Zum Forum springen
Speed Reading

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speed Reading

26 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,963 Ansichten
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011

Hey,
ich habe in Schnitzelfischs Guide im englischen Forum ein bischen über speed reading gelesen und möchte jetzt auch versuchen es zu erlernen.

SF empfiehlt dieses Buch, ich verstehe zwar relativ gut Englisch, jedoch glaube ich, dass es besser ist sowas 'auf Deutsch zu lernen'.

Durch Google bin ich auf dieses Buch gestoßen, kennt jemand das Buch oder kann mir ein anderes Buch zum Lernen von Speed Reading empfehlen?

edit: falsches Forum, besser Smalltalk!?
bitte verschieben

Antwort
Zitat
25 Antworten
doomstaR
Beigetreten: 10.03.2009

Zunächst: Ich kann nichts zu den Büchern sagen. Aber ich lade mir öfter mal SpiegelOnline Artikel in einen speedreader:

http://www.spreeder.com/app.php?intro=1

Und ich versuche die WPM kontinuierlich zu erhöhen.

Liebe Grüße

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005

Jap, glaub auch ,dass Smalltalk am besten passt und hab den Thread daher verschoben.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Zitat
pokezilla
Beigetreten: 12.02.2007

Buzan schreibt gute Bücher, aber sein Speedreadingbuch ist aus praktischer Sicht nicht so toll.
Ich würde stattdessen dieses nehmen:

http://www.amazon.de/Visual-Reading%C2%AE-Garantiert-schneller-verstehen/dp/3981093615/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359389304&sr=8-4

Antwort
Zitat
DrZord
Beigetreten: 14.11.2008

lol. Dachte es geht hier um schnelles Hand-Reading

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Original von pokezilla
Buzan schreibt gute Bücher, aber sein Speedreadingbuch ist aus praktischer Sicht nicht so toll.
Ich würde stattdessen dieses nehmen:

http://www.amazon.de/Visual-Reading%C2%AE-Garantiert-schneller-verstehen/dp/3981093615/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359389304&sr=8-4

Kannst du speed readen, hast du es mit Hilfe des Buches gelernt?

Spoiler

Original von DrZord
lol. Dachte es geht hier um schnelles Hand-Reading

:heart:

Antwort
Zitat
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Habe Speedreading die letzte Zeit nicht mehr weiter verfolgt, aber hatte selber mal einen Thread, wo es unter anderem um Speedreading geht. Habe da zwar nicht nach Büchern gefragt, sondern eher nach Seminaren usw., aber vielleicht hilft er dir trotzdem etwas weiter: Lernmethoden, Speedreading, usw.

Antwort
Zitat

Ab wieivel wpm zählt man den zu den "speedreadern"?

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Original von Tijfg
Ab wieivel wpm zählt man den zu den "speedreadern"?

Glaube so bis 300 WPM ist normal.
Durch speed reading kann man die WPM angeblich leicht um mindestens 100% steigern.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Ich hatte mich mal ein bisschen damit beschäftigt und man macht am Anfang auch sehr schnell Fortschritte.
Ich habe dann aber aufgehört, weil ich einfach nicht mehr den Sinn darin gesehen habe. Man muss sich die Frage stellen, wofür braucht man eigentlich das schnelle Lesen?
Lese ich ein Buch (Roman, Sachbuch) oder auch ein gutes Magazin aus Interesse, dann will ich gar nicht so schnell lesen, denn ich möchte mir in Ruhe Gedanken beim Lesen machen können.
Lese ich ein Fachbuch um zu lernen, ist es schlicht nicht möglich zu schnell zu lesen und dabei den Stoff zu verstehen.
Speed Reading ist meiner Meinung nach vor allem dann sinnvoll, wenn man z.B. größere Texte "scannen" will, weil man bestimmte Inhalte sucht. Oder einfach nur um ganz schnell informationen reinzukriegen, die kein Nachdenken benötigen.

Antwort
Zitat

du brauchst halt konkrete übungen um's zu lernen.das ist das große problem am speedreading, dass es schwer ist "gute" übungen zu finden.die theorie ist ja ansich sehr schnell gelernt.ne steigerung von 300 auf 400wmp ist möglich,sofern man gewillt ist geschätze 4-6h intensiv zu üben.das mag wenig klingeln,allerdings sind gerade die augen-koordingnations-übungen extrem anstrengend und mehr als ne halbe stunde täglich ist da nicht möglich und vermutlich auch suboptimal.

gibt glücklicherweise seit n paar monaten ne app die ausgesprochen gute übungen hat.
falls du ipad/iphone hast -> "schneller lesen" im app store.kA ob's die auch für die androiden gibt.
übungen sind abgesehen von der "zahlen merken" übung alle sinnvoll.naja, immerhin kann ich mir jetzt innerhalb von ner halben sekunde 7-stellige zahlen merken.damit kann man groß punkten falls man sich mal auf ner lan schnell mehrere ip´s merken muss :)

Antwort
Zitat
4thePORSCHE
Beigetreten: 11.01.2013

habe ich auch mal gemacht. tony buzan hieß der autor glaube ich. bringt ne menge. aber wenn man es nicht auffrischt, verblasst es und man ließt irgendwann wieder normal.

Antwort
Zitat

Original von xEr
Ich hatte mich mal ein bisschen damit beschäftigt und man macht am Anfang auch sehr schnell Fortschritte.
Ich habe dann aber aufgehört, weil ich einfach nicht mehr den Sinn darin gesehen habe. Man muss sich die Frage stellen, wofür braucht man eigentlich das schnelle Lesen?
Lese ich ein Buch (Roman, Sachbuch) oder auch ein gutes Magazin aus Interesse, dann will ich gar nicht so schnell lesen, denn ich möchte mir in Ruhe Gedanken beim Lesen machen können.
Lese ich ein Fachbuch um zu lernen, ist es schlicht nicht möglich zu schnell zu lesen und dabei den Stoff zu verstehen.
Speed Reading ist meiner Meinung nach vor allem dann sinnvoll, wenn man z.B. größere Texte "scannen" will, weil man bestimmte Inhalte sucht. Oder einfach nur um ganz schnell informationen reinzukriegen, die kein Nachdenken benötigen.

witzig,exakt den selben gedanken hatte ich auch nach einigen stunden übung.

hab ihn allerdings wieder verworfen als n roman derartig spannend war das ich super schnell weiter wollte ;D und bei fachbüchern denkt man trotzdem noch nach,allerdings stoppt man dann das lesen.denke das ist auch letzendlich effektiver/sinnvoller.

Antwort
Zitat
contfold
Beigetreten: 24.09.2007

Ich hab das hier gelesen und fand es sehr gut

http://www.amazon.co.uk/Schneller-lesen-verstehen-Wolfgang-Schmitz/dp/3499623781/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1359405322&sr=8-16

Hatte meiner Freundin empfohlen es ebenfalls zu lernen und spaeter ihr englischsprachiges Buch gelesen, was mir nicht ganz so gut gefiel, aber trotzdem okay war

http://www.amazon.co.uk/Breakthrough-Rapid-Reading-Peter-Kump/dp/073520019X/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1359405373&sr=1-8

Antwort
Zitat

ersteres kann ich auch empfehlen

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Original von doomstaR
Zunächst: Ich kann nichts zu den Büchern sagen. Aber ich lade mir öfter mal SpiegelOnline Artikel in einen speedreader:

http://www.spreeder.com/app.php?intro=1

Und ich versuche die WPM kontinuierlich zu erhöhen.

Liebe Grüße

Das hat aber nichts mit der üblichen speed reading Technik des 'chunkens' zu tun.

Antwort
Zitat
everyoneissolid

Danke für die Tipps. :)

Zu folgendem Buch wurde am öftes geraten, deshalb werde ich es mir bei Gelegenheit aneignen.
http://www.amazon.de/Schneller-lesen-verstehen-Wolfgang-Schmitz/dp/3499623781/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359490129&sr=8-2

Antwort
Zitat

340 wpm sind nicht wirklich viel. Das werden noch viele ungeübte ohne Probleme schaffen, weil man es auch mit einer herkömmlichen Lesetechnik noch schafft.

Antwort
Zitat

Ich denke, ohne mich groß mit der Thematik auszukennen, dass "speedreading" eher die Lesetechnik als die tatsächlich Geschwindigkeit bezeichnet. Wenn du also teilweise immer noch Wörter im Geiste beim Lesen aussprichst, würde ich das nicht als speedreading bezeichnen. Wenn du also speedreader werden willst, solltest du die Übungen dazu machen, so dass du mit den Augen nur die wörter scannen müsst ohne sie im Kopf auszusprechen.

Antwort
Zitat