Suche nen guten SIngle Malt Whiskey für maximal 40€ als Geschenk. Geschmacklich sollte er nicht zu krass sein, sondern eher etwas für einen Einsteiger.
Original von meistermieses
Suche nen guten SIngle Malt Whiskey für maximal 40€ als Geschenk. Geschmacklich sollte er nicht zu krass sein, sondern eher etwas für einen Einsteiger.
Was spricht gegen Loch Lomond? Der Einsteiger (SingleM) liegt zwar "nur" bei 18,50, ist aber geschmacklich okay. Ansonsten z.B. den LL Peated für rund 27 etc.
talisker ist schon n bisschen zu torfig, n glenlivet geht gut durch,schön weich für den einstieg ist auch n 10jähriger Glenmorangie.
fruchtig ancnoc 12J oder balvenie dw 12J
torfig/mild laphroaig oder Highland park.
damit kann man fast nix falsch machen.
ansonsten das was matz sagt.find ich.
oder einfach nen gutschein für ein tasting.find ich eh immer ne gute idee und ein tolles geschenk wenn man sagt man geht zusammen hin
Sehr gute Antworten bisher:
Für absolute Einsteiger würde ich Glenfiddich empfehlen (kann man überall nachkaufen), aber da Geschenk sind Glenlivet und Glenmorangie sehr zu empfehlen (Rede hier von 12J)
Talisker und Laphroig sind dann eher die torfige Richtung. Ich selbst bin da kein großer Freund von.
Als Beschenkter würde ich mich wohl auch am meisten über eine Verkostung freuen, wenn es sich regional und terminlich einrichten lässt.
bushmills 1608 anniversary ,hübsche geschenkbox, macht also auch optisch was her und schmeckt gut:
http://www.getraenkewelt-weiser.de/category.php/Whisky/Irland/Bushmills-1608-400th-Anniversary-Edition-0-7-ltr-4827.html
Dafür haben wir nen sehr schönen Thread im Ernährungsforum: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=151813
Nachdem hier aber schon einige gute Antworten dabei sind und ich den Thread nicht auseinanderreißen will würd ich vorschlagen, wir machen hier einfach weiter, bis du dich entschieden hast. Außer natürlich, du willst das im anderen Thread weiterführen. Nächstes Mal aber bitte an den entsprechenen Thread denken.
Btw, Tipps ohne Beschreibung helfen nicht viel, wenn man davon ausgeht, dass sich OP nicht auskennt. Für nen Einsteiger würd ich von allem rauchigen Abstand halten.
Meine Empfelung wär auch der Balvenie Double Wood. Ist in meinen Augen einer der perfekten Einsteigerwhiskys, sehr gefällig, aber jetzt nicht langweilig. Highland Park 12 wird in der Hinsicht auch oft genannt, aber da kenn ich jetzt schon ein paar Leute, denen der gar nicht geschmeckt hat (einige andere aber sehr wohl).
Glenmorangie unterschreib ich auch, ebenfalls eher mild und teilweise leicht süßlich, gibts auch schöne Geschenksets. Würd für n Geschenk denk ich auch n bissl nach der Optik gehen, zumindest wenn der Beschenkte wirklich gar keine Ahnung hat.
Macallan würd ich von abraten, sind zwar sehr gute Whiskys dabei, die sind dann aber durch die Bank teurer. Die rauchigen, die hier genannt wurden (Talisker, Bowmore, Laphroig), würd ich für den Einstieg nicht empfehlen (vor allem der Laphroig ist schon krass). Die einzige Qualität von Loch Lomond ist der Preis.
am besten finde ich immernoch ne einladung bzw ein gutschein für ein tasting falls möglich.
wenns halt nur in der nächst größeren stadt ist kann man das auch super mit nem ausflug verbinden.
da freut sich eigentlich jeder whiskyinteressierte drüber.
Laphroaig und lagavulin hab ich mal probiert als ich noch fester überzeugung war das torf ein unding für mich ist.
jetzt bin ich fan
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Hab mich für den Bushmills1608 entschieden.
Hab zwar noch nicht wirklich viel gekostet und auch nicht so große Ahnung, aber ich habe mir den Glenlivet (12yo) erst vor wenigen Wochen zum ersten mal geholt und muss sagen, dass ich den Bushmills oder Talisker jederzeit vorziehen würde. Nicht sicher natülrich ob der 15y Glenlivet deutlich besser schmeckt als der 12yo oder er wirklich zu mild ist für mich, aber ich find sowohl Bushmills als auch Talisker haben einen tolleren Eigengeschmack und so ein bisschen intensiver Geschmack muss irgendwie schon sein. Wie gesagt bin eher noob und kanns deswegen kaum begründen
Na dann mal viel Erfolg mit deinem Geschenk. Mit Bushmills kann man denke ich nicht viel falsch machen
was für einen bushmills hast du bisher denn getrunken, die sind ja generell eher mild und der 12 jährige glenlivet ist meiner meinung nach kräftiger, wenn ich mich da nicht gerade falsch erinnere^^
Original von meistermieses
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Hab mich für den Bushmills1608 entschieden.
sehr gute wahl = )
Meistens den 10 jährigen, weil kostet kein halbes Vermögen und trotzdem angenehm zu trinken
Wenn man mal Abends statt Bier bock auf ein Glas whisky hat imo ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Keine Ahnung vielleicht muss ich mir den Glenlivet einfach nochmal einschenken und mir ne neue Meinung bilden
Kann auch den Glenmorangie empfehlen. Ich hab auch erst vor ca ein Jahr angefangen Whisky zu trinken.
Der War der perfekte einstieg.
Original von r4lphlol
Meistens den 10 jährigen, weil kostet kein halbes Vermögen und trotzdem angenehm zu trinken![]()
Wenn man mal Abends statt Bier bock auf ein Glas whisky hat imo ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis![]()
Keine Ahnung vielleicht muss ich mir den Glenlivet einfach nochmal einschenken und mir ne neue Meinung bilden
![]()
jo kann auch sein das ich mich falsch erinnere, ist schon etwas länger her das ich den hatte, aber da bushmills komplett ohne rauch ist, ist es irgendwie schwer vorzustellen das ein anderer whisky im vergleich zu mild ist =D
ich empfehle dir auf jeden fall mal den 16er von bushmills zu trinken, wenn dir der 10er schon gut gefällt