Zum Forum springen
Staat kapituliert v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Staat kapituliert vor Raubkopierern

38 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
3,013 Ansichten
KeepSmile
Beigetreten: 13.03.2008
Oldschool Grinder

Aber soweit ich weiß kommt man Zivilrechtlich nicht an die Personendaten über die IP. Dazu muss Strafantrag gestellt werden und das ist es was die "Sauger" quasi schützen würde.

Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Original von venusflytrap
Ich glaube ihr fühlt euch alle schon ein bisschen zu sicher. Die Beschlüsse schützen wirklich nur Leute, die total wenig runterladen oder runtergeladen haben (aber es gibt Unterschiede in den Bundesländern, NRW ziemlich streng, andere Länder haben zb. ne 3000 Dateien Grenze).

Natürlich schön und gut, dass die nun vor strafrechtlicher Verfolgung geschützt werden, dass Problem der zivilrechtlichen Verfolgung bleibt aber afaik.

Kp wie bewandert du mit dem PC und Netzverkehr bist aber wie willst du die 200 Dateien Grenze sprengen?

Also ich bin mir nicht 100% sicher das es so läuft,aber doch schon sehr.

Kurz mal der Hintergrund:Die Firmen die illegalem Datei austausch früher auf die schliche kommen wollten sind in Tauschbörsen gegangen,haben geguckt von welchen Quellen man ihr Material ziehen konnte(IP Adresse).Mit dieser IP Adresse sind die dann zur Polizei,haben über die von den Providern die richtige Adresse bekommen.Von der Polizei wurde das dann meist eingestellt weil es geringfügig war.Die Firmen haben dann einfach einen Brief geschrieben an die Person der der Anschluss gehört, mit dem Inhalt das man Album"XYZ" illegal runtergeladen hat und so und soviel an Strafe bezahlen muss + ordentlich Anwaltskosten(Dafür das bei dem Brief nur Anschrift und der Dateiname geändert wurden auf jeden fall sehr sehr viel).
Die Personen die den Brief bekommen haben hatten dann natürlich angst(weil in den meisten Fällen ja wohl wirklich diese Datei von diesen Personen verbreitet wurden) und haben bezahlt.Damit war dann in der Regal für beide Seiten das Ding gelaufen.

Jetzt wird die Polizei aber nur noch bei min 200 Dateien aktiv.Es bringt jetzt nichts mehr in ner P2P börse zu gucken wer was verbreitet,solange man nicht mehr als 200 Dateien gleichzeitig im Angebot hat.Man bekommt bei jedem einwählen eine neue IP Adresse.Das ist der einzige bezug den man haben kann und der ändert sich dauern.Wenn man nun also zur Polizei geht und sagt hier IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx hat folgende 20 Alben als upload im Angebot dann sagen die: wayne....ist zu wenig.

Also im extrem Fall hast du 398 Alben.Du stellst bei nem P2P 199 davon zu verfügung.Dann nimmst du alle alben aus dem share raus,holst dir ne neue IP (neu einwählen) und sharest jetzt die 199 anderen Alben (Die Firmen werden nicht sehen das du eigentlich 398 alben Angeboten hast,weil du jedes mal ne andere IP hast und bei jeder IP unter dem Wert von 200 bleibst)

Bedeutet Quasi mit jeder neuen IP ist wieder alles offen.Man kann einfach nich verfolgen das 2 IP Adressen zusammen gehören und man so das Angebot zusammen rechnen muss.Mit jeder IP Adresse ne weiße weste.

Wenn man sowas wie rapidshare hat ist das ganze schon wieder ne richtig andere sache.Da wissen nur die Server von rapidshare was man runter geladen hat.Kommt noch drauf an wie lange die das loggen und an diese Logs müsste man erst einmal ran kommen(Polizei Hausdurchsuchung bei denen ist das Stichwort)....

Also im großen und ganzen eigentlich ein Freifahrtsschein..

und bitte keine Diskussionen Anfangen wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt.Ich kann nicht zu 100% sagen das ich keinen Fehler in meinen Gedanken habe,kenne mich mit dem Thema aber schon aus und würde so auch erst mal sagen das es stimmt.Quasi dafür die Hand ins Feuer legen bis auf den kleinen Finger ;)

Zeta
Beigetreten: 10.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Helgae
öhm wer andere als "bild leser" tituliert, dann aber selbst auf "Welt" artikel verweist, levelt entweder ziemlich hart oder hat keine ahnung

ich selbst lese keine welt...trotz alledem würde ich diese tausend mal lieber lesen also sone scheiße wie bild, tut mir leid...da kann ich mir auch gleich nen schlechtes comic kaufen, hat den selben bildungswert...

€dit: btw. hast du dem titel bild-leser eine bewertung zugemessen, nicht ich...

karlo123
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

Original von Zeta

Original von Helgae
öhm wer andere als "bild leser" tituliert, dann aber selbst auf "Welt" artikel verweist, levelt entweder ziemlich hart oder hat keine ahnung

ich selbst lese keine welt...trotz alledem würde ich diese tausend mal lieber lesen also sone scheiße wie bild, tut mir leid...da kann ich mir auch gleich nen schlechtes comic kaufen, hat den selben bildungswert...

Also eine der beiden Sachen hast du jetzt aber gewaltig beleidigt

Marinho
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

Original von Cyberisda

Ich glaube ihr fühlt euch alle schon ein bisschen zu sicher. Die Beschlüsse schützen wirklich nur Leute, die total wenig runterladen oder runtergeladen haben (aber es gibt Unterschiede in den Bundesländern, NRW ziemlich streng, andere Länder haben zb. ne 3000 Dateien Grenze).

Natürlich schön und gut, dass die nun vor strafrechtlicher Verfolgung geschützt werden, dass Problem der zivilrechtlichen Verfolgung bleibt aber afaik.

Kp wie bewandert du mit dem PC und Netzverkehr bist aber wie willst du die 200 Dateien Grenze sprengen?

Kurz mal der Hintergrund:Die Firmen die illegalem Datei austausch früher auf die schliche kommen wollten sind in Tauschbörsen gegangen,haben geguckt von welchen Quellen man ihr Material ziehen konnte(IP Adresse).Mit dieser IP Adresse sind die dann zur Polizei,haben über die von den Providern die richtige Adresse bekommen.Von der Polizei wurde das dann meist eingestellt weil es geringfügig war.Die Firmen haben dann einfach einen Brief geschrieben an die Person der der Anschluss gehört, mit dem Inhalt das man Album"XYZ" illegal runtergeladen hat und so und soviel an Strafe bezahlen muss + ordentlich Anwaltskosten(Dafür das bei dem Brief nur Anschrift und der Dateiname geändert wurden auf jeden fall sehr sehr viel).
Die Personen die den Brief bekommen haben hatten dann natürlich angst(weil in den meisten Fällen ja wohl wirklich diese Datei von diesen Personen verbreitet wurden) und haben bezahlt.Damit war dann in der Regal für beide Seiten das Ding gelaufen.

Jetzt wird die Polizei aber nur noch bei min 200 Dateien aktiv.Es bringt jetzt nichts mehr in ner P2P börse zu gucken wer was verbreitet,solange man nicht mehr als 200 Dateien gleichzeitig im Angebot hat.Man bekommt bei jedem einwählen eine neue IP Adresse.Das ist der einzigste bezug den man haben kann und der ändert sich dauern.Wenn man nun also zur Polizei geht und sagt hier IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx hat folgende 20 Alben als upload im Angebot dann sagen die: wayne....ist zu wenig.

Also im extrem Fall hast du 398 Alben.Du stellst bei nem P2P 199 davon zu verfügung.Dann nimmst du alle alben aus dem share raus,holst dir ne neue IP (neu einwählen) und sharest jetzt die 199 anderen Alben (Die Firmen werden nicht sehen das du eigentlich 398 alben Angeboten hast,weil du jedes mal ne andere IP hast und bei jeder IP unter dem Wert von 200 bleibst)

Bedeutet Quasi mit jeder neuen IP ist wieder alles offen.Man kann einfach nich verfolgen das 2 IP Adressen zusammen gehören und man so das Angebot zusammen rechnen muss.Mit jeder IP Adresse ne weiße weste.

Wenn man sowas wie rapidshare hat ist das ganze schon wieder ne richtig andere sache.Da wissen nur die Server von rapidshare was man runter geladen hat.Kommt noch drauf an wie lange die das loggen und an diese Logs müsste man erst einmal ran kommen(Polizei Hausdurchsuchung bei denen ist das Stichwort)....

und bitte keine Diskussionen Anfangen wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt.Ich kann nicht zu 100% sagen das ich keinen Fehler in meinen Gedanken habe,kenne mich mit dem Thema aber schon aus und würde so auch erst mal sagen das es stimmt.Quasi dafür die Hand ins Feuer legen bis auf den kleinen Finger ;)

Ja so würd ich mir das auch erklären, aber ich wette es wird noch zig Anwälte geben, die trotzdem weiterhin Mahnungen versenden werden und auf die Unwissenheit der Bürger spekulieren werden.
Also wenn man sowas bekommt erstmal zum Anwalt.

moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006
Oldschool Grinder

rapidshare ftw!

Original von TylerD1

Original von Helgae

Die kommen zwar aus gleichem Hause, allerdings sind die Redakteure der Welt in ihrer Ausdruckweise doch um einiges begabter...

der helgae levelt rum

Cyberisda
PokerStrategist

Original von Marinho

Original von Cyberisda

Jetzt wird die Polizei aber nur noch bei min 200 Dateien aktiv.Es bringt jetzt nichts mehr in ner P2P börse zu gucken wer was verbreitet,solange man nicht mehr als 200 Dateien gleichzeitig im Angebot hat.Man bekommt bei jedem einwählen eine neue IP Adresse.Das ist der einzigste bezug den man haben kann und der ändert sich dauern.Wenn man nun also zur Polizei geht und sagt hier IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx hat folgende 20 Alben als upload im Angebot dann sagen die: wayne....ist zu wenig.

Ja so würd ich mir das auch erklären, aber ich wette es wird noch zig Anwälte geben, die trotzdem weiterhin Mahnungen versenden werden und auf die Unwissenheit der Bürger spekulieren werden.
Also wenn man sowas bekommt erstmal zum Anwalt.

Mh?Was sollen die Anwälte denn für Mahnungen schreiben?Die können doch nicht einfach das Telefonbuch aufschlagen und sich irgendeine Adresse raus suchen und da mal auf gut Glück was hin schreiben.Die müssen sich ja schon auf irgendetwas beziehen (Film,Prog,Album) wegen was die Abmahnen.Wäre dann ja für die reines Lotto spielen, bis die wirklich mal einen bekommen wo das zutrifft.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Original von Cyberisda
langer Text

Ich weiss schon wie das früher mit P2P lief und wie die einen dran gekriegt haben, ganz so einfach wie du es schilderst war es aber dann doch nicht. Die Sache mit "die haben nur gezahlt weil sie Angst hatten" stimmt zum Beispiel so nicht, wenn du dich bei den zivilrechtlichen Forderungen geweigert hättest zu zahlen wäre bestimmt ein Verfahren auf dich zu gekommen. Die hatten ja deinen Namen, wenn ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wurde (auch wenns eingestellt wird).

Die Sache wird jetzt halt irgendwie anders geregelt, aber ich bin mir sicher, dass die einen noch irgendwie dran kriegen können. Dann machen sie halt auf Verdacht (bei 199 Dateien im Upload) ne Hausdurchsuchung oder so Scherze..

Original von Cyberisda

.Das ist der einzigste bezug den man haben kann und der ändert sich dauern

Bitte bitte nicht. Es heißt EINZIGE.

Entschuldigung.

Cyberisda
PokerStrategist

Original von Lowsungsmittel

Original von Cyberisda

.Das ist der einzigste bezug den man haben kann und der ändert sich dauern

Bitte bitte nicht. Es heißt EINZIGE.

Entschuldigung.

aaahh nicht schon wieder....ist gefixt ;)

Cyberisda
PokerStrategist

Original von Cyberisda
langer Text

Ich weiss schon wie das früher mit P2P lief und wie die einen dran gekriegt haben, ganz so einfach wie du es schilderst war es aber dann doch nicht. Die Sache mit "die haben nur gezahlt weil sie Angst hatten" stimmt zum Beispiel so nicht, wenn du dich bei den zivilrechtlichen Forderungen geweigert hättest zu zahlen wäre bestimmt ein Verfahren auf dich zu gekommen. Die hatten ja deinen Namen, wenn ein strafrechtliches Verfahren eingeleitet wurde (auch wenns eingestellt wird).

Ja habe ich auch nicht so gemeint das wenn man nicht zahlt,sich die Sache im Sand verläuft.Es lief halt einfach darauf hinaus das die Leute es hinter sich haben wollten und einfach bezahlt haben.So lief das in der Regel ab.Was im anderen fall war,also ob es vor Gericht ging oder nicht, ist ja auch egal

Die Sache wird jetzt halt irgendwie anders geregelt, aber ich bin mir sicher, dass die einen noch irgendwie dran kriegen können. Dann machen sie halt auf Verdacht (bei 199 Dateien im Upload) ne Hausdurchsuchung oder so Scherze...

Tut mir leid,aber ich habe das Gefühl,das du überhaupt keinen Plan von der ganzen Materie hast und ich jetzt mit dir hier über dein Bauchgefühl diskutiere.
Was für eine Hausdurchsuchung?Dazu muss die Polizei aktiv werden und das wird nicht mal so eben gemacht.Es wird nur noch was unternommen wenn deine IP Adresse mit 200 Dateien in verbindung gebracht wird.Du bekommst jeden Tag(in der Regel) eine neue IP Adresse.Wenn du nicht innerhalb von 24 Stunden 200 Datein runterlädst die einem Copyright Inhaber gehören und dieser auch noch jeden Download mit bekommt,wird nichts unternommen.Die Inhaber würden zwar gerne wieder Abmahnen,bekommen aber bis auf die IP Adresse keine Infos.Da kann man nichts Abmahnen...

Das wäre ja mal eine vernüpftige Änderung.

Ich habe eine gute Bekannte, die in Hamburg Jura studiert.
Als Nebenjob hat sie bei einem Anwalt gearbeitet der mehrere Musiklabels vetritt und bei dem lief das immer folgender maßen ab.
Mit einem speziellen Progamm wurden die Tauschbörsen auf Urheberrechtsverletzungen untersucht. Leider weiß ich nicht in welchem Umfang, also ob 10 Lieder oder 100 etc. .
Wenn man einen Täter (IP-Adresse und Provider) ausfindig gemacht hat, dann wurde eine Strafanzeige gestellt.
Diese geht dann zur Staatsanwaltschaft und die muss nun die Ermittlung einleiten, d.h. sie schreibt den Provider an und fragt nach der Adresse des Anschlusses. Wenn sie die Adresse hat, dann wird das Verfahren in 99% der Fälle wegen Geringfügigkeit eingstellt.
Allerdings hat der Anwalt Akteneinschicht bei der Staatsanwaltschaft und kommt somit an die Adresse des "Täters" und schon kommt eine Abmahnung ins Haus geflattert.
Ob es sinnvoll ist diese zu bezahlen oder nicht, weiß ich nicht, wenn nicht, dann läuft das mit Sicherheit auf einen Prozess hinaus.

Das eigentlich Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Staatsanwaltschaft in diesen Fällen missbraucht wird und Staatsanwälte müssen bezahlt werden! Und wer bezahlt die? Genau!
Der einzige der daran wirklich verdient ist der Anwalt!

Es gab auch mal eine Bericht im Fernsehen, wo ein Staatsanwalt den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als für eine Anwaltskanzlei die Besitzer bestimmert IP-Adressen zu ermitteln.
Der war ziemlich angefressen! Und er hat auch selbst gesagt, dass er missbraucht wird!

Vielleicht wollen sie jetzt die Flut der Anzeigen damit etwas eindämmen.

So, dass ist mein "halbwissen" Stand.

BodyAttack
Beigetreten: 25.10.2006
Oldschool Grinder

Original von TylerD1

Original von Helgae

Die kommen zwar aus gleichem Hause, allerdings sind die Redakteure der Welt in ihrer Ausdruckweise doch um einiges begabter...

Die gleiche Scheiße nur anders verpackt? Verstehe!

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von TylerD1

Original von Helgae

naja bei bild arbeiten wohl mit die besten redakteure....nur sie werden eben nicht für seriöse narichten, sondern für massenfänger bezahlt.... und das scheinbar richtig...

Cyberisda
PokerStrategist

Original von KingGani

Original von TylerD1

Original von Helgae

naja bei bild arbeiten wohl mit die besten redakteure....nur sie werden eben nicht für seriöse narichten, sondern für massenfänger bezahlt.... und das scheinbar richtig...

Hey ihr Opfer hört mal auf zu Cross-posten.Heist das Topic "mimimi der hat was gegen meine Lieblingszeitung gesagt " oder " Staat kapituliert vor Raubkopierern"?

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Sehr gut. Die Abmahner stehen für mich auf einer Stufe mit den Penner von der GEZ. Wenn die sich ärgern freu ich mich.

Chrisia90
Beigetreten: 13.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Cyberisda
langer Text

Die Sache wird jetzt halt irgendwie anders geregelt, aber ich bin mir sicher, dass die einen noch irgendwie dran kriegen können. Dann machen sie halt auf Verdacht (bei 199 Dateien im Upload) ne Hausdurchsuchung oder so Scherze..

da können die imho nich so einfach mir nichts dir nichts in irgendwelche häuser spazieren. da müsste es schon weitere beweise oder indizen geben, damit die sowas machen. klar, wenn du genau 199 dateien im upload hast ist es vielleicht ein wenig auffällig, aber wenn du dich im bereich von 100-150 aufhälst, ist das mit der hausdurchsuchung schwer umsetzbar.

Teilen: