Zum Forum springen
Startup [Name] ents...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Startup [Name] entsteht

92 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
10.8 K Ansichten
IntoTheJail
Beigetreten: 31.07.2007

Wie mit michimanni besprochen, darf ich die Umfrage hier reinstellen. :)

Dazu gibt es jetzt noch ein kleines Gewinnspiel. Unter Teilnehmenden wird eine Gewinnprämie von €42 verlost. Sollten wir über 84 ausgefüllte Fragebogen erhalten, kommt eine weitere Gewinnprämie von €42 dazu.

Die, die den Fragebogen schon ausgefüllt haben, nehmen automatisch an der Verlosung teil (wenn sie nichts dagegen haben), erhalten zudem eine 3,14159% höhere Chance zu gewinnen.

An der Verlosung nehmen alle teil, die sich mit ihrer Email-Adresse bis zum 12.04.2013 23:59 eingetragen haben. Am 13.04. werden Gewinner persönlich kontaktiert. Mit euren Emails wird nichts angestellt ;)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich hätte da mal ein paar Fragen, einfach zu dem, was ich aus der Umfrage rauslese:

1. Was unterscheidet euch von Payback? Ich denke, was die kleinen Läden an ihren eigenen Systemen festhalten lässt ist die Kundenbindung, dass man nur bei ihnen die Sachen sammeln kann, dass es dann (wiederum nur bei ihnen) Boni gibt. Diese ganzen Dinger zu vereinheitlichen wär schon cool (müsste aber nach wie vor die gleichen Anreize bei diesem einen Händler geben).
Mein größtes Problem mit Payback ist die Datensammlung. Die können halt theoretisch wunderbare Profile erstellen, was man wo so alles einkauft. Beim Bäcker um die Ecke geht das nicht so einfach. Wie wollt ihr das datenschutztechnisch lösen? Wenn jeder einzelne Händler sieht, wer bei ihm wie viel einkauft, ist das ok. Sobald da aber händlerübergreifende Profile möglich wären, würd ich persönlich das kritisch sehen.

2. Diese Ideen mit Wunschzetteln und Benachrichtigungen usw... Klingt aufm dem Papier cool, aber: Wenn ich so was nutzen will, warum sollte ich das in offline-Geschäften tun? Online-Preisbeobachtung und Preissuchmaschinen gibts tausende. Der online-Handel ist meistens auch günstiger. Also, wenn ich irgendein Produkt für nen bestimmten Preis will, warum sollte ich dann die App nutzen, die mir irgendwann anzeigt, dass ich zu Laden xy gehen und das da kaufen kann, wenn ich auch einfach warten kann, bis es das online zu dem Preis gibt, und das zu mir nach Hause kommt?

3. Händler, die mir spontan Angebote machen dürfen, weil ich heute an ihrem Geschäft vorbeilauf? Ne App, die das ermöglicht, kommt nicht mal in die Nähe meines Smartphones... (Ja, ich bin da altmodisch, ich mag diese Datensammelei und -auswertung wirklich nicht...) Aber ich schätze, ich bin dann auch nicht unbedingt eure Zielgruppe... ;)

Antwort
Zitat
IntoTheJail

@sarc und alle anderen, die hier schon ein paar punkte reingebracht haben.

Ich gehe nicht auf jede Frage ein, weil sie sich mit der Vorstellung der Idee, die demnächst kommt, erledigen werden. Danke aber für eure Beteiligung, alles gute Punkte. Kurz zu deinem Post, sarc:

- unser System kann alles, aber es ist geplant, dass bei Händler X gesammelte Punkte/Stempel/Prepaid im Gegensatz zu Payback nur beim Händler X auch eingelöst werden können. Falls ein Händler mehrere Filialen in einem System haben möchte wäre das aber auch kein Problem.
- Händler werden nur die Kunden und nur die Daten in ihrer Datenbank haben, die Kunden ihnen selbst gegeben haben.
- Die Umfrage dient der Marktforschung. Nicht alles, was dort steht, wird auch umgesetzt. Viel mehr wollen wir herausfinden, was gewünscht ist. Die Wunschzetteln-Idee klingt auch für mich etwas schräg, aber es gibt tatsächlich Leute, die das unglaublich gern haben möchten. :)

Antwort
Zitat
sarc

Danke, so in der Hinsicht hatte ich mir das auch vorgestellt dann, um ne vernünftige Abgrenzung zu Payback zu haben. Und schon klar, dass die Umfrage nicht nur sinnvolle Dinge vorschlägt, ich wollte nur rausstellen, wie bekloppt ich manche davon find... ;)

Antwort
Zitat
niceup1
Beigetreten: 27.09.2012

Viel Glück für euch.

Ich hoffe nur dass ihr noch jemanden einstellt der gutes Deutsch schreiben kann, die Umfrage wirkt iwie billig. Viele unnötige Kommata, teilweise seltsamer Ausdruck.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von sarc
Danke, so in der Hinsicht hatte ich mir das auch vorgestellt dann, um ne vernünftige Abgrenzung zu Payback zu haben. Und schon klar, dass die Umfrage nicht nur sinnvolle Dinge vorschlägt, ich wollte nur rausstellen, wie bekloppt ich manche davon find... ;)

ich find:

3. Händler, die mir spontan Angebote machen dürfen, weil ich heute an ihrem Geschäft vorbeilauf? Ne App, die das ermöglicht, kommt nicht mal in die Nähe meines Smartphones... (Ja, ich bin da altmodisch, ich mag diese Datensammelei und -auswertung wirklich nicht...) Aber ich schätze, ich bin dann auch nicht unbedingt eure Zielgruppe...

gar nicht mal so dumm. "spontan Angebote" kann man ja vermutlich soverstehen, dass die nicht sehen "hey sarc ist 30 Meter da vorne, der kann wenn er kommt jetzt 5€ rabatt bekommen" sondern viel mehr. "Heute bekommen alle Kunden von der Firma IntoTheJail 30%" - die App schaut halt per GPRS wo du bist und zeigt dir anstatt 100000 Läden die dich nicht interessieren nur die, die du auch in kurzer Zeit erreichen kannst.
Das ganze passiert auf dem Smartphone und es ist nichtmal zwingend nötig das die Server der Firma deine Standortdaten bekommen.
Die schicken einfach ein Paket mit allen Geschäften + Angeboten täglich und dein Handy vergleicht dann die Standortdaten mit den der Geschäfte.

Zumindest stelle ich das mir so vor.
Ist quasi nix anderes als die McD Gutscheine oder so was, nur halt das dein Smartphone so klug ist dir Angebote in deiner Gegend anzuzeigen und den rest ausblendet.

-----

Ansonsten sehe ich viele Sachen ähnlich wie Sarc. Gutscheine oder Punkte etc. sind gut solang man nicht zwangsläufig seine Daten verkauft.
Bsp. fand ich von Marktkauf eine Aktion recht gut mit Sammelpunkten. Man konnte Punktesammeln und vergüstigt Produkte mit diesen Punkten kaufen. Man brauchte keine Daten angeben, nur einfach die Punkte beim Einkauf abgeben.
Oder halt McD Gutscheine etc. - sowas nutzt man gerne im Gegensatz zu Payback.

Antwort
Zitat

Original von IntoTheJail

Dazu gibt es jetzt noch ein kleines Gewinnspiel. Unter Teilnehmenden wird eine Gewinnprämie von €42 verlost. Sollten wir über 84 ausgefüllte Fragebogen erhalten, kommt eine weitere Gewinnprämie von €42 dazu.

Die, die den Fragebogen schon ausgefüllt haben, nehmen automatisch an der Verlosung teil (wenn sie nichts dagegen haben), erhalten zudem eine 3,14159% höhere Chance zu gewinnen.

An der Verlosung nehmen alle teil, die sich mit ihrer Email-Adresse bis zum 12.04.2013 23:59 eingetragen haben. Am 13.04. werden Gewinner persönlich kontaktiert. Mit euren Emails wird nichts angestellt ;)

warum erhöht sich die Gewinnchance um Pi? :f_biggrin:

Falls ihr mal Hilfe braucht, akademisch gesegnet

http://www.ecm-gruenderzentrum.de/home/gruenderzentrum/

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von Lowsungsmittel

Original von IntoTheJail

warum erhöht sich die Gewinnchance um Pi? :f_biggrin:

vermutlich weil der Siegbetrag die Antwort auf seine Fragen ist und er somit eigentlich keine Antworten braucht. :coolface:

Antwort
Zitat
Philippe911
Beigetreten: 27.10.2009

Teilgenommen :)

Antwort
Zitat
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005

Vielleicht sollte PS.de mal über eine extra Rubrik "Werbung" und ähnliches nachdenken. Ist relativ schnell eingerichtet und für Leute wie mich, die auch gerne mal Feedback über Werbung, Website etc. haben wollen, sicherlich gut. =)

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Mal eine eher allgemeinere Frage:
Wie geht ihr damit um, dass die Idee die ihr habt in einer ähnlichen Art schon umgesetzt wurde (google 1min: http://www.payback.de/pb/id/227678 etc.).

Nicht falsch verstehen, soll absolut nicht negativ sein, mich würde nur interessieren, wie man an diese Situation herangeht (Irgendwelche Key-Features einbauen, die es in der Verbindung noch nicht gibt oder das Ganze einfach konsequent durchsetzen bzw. viel Werbung machen etc.).

Ich denke dieses Problem haben ca. 90% aller Startups (vor allem im IT-Umfeld).

Antwort
Zitat
Achalesas
Beigetreten: 08.04.2008

Ich habe mal teilgenommen, hatte bisher noch nie irgendwelche Bonuskarten oder sowas benutzt. Dachte eigentlich, das wäre alles mehr oder weniger Verarsche.
10 Jahre Punkte sammeln und dann gibt es einen Nasenhaarschneider oder sowas :rage:

Zwei Fragen fand ich seltsam :

19. Termine mit Friseuren, Kosmetika, etc. direkt in der Mobile-App oder über eine zentrale Website vereinbaren.

Wäre doch viel einfacher schnell anzurufen.

20. Kannst Du Dir vorstellen, über Dein Smartphone spontane Angebote von Geschäften (heute z.B. 20% Gutschein, weil Du in der Nähe bist, oder bestell einen Cappuccino und bekomm eine Croisannt dazu) zu bekommen?

Dann würde doch später im dümmsten Fall alle paar Minuten das Handy klingeln.
( oder SMS Spam )

Insgesamt fand ich die Umfrage aber durchaus gut, viele Punkte klangen mir sehr interessant. Werde mir dann in Zukunft wohl auch mal die Bonus Karten anschauen.

Gut fand ich zB. sowas hier :

11. Kannst Du Dir vorstellen auch Prepaid-Guthaben bei Händlern zu kaufen, wenn das Verfahren sicher ist? Z.B. Du bekommst gegen 85 € eine Aufladung von 100 € auf Deine Kundenkarte, die Du einlösen kannst, wie Du möchtest.

Klaro, wer würde das nicht machen ?

15. Als Stammkunde 10% sparen, das wäre auch mal cool.

16. Gefällt mir.

23. Gefällt mir auch gut.

24. ebenfalls.

26 Her mit den Gutscheinen.

Antwort
Zitat
IntoTheJail

Original von Achalesas

Zwei Fragen fand ich seltsam :

19. Termine mit Friseuren, Kosmetika, etc. direkt in der Mobile-App oder über eine zentrale Website vereinbaren.

Wäre doch viel einfacher schnell anzurufen.

Nehmen wir mal die App als Beispiel:

1. App starten
2. Händler raussuchen
3. Menüpunkt "Termin vereinbaren" o.Ä.
4. Auf eine der grünmarkierten Stellen im Kalender drücken
5. evtl. kurze Notiz + Bestätigen

20 sec?

Und Händler müssten sich nicht von ihrer Arbeit ablenken lassen.

20. Kannst Du Dir vorstellen, über Dein Smartphone spontane Angebote von Geschäften (heute z.B. 20% Gutschein, weil Du in der Nähe bist, oder bestell einen Cappuccino und bekomm eine Croisannt dazu) zu bekommen?

Dann würde doch später im dümmsten Fall alle paar Minuten das Handy klingeln.
( oder SMS Spam )

Ein guter Punkt! Deshalb wäre es aus meiner Sicht erstrebenswert, dass wir die Kontrolle über Marketingaktivitäten der Händler beibehalten. In diesem Fall wäre es dann unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass ein Endkunde, erstens, die Möglichkeit bekommt, die Anzahl der täglichen Angebote einzustellen, zweitens, ihn nur