mit minimalstem Aufwand hinzubekommen. Und das die Leute, die sich Mühe geben dann noch gnadenlos für die nichtstuenden ausgebeutet werden. Und nein, Beförderungen hängen heutzutage leider kaum noch von der individuellen Leistung ab (gibt genug Studien dazu).

So verstehe ich ihn zumindest :)
da klingt viel frust mit ... möchtest du darüber reden ? :P

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Original von AminoX

So verstehe ich ihn zumindest :-)

Spätestens bei der nächsten Beförderungsrunde sollte er aber die Früchte ernten.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

op gehört wahrscheinlich auch zu denjenigen, die in der schule niemanden abschreiben gelassen haben.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Konflikt würde ich hier keinen vom Zaun brechen, wenn du in der Firma bleiben willst.
Schreib auf alle deine Unterlagen deinen Namen und kopiere es für deine Kollegen.
Chef soll ja merken, dass die Kameraden mit deinen Aufzeichnungen arbeiten.

Die wichtigste Seite kannst du auch weglassen :coolface:

Antwort
Zitat

Namen auf alle Unterlagen schreiben :milord:

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Original von Kaos
Namen auf alle Unterlagen schreiben :milord:

In Schriftgröße 20 jeweils oben und unten und natürlich lässt du einen 4cm Rand auf dem ebenfalls dein Name vertikal steht. :coolface:

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Name als Wasserzeichen/Sperrvermerkt

Antwort
Zitat
Teilen: