Zum Forum springen
Soll ich meine Arbe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Soll ich meine Arbeit Kündigen???(News Inside) Seite 5

157 Beiträge
80 Benutzer
0 Reactions
16.4 K Ansichten
StephanS Themenstarter
StephanS
Beigetreten: 14.09.2008
Oldschool Grinder

Original von Rubnik
zu was anderem: Du sagst, dass das Amt deinem A.geber einen Zuschuss zum Lohn bezahlt.

Es kann natürlich sein dass der Fall bei dir anders gelagert ist, aber normalerweise muss der AG dich danach nocheinmal für die gleiche Dauer ohne weiteren Zuschuss beschäftigen, sonst muss er den zurückzahlen. Und zwar das ganze zum gleichen Lohn.

Dabei spielt es auch eine Rolle, wieviel er dir bezahlt, der Zuschuss wird imo nämlich in % berechnet (weiss nicht genau: 50% vom Brutto oder so)

Das heisst für dich:
Er kann dich nicht so einfach rausschmeissen.

Dazu kommt, dass er dich nicht einfach nach eigenem Ermessen entlohnen kann.

Mein Tipp: wende dich erstmal an die Arge (die bezahlt ja wahrsch. den Zuschuss), für die ist das sicherlich auch interessant. Und lass dir sagen, wieviel er dir zahlen muss (Arbeitsvertrag mitnehmen).

Seltsam an der Sache finde Ich aber, dass Du darüber so gar nicht bescheid weisst.

Also ich hab einen Brief hier vom Arbeitsamt das die 950 Euro monatlich dazubezahlen . Mein Brutto ist so zwischen 1,4Kund 1,5K. Ob und wie die den Betrag zurückzahlen weiss ich natürlich nicht ein Kollege hatt mir nur mal gesagt wenn sie mich in dem Jahr kündigen, dann müssen sie es zurückzahlen. Es hatt mich bisher auch nicht so wirklich interresiert.

IdonksoWhat
Beigetreten: 05.09.2009
Legacy Member

Original von DaPostaldude
@OP:

Auf die 10,50 bestehen(wie ja eigentlich mündlich vorher vereinbart) oder kündigen... Es bringt Dir nix, wenn Du Dich dann krank schreiben lässt...dann kriegste trotzdem nur 8,50 und hast dann Probleme, bei Deinen nächsten Bewerbungsgesprächen zu erklären, weshalb Du entlassen wurdest.

dümmste was man machen kann. besonders mit Kind ist einfach unverantwortluch!!!! Die cleveren leute lassen sich immer rausschmeißen ( sonst 3 monate kein arbeitslosengeld)

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von sting98
was hast du denn für nen vertrag bekommen? wie lange läuft der? so wie du die situation schilderst, hört sich das nach nem 1-jahresvertrag an, der dann am ende nicht verlängert wird.
ich würde mit deinem chef sprechen, um die gehaltserhöhung bitten und wenn er sie dir nicht geben will, zieh das halbe jahr durch. dann ist der vertrag ausgelaufen und du bekommst keine probleme mit dem aa und auch dein lebenslauf sieht normal aus.
ich würde auch jetzt schon zum aa gehen und mit ihnen über die situation reden, vor allem wenn du frau und kind daheim hast und einfach auf finanzielle hilfe angewiesen bis.

nee der Vertrag läuft definitv unbefristet.

mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Jayston

Original von StephanS
Ich hab denn jetzt 1/2 Jahr lang bewiessen das ich die Arbeit kann, hab die Zähne zusammen gebissen und jetzt möchte ich auch was dafür haben. Vielleicht hatt ja der ein oder andere ne Gute Idee wie ich jetzt weitervorgehen soll.

Vielleicht denen einfach mal das sagen.
Ich verstehe ja dass man manchmal baff ist wenn man irgendne scheiße gesagt bekommt, und danach dann nicht sofort weiß was man in dem Moment sagen soll (ist mir auch schon passiert), aber sag denen doch einfach am Donnerstag das was du hier alles aufgezählt hast.

Genauer:

a) Du sagst das du mit der Beurteilung nicht zufrieden bist.

b) du zählst auf wie du die Sache siehst und belegst das mit:

- du machst deine Arbeit gut und ohne Beschwerden zu kriegen
- du machst unbezahlte Überstunden
- du hilfst beim Umzug

c) du sagst was du willst

Alles in einem höflichen Ton!
!

This!

Würd auch noch dazu sagen, dass diene Befürchtung ist, dass die Firma nur 1 Jahr Leistungen kassieren möchte und du danach gehen kannst. Und das auch nicht in deinem Sinne ist.

Bevor du selbst gehst, kannst auch mal auf dem Amt nachfragen, was deine beste Line ist, sollte nichts bei rausspringen. Ich mein, die sind sicher auch auf der Suche nach schwarzen Schaafen...

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Jetzt kamen ja doch öfter mal die Antworten, einfach mal weiterarbeiten wenn sie wenn sie jetzt nicht meine Forderungen erfüllen, und nur noch auf Sparflamme arbeiten.

Also sowas ist bei mir nicht drin . Ich hab dann 0 Motivation da irgendetwas zumachen, und die würden das nach 1 Tag merken. Ausserdem lauf ich dann echt Gefahr das ich den eine Assistenten dann irgendwann mal wegbox wenn er mir blöd kommt. Also entweder kann ich mich mit einer Firma identifizieren und mich auch für die grade machen oder ich kann nicht für die Arbeiten. Das ist einfach so.

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

naja danke für eure Hilfe . ich werd euch morgen bzw am Do. dann auf dem Laufenden halten.

N8

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

jo, halt die Ohren wacker oder wie das heisst....

DaChaq
Beigetreten: 29.03.2007
Oldschool Grinder

Original von StephanS
. Ausserdem lauf ich dann echt Gefahr das ich den eine Assistenten dann irgendwann mal wegbox wenn er mir blöd kommt.

aha, klingt failig.
Für 8,50 würde ich mir den Buckel nicht krumm machen...
Was ist mit Poker - 8,50€ ist doch easy drin.

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von StephanS
Jetzt kamen ja doch öfter mal die Antworten, einfach mal weiterarbeiten wenn sie wenn sie jetzt nicht meine Forderungen erfüllen, und nur noch auf Sparflamme arbeiten.

Also sowas ist bei mir nicht drin . Ich hab dann 0 Motivation da irgendetwas zumachen, und die würden das nach 1 Tag merken. Ausserdem lauf ich dann echt Gefahr das ich den eine Assistenten dann irgendwann mal wegbox wenn er mir blöd kommt. Also entweder kann ich mich mit einer Firma identifizieren und mich auch für die grade machen oder ich kann nicht für die Arbeiten. Das ist einfach so.

Ich glaub du musst ein bißchen cleverer werden. Wenn die dich verarschen und es für dich im Moment einfach die schlechteste Lösung ist einfach zu kündigen, dann musst du halt das beste draus machen und dann eben halt anfangen die zu verarschen.

So wie ich das verstanden habe ist es für dich ja sogar besser wenn die es merken würden und dich rausschmeißen, als wenn du von dir aus gehst...

Und mit dem boxen weißte selber dass sowas nicht passieren darf! Keine Ahnung wie du sonst so drauf bist aber das ist ja mal das bescheuertste für dich und deine Family was passieren könntet, wenn du zusätzlich zu deiner (sorry) bescheidenen Ausbildung noch vorbestraft bist...

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

unbefristeter Arbeitsvertrag ist erstmal gut, schlecht ist dass der falsche Lohn drinsteht.
Die Probezeit ist abgelaufen, d.h. wenn sie dich kündigen wollen brauchen sie ab jetzt einen guten Grund dafür und müssen ausserdem die Kündigungsfristen einhalten.
Wenn du selbst kündigst wär das schlecht, weil du dann erstmal 3 Monate Sperre bekommst.
Was genau hat dein Arbeitgeber denn bzgl. der nächsten 6 Monate gesagt? Denn wenn du keinen Zeitvertrag hast, und die Probezeit nun abgelaufen ist, gibt es die nächsten 6 Monate nix zu schauen, du bist nun fest eingestellt, die Probezeit kann man nicht nochmal verlängern/erneuern.
D.h. es steht auch keinerlei Übernahme o.ä. in 6 Monaten an, sondern die Übernahme in ein festes Vertragsverhältnis ist mit Ablauf der Probezeit bereits geschraehen.
Was ich damit u.a. sagen möchte ist, mal abgesehen von Kündigungsfristen etc., dass dir dein Arbeitgeber in 6 Monaten genau den gleichen Blödsinn erzählen kann wie jetzt, blabla wir wollen noch abwarten, blabla mal schauen wie sich weiter in der Firma machen, blabla -> im Vertrag steht weiterhin 8.50, gibt keine Gehaltserhöhung, und dann stehst du in 6 Monaten genauso da wie jetzt - selbst kündigen oder für den Hungerlohn weiter knechten.

