dass mir nachher niemand rumheult, weil wieder keiner bescheid gesagt hat!

hier die wichtigsten infos:

Spoiler
aus dem weltraum:

Spoiler

dass mir nachher niemand rumheult, weil wieder keiner bescheid gesagt hat!

hier die wichtigsten infos:

aus dem weltraum:

Und wo bekomme ich nun die tollen Schutzbrillen her. 1999 war das alles noch spektakulärer
In Norddeutschland wird der Bedeckungsgrad mit bis zu 83% dieses Mal sogar noch etwa höher als am 11.08.1999 sein.
Lesen bildet.
Thx für die Info OP!
ne sonnenfinsternis ist ja fast immer irgendwo "total"
1999 halt in süddeutschland

diesmal irgendwo weiter oben in nordeuropa

Danke für den Hinweis.
Die Frage ist aber wirklich: wo jetzt noch eine Brille her bekommen?
hab sowas bestellt und werd damit einfach sonnenbrillen ferngläser und kameras überkleben ... hoffe das klappt
![]()
e: wurd innerhalb von ner halben std versandt; hoffe es kommt noch rechtzeitig
wo sind die spezis. eine alternative für ne sonnenschutzbrille!!???
und kein mainstream blabla ala "ihr dürft nur mit diesen extra angefertigten DIN-over9000 brillen in die sonne schauen"
geht ein angerusstes glas für 3-4 sekunden? will mir ja nicht den ganzen 3 stunden film am stück reinziehen.
wenn alle eure rechner kommen wegen des drop-drown morgen frueh... denk mal da braucht man keine brille um mal aus dem keller zu kommen
Kurze Verstädnisfrage: Ich hab früher als Kind ziemlich oft einfach so in die Sonne geblickt ohne irgendeinen Schaden zu erleiden, jetzt wird Selbige auch noch zu 70% verdeckt. Alle schieben Panik dass da was passieren kann. Ein Wunder oder ist das jetzt eine ganz andere Situation?
wuerde nen fernglas nehmen um das naeher zu sehen ... ich glaub es geht um das perfocus/autoblend system, was das nicht abkann
![]()
Mit einem Fernglas würde ich da jetzt nicht unbedingt hochsehen, wird doch alles gebündelt oder?