@Tijfg
Einmal durchmachen reicht nicht, ist wie ein Jetlag und dein Biorhythmus braucht ca. 3 Tage um sich neu einzustellen. Kann man aber auch positiv sehen, dadurch ists auch möglich (wenn dein Rhythmus auf normalen Tagesablauf eingestellt ist) einmal z. B. Party machen und sehr viel später ins Bett gehen, ohne dass er dadurch gleich total verstellt wird. Nachteil: Zum Zurückstellen brauchste auch diese 3 Tage und die fallen schwer.
Zum konkreten Fall: Mußt dich dann zwingen um 1 Uhr im Bett zu bleiben, auch wenn du zunächst nicht schlafen kannst. Geht darum den Biorhythmus wieder anzupassen, den Körper zu trainieren zu bestimmten Zeiten inaktiv/müde zu werden. Auch wenn du dann wie gesagt erst mal schlaflos im Bett liegst, hast du einen höheren Ruhezustand (sprich du bist dem Schlafen näher) als wenn du irgendwas anderes aktiv machst und so gewöhnst du den Körper zeitabhängig die Aktivität runterzufahren.
Sprich du darfst nicht denken, bringt ja alles nichts, ich kann sowieso nicht schlafen und das dann als Vorwand nehmen um dem langweiligen schlaflos herumliegen zu entkommen (um andere spannendere Dinge zu unternehmen) und dann aufstehen (und z. B. Sport machen^^), sondern wie gesagt auch wenn du nicht schlafen kannst, erfüllt es seinen Zweck und wenn man es dann auch erst mal für sich akzeptiert hat und sich sagt egal was passiert ich bleibe bis 7 Uhr im Bett kann man häufig nach 1-2 Stunden dann doch noch einschlafen. Wichtig ist dann morgens aufzustehen (egal wie müde man ist) und Abends wieder zur gleichen Zeit ins Bett (zur Not auch wieder schlaflos wie oben beschrieben) und nach 3 Tagen hat sich dein Körper dann darauf eingestellt.
Die andere (m. A. n. leichtere Möglichkeit wenn man die Zeit dafür hat) ist die Umstellung langsamer anzugehen die Zeit vordrehen und jeden Tag 2-3 Stunden später ins Bett bis der Tagesablauf wieder passt UND DANN ABER HALTEN UND IMMER MORGENS KONSEQUENT AUFSTEHEN EGAL WIE VERDAMMT MÜDE MAN AUCH IST...auch wenn es Abends später wurde, wenn man dann viel länger schläft, sich Abends einredet jetzt kann ich eh nicht schlafen und dann wieder später ins Bett geht usw. dann beginnt die Verschiebung von neuem...