Da du den Vertrag nunmal unterschrieben hast, haben sie dich leider am Sack, denn wenn du deine Arbeit so gut machst wie du schreibst werden sie dich trotz der auslaufenden Amtförderung in 6 Monaten (oder wann die ausläuft) trotzdem nicht kündigen - für 8.50 nen guten zuverlässigen Arbeiter bekommt man nicht so schnell ;)

Also auf jeden Fall im 2. Gespräch versuchen die Gehaltsfrage zu klären, dafür wurden hier schon einige gute Tipps genannt, wenn du nicht mindestens die 10.50 kriegst halte ich es aber auch für sehr unwahrscheinlich dass du sie später irgendwann mal kriegst, und solange du nix verbockst sondern weiterhin super Arbeit lieferst werden sie dich nie kündigen.
Wenn du keine Sperre haben willst aber dich auch nicht weiter ausnutzen lassen willst, bleibt dir nur über erstmal deinen kompletten Urlaub zu nehmen und dann krankschreiben lassen.

Ansonsten ab nun die wichtigste Regel beachten - unterschreibe niemals einen Vertrag, den du nicht komplett gelesen und verstanden hast, und mit allen Bedingungen/Einzelheiten zufrieden bist, denn nur der zählt immer.

Hm, ich weiß ja nicht ob Du das hier noch liest, aber zur Gehaltsverhandlung wollte ich dir noch kurz ein paar Tips geben:

- vergleiche dich nicht mit anderen (wurde schon auf der letzten Seite gesagt)
- benutze Frau und Kind auf keinen Fall als Argument, sonst wissen sie, dass du von denen abhängig bist und du im Endeffekt auch für wenig arbeiten würdest/müsstest
- begründe deine Forderungen mit Leistungen und Ergebnissen
- lass dir eine schriftliche Zwischenbeurteilung von denen geben, das hat 2 Vorteile:
1. Du signalisierst, dass Du keine Bedenken hast auch irgendwo anders unterzukommen und zeigst, dass dieser Schritt durchaus für dich in Frage käme, ohne es wirklich auszusprechen
2. Wenn Sie dir nicht gefällt, kannst Du sie unendlich oft anfechten, so lange bis sie dir gefällt und hast dann zumindest was in der Hand um dich beim Nächsten zu bewerben
- erwähne ruhig, dass bei der mündlichen Vereinbarung beim Einstellungsgespräch sowieso ein Stundenlohn von 10,50 EUR ausgemacht wurde

Viel Glück!

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Hallo zusammen

So ich hab mir jetzt mal ein Plan für Morgen zurechtgelegt. Fakt ist für mich.

1. Ich werde nicht für 8,50 weiterarbeit.

2. ich werde nicht von selbst kündigen.

3. Ich werde nicht auf Sparflamme weiterarbeiten bis sie mich deswegen kündigen.

In dem Gespräch morgen werd ich sagen das mich die Bewertung enttäuscht, und ich handfeste Gründe dafür wissen möchte.
Das ich mich durch die mündliche Zusage auf 10,50 Stdlohn, und die 8,50 die dann im Vertrag stehn verschaukelt fühl und es ein Fehler war das ich den Vertrag überhaupt unterschrieben habe.
Das ich schon 100% gebe und eine Steigerung nicht weitermöglich ist. Das sie wenn sie damit nicht zufrieden sind mir kündigen können, ich aber vorher noch mein Jahresurlaub nehmen möchte.

Ich werde mich nicht mit anderen Kollegen vergleichen und auch das Thema Kind nicht nochmal ansprechen. Hierfür Danke nochmal an die Tips von euch denn ich denke sonst hätte ich das nochmal angesprochen.

Ich werd ruhig und sachlich bleiben, und versuchen mich emotional auch nicht über die Gegenargumente aufzuregen. Mir ist auch klar das ich wenn ich dort dann ausflipp oder laut werde das für mich der Supergau wäre.
Im übrigen würd das ein 3 gegen 1 Gespräch und bestimmt nicht einfach.

Ich gehe jetzt mal davon aus das sie sich nicht auf die 10,50 einlassen, und das Gespräch darauf hinaus laufen wird das sie mir kündigen sollen. Wenn sie das dann aber nicht machen, und im Gegensatz von mir eine Kündigung haben wollen, werde ich nicht darauf eingehen. Ich werde dann sagen das ich mich krank fühl heute nicht arbeiten kann, und mich dann krankschreiben lassen.

Dann werd ich die Woche am besten einen Psychologischen Arzt aufsuchen und ihm irgendwas von Burnout, Lebenskrise, Selbstmordgedanken erzählen in der Hoffnung das er mich längerfristig krankschreibt. Ich hoffe das klappt so. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, immer rausdamit.

Mir ist auch noch nicht ganz klar wie ich das machen soll wenn sie mir einfach sagen das ich denn Jahresurlaub nicht nehmen kann.

Ok so weit mein Plan wenn ihr noch Verbesserungvorschläge habt dann immer rausdamit. Was ihr bisher geschrieben habt hatt mir schon weitergeholfen.

Gruss Stephan

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Original von StephanS
Das sie wenn sie damit nicht zufrieden sind mir kündigen können, ich aber vorher noch mein Jahresurlaub nehmen möchte.

Kündigung und urlaub sind unabhängig voneinander. Der würde im fall des falles abgegolten ;)
Die können dir eh nicht so einfach kündigen, solange du denen da keinen anlass zu gibst. Mit so langfristigen "krankheiten" wär ich eher vorsichtig. Außerdem lass dich nicht erwischen, wenn du krank machst! Da gibbet nämlich auch arbeitgeber, die ihre arbeitnehmer auskundschaften und dann kriegste schnell die fristlose kündigung und auch schöne 3 monate beim arbeitsamt.

Original von bibersuperstar
dann kriegste schnell die fristlose kündigung und auch schöne 3 monate beim arbeitsamt.

beim selber kündigen haste 6 monate ;)

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Original von brontonase

dann kriegste schnell die fristlose kündigung und auch schöne 3 monate beim arbeitsamt.

Wo steht das denn?
Laut §144 SGB III sind doch 12 wochen höchstgrenze ?(

Schonmal drüber nachgedacht auf die unterbezahlte Arbeit zu kacken und in eine strukturstarke Region zu ziehen wo Arbeit gebraucht wird und vernünftige Löhne gezahlt werden?

Da wo ich wohn kriegst du für ungelernte Tätigkeiten wie z.B. beim Kaufland fürs Regale einräumen schon 9-11€ die Stunde.

Original von brontonase

Wo steht das denn?
Laut §144 SGB III sind doch 12 wochen höchstgrenze ?(

stimmt du hast recht
habe mich vertan

StephanS Themenstarter
StephanS
Oldschool Grinder

Original von StephanS
Das sie wenn sie damit nicht zufrieden sind mir kündigen können, ich aber vorher noch mein Jahresurlaub nehmen möchte.

Kündigung und urlaub sind unabhängig voneinander. Der würde im fall des falles abgegolten ;)
Die können dir eh nicht so einfach kündigen, solange du denen da keinen anlass zu gibst. Mit so langfristigen "krankheiten" wär ich eher vorsichtig. Außerdem lass dich nicht erwischen, wenn du krank machst! Da gibbet nämlich auch arbeitgeber, die ihre arbeitnehmer auskundschaften und dann kriegste schnell die fristlose kündigung und auch schöne 3 monate beim arbeitsamt.

Seh Mom. halt keine anderen Alternativen, wenn sie mir nicht kündigen wollen.

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Schonmal überlegt dich an eine Gewerkschaft bzw. an das Arbeitsamt selber zu wenden und denen die Situation zu schildern?

slowrookie
Beigetreten: 08.08.2007
Elite Grinder

nur mal kurz zum nachdenken:

seit September 2010 gilt in den deutschen Bundesländern ein Mindestlohn für die dt. Bauwirtschaft...

dieser beträgt in Berlin 10,29 € + 0,61 Bauzuschlag in der Lohngruppe 1

Teilen: