Original von lordknie
Das ist mal wieder so typisches Idiotengehabe . "Oh ein Metallpinüppel, da mache dann 5 Fotos aus verschiedenen Perspektiven, halte noch nen Zollstock dran und dann frage ich in nem Pokerforum nach (inclusive der Erwähnung von Schwarmintelligenz im Threadtitel), weil ja die Fußbodenheizung evtl stark beschädigt sein könnte". Komm mal klar, Junge. Flex das Ding ab und gut is.. Da wird sich Graf Koks keinen Zacken aus der Krone brechen. Oder Du besorgst nen Gutachter, nen Druckmesser, mindestens 2 Gas-Wasser-Installateure und 4 1/2 Parkettverleger sowie den gesamten Fuhrpark der örtlichen BAufahrzeugvermietung und am Ende kommt raus, dass das nix macht. Glückwunsch!
Das kannst du ja gerne so machen, ich habe da keine große Lust irgendwas am Eigentum anderer Leute rumzuflexen. Wir haben die Eigentümer jetzt aufgefordert einen Parkettverleger zu beauftragen diesen Stab zu entfernen und zu ersetzen. Wir wollen ja keine Haftung für jedwede Schäden übernehmen. Find ich persönlich nachvollziehbar. Letztendlich machen wir auch gerade einen Termin mit einem Parkettverleger aus und die Eigentümer übernehmen die Kosten für den Austausch. Der Hintergrund bzgl. Miete ist auch komplexer, weil wir gerade umziehen und diese Wohnung zunächst mieten werden aber eben auch die Option besteht, die Wohnung in nicht allzu ferner Zukunft zu kaufen. Insofern spielen eventuelle Nachfolgeschäden auch schon eine größere Bedeutung als bei einer bloßen Mietwohnung.
Original von cjheigl
Was macht denn so der Druckmesser für den Wasserdruck in der Fussbodenheizung, wenn man sie anstellt? Wenn eine Leckage vorhanden ist, kann sich kein hoher Druck aufbauen oder es gibt Druckschwankungen. Welche Drücke normal sind, sollte in irgend einer Dokumentation stehen. Ausserdem kann man im Stockwerk unterhalb nach Flecken in der Decke sehen.
Solange die Heizung kalt ist, wird eine Leckage vielleicht nicht auffallen, da kein grosser Druck in der Leitung ist und dann nicht viel Wasser herauskommt oder die Schraube das sogar hinreichend abdichtet. Das ändert sich bei steigender Wassertemperatur und steigendem Druck.
Wobei es im Bild so aussieht, als ob da jemand bereits mit Gewalt dran rumgehebelt hat. Hat die Schraube die Leitung beschädigt, ist jetzt der Schaden viel grösser. Entsprechend mehr dürfte die Leckage auffallen, sobald man Druck auf die Leitung gibt. Der Druckmesser wird darüber schnell aufklären.
Danke für die Info! Ich werde mal schauen, was nach dem Entfernen des Parkettstabes herauskommt und dann solche Schritte mal in Erwägung ziehen. Der wesentliche Punkt ist auch, dass ich mir recht sicher bin, dass keine Folgeschäden aufgetreten sind aber ich mich dennoch absichern möchte. Bzgl. Leck darunter - kann ich nicht nachprüfen, da im EG.
Original von ON3T1ME
wenn du mieten willst und nicht kaufen sollte der eigentümer doch intresse daran haben das selber zu entfernen und zu schauen ob da was beschädigt ist um dann die vormieter in anspruch zu nehmen falls ein schaden festgestellt wird? oder will der eigentümer euch das so übergeben?
Die Eigentümer haben vorhin selbst da drin gewohnt und den Schaden angeblich übersehen. Wir haben sie darauf hingewiesen und der Rest entspinnte sich dann daraus. Aber wie gesagt, die kümmern sich jetzt drum.