Original von Temmi
Original von Blaumav
Wäre zwar ganz schön dramatisch, würde der Menschheit aber auch zeigen, dass sie nicht über allem steht. Daraus könnte für die Zukunft etwas positives erwachsen.
Blaumav, könntest Du mal genauer drauf eingehen, wie daraus für die Zukunft etwas positives erwachsen könnte?
Ich glaube nicht, dass Du meinst, dass dann alle bei Kerzenschein zusammen sitzen, der Zusammenhalt wieder mehr in den Vordergrund rückt und sich alle ganz doll lieb haben. Oder?
Ich meine damit eine sich, möglicherweise, ändernde Philosophie. Der Wert der Arbeit, wird wieder anders eingeschätzt werden. Ein Banker oder Analyst ist nichts ohne seine Computer. Ein Bäcker, kann dagegen kann auch ohne einen Elekro-Ofen backen. Das Handwerk wird der große Gewinner sein. Die politischen Führer der Nationen werden im Fokus stehen und ohne ihre Lobbyisten handeln müssen, da die Weltwirtschaft einbricht und deren Einfluss gen Null sinken dürfte. Die Gemeinden werden gefragt sein. Die Religionen werden sich leider wieder größerer Beliebtheit erfreuen, da Angst schon immer das effektivste Mittel war, gottesfürchtig zu werden. Die Menschen würden begreifen, dass sie Sklaven der Wirtschaft waren, und ihr Ersparnis plötzlich nicht mehr vorhanden ist, da alles nur Zahlenspiele von Banken waren. Würde mich nicht wundern, wenn Banker öffentlich aufgeknüpft würden.
Es würde eine neue Zeitrechnung beginnen, vielleicht für immer, vielleicht nur für die Dauer der Sonnenstürme. Wer kann das schon richtig beurteilen...
Nehmen wir einfach mal an, die Maja haben Recht mit 2012, und wir leben auch wirklich jetzt im Jahre 2010. Dann muss es allerdings nicht zwangsläufig das Ende aller Tage sein. Es ist nur ein Zyklus der Endet. Dann beginnt ein neuer Zyklus. Ein möglicher Weise evolutionärer Schritt für die Menschheit. Wenn 2013 die Sonnenwinde unser elektrisches Netz lahmlegt, würde das ein interessanter Zufall sein. Lassen wir uns überraschen.