Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betreuung externerBachelorarbeiten an der Uni

12 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
954 Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Hi

ich bin gerade dabei mein Studium abzuschliessen (Chemieing.). Da mein Abschluss nicht so mega gut ist, wollte ich noch ein bischen Praxiserfahrung sammeln und die Bachelorarbeit außerhalb der Uni verfassen. Jetzt habe ich eine Stelle gefunden für die ich auch eine Zusage bekommen habe. Als Stelle am Fraunhofer Institut ist sie nichtmal so wahnsinnig Unifern.

Trotzdem habe ich nahezu keine Chance jemanden an der Uni zu finden, der die Arbeit betreuen würde. Hab schon ein paar Professoren an verschiedenen passenden Lehrstühlen gefragt. Der Grundtenor ist, dass die Uni nur Arbeiten betreut, die ihr einen direkten Nutzen bringen.

Bisher habe ich mich eher als Kunden der Uni gesehen, die bilden mich aus und werden dafür vom Staat bezahlt. Jetzt wollen sie aber quasi, das ich für sie arbeite und legen mir daher Steine in Weg.

Ist wohl der klassische Konflikt zwischen Lehre und Forschung, bei dem trotz gegenteiligem Gelaber immer die Forschung gewinnt:f_rolleyes:.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen, oder weiss was ich noch tun könnte?

Antwort
Zitat
11 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Frag doch mal bei den Fraunhofer-Leuten nach, mit wem die sonst so zusammenarbeiten. Die haben im Zweifel nen besseren Draht zu den Profs als du.

Antwort
Zitat
Plastichamer Themenstarter
Plastichamer
PokerStrategist

Die Entfernung zwischen dem Institut und der Uni ist etwas weiter. Es gibt leider garkeine Kooperation zwischen beiden.

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Lies mal deine Prüfungsordnung und/oder frag bei deinem Prüfungsamt nach.
Bei uns kann man sich zu den Prüfungen und Abschlussarbeiten Prüfer bestellen lassen, sodass sichergestellt ist, dass eine Prüfung immer abgenommen wird.
Ob man dann natürlich einen guten Start mit dem Prüfer hat, ist natürlich eine andere Frage.
Zumindest ist das mal eine Option, die du prüfen könntest.

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012
Legacy Member

Ich schreibe auch kooperativ (Versorgungstechnik und Regenerative Energiesysteme)
Der Zweitprüfer wird hierbei vom Unternehmen gestellt und ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass sich Professoren aus dem Fachbereich weigern, dich währenddessen zu betreuen. Im kooperativen Sinne haben sie eh kaum Arbeit, da das Unternehmen mit dem Betreuer dich in die Richtung weisen wird. Aber habt schon recht, man kann über den Dekan, Konvent whatever... einen hinzuziehen lassen, aber das dann mal kein Kickstart. Habt ihr keine Studiengangsleiter o.ä. Person des Vertrauens, die sich dessen annehmen könnten? Mails an Verteiler oder so?

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Mit meinem Studiengangberater habe ich bereits gesprochen. Gerade bei dem Prof ,der für meinen Studiengang zuständig ist und gut aufs thema passt, hat er er mir max. 5% gegeben.( Warte bei dem seit 2 wochen erfolglos auf ne Mail antwort:f_confused:)Der tenor ist, dass es keine Betreuung von Abschlussarbeiten von außerhalb gibt solange weder kooperation zum Unternehmen, Nutzen für die Uniforschung oder Geldzahlung des Unternehmens da ist.

Manche sagen auch ihnen würde die Expertise fehlen. Kann ich bei einigen verstehen, bei anderen nicht.

Und dann sagen sie mir ich hätte mich vorher drum kümmern müssen. Total Weltfremd. Als ob jede Bewerbung für eine Arbeit erfolgreich wäre. Dann würde ich ja auf jede Bewerbung an eine Firma noch 5 zu Profs an irgendwelchen Lehrstühlen schreiben.

Danke für die Ratschläge, aber laut PO kann ich mir keinen Prüfer zuweisen lassen. Kann mir lediglich ein Thema zuweisen lassen, an dem dann entsprechend ein Prüfer dranhängt.

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012
Legacy Member

Ok, ich habe mal davon gehört, dass externe Professoren, bzw. Universitäten dich auch betreuen könnten, aber das ist nur die letzte Möglichkeit, welche ich mal gehört habe. Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin!

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Apropos vorher drum kümmern: Ich habe eine quasi Zusage für ein externes Praktikum inkl Abschlussarbeit, solle mich aber 2 Monate vorher nochmal beim Unternehmen melden und am besten Themen für diese Abschlussarbeit vorschlagen. Erscheint mir auch ziemlich weltfremd. Kann ja schlecht zum Prof gehen und allgemein fragen, in welchem Bereich gerade Abschlussarbeiten geschrieben werden können, was dann mit dem Unternehmen kompatibel ist. Selbst ausdenken ist wohl auch eher unmöglich.
Wie ist denn da im Allgemeinen die Reihenfolge? Bin bisher davon ausgegangen, dass man beim Bewerbungsverfahren ein Thema vom Unternehmen bekommt und dann an der Uni schaut, ob es anerkannt wird?

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Imo kannst du dir sehr gut einen Lehrstuhl suchen der zum Unternehmen passt und dann nach Themen fragen.

Nach meiner Erfahrung ist es ja gerade so, dass kein Prof ein fertiges Thema betreut.

Darf ich fragen was du verdienen wirst? Bei mir ist es sehr mager (sollte mittlerweile eher schreiben "wäre sehr mager gewesen") . 300€ auf 39h

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Bei mir lief das so ab:
Passenden Prof für das Unternehmen bzw. die Praktikumstätigkeit suchen und mit ihm absprechen was typische Bachlorarbeitsthemen sind. Dann mit dem Unternehmen abgestimmt, ob und in welchem Bereich ähnliche Themen bearbeitet werden könnten, anschließend wieder zum Prof, der zunächst ein kurzes Expose wollte und dann seine Kritik dazu gab, die ich an das Unternehmen weitergeleitet habe. Nach Zustimmung durch das Unternehmen dann BA angemeldet, Thema wurde anschließend vom Prof festlegt.

Thema war trotzdem nicht ganz das was ich mir erhofft hab, also insgesamt ziemlich viel hin und her und am Ende wurde es sowieso was der Prof wollte :|

300€ ist tatsächlich wenig für Chem.Ing. imo.

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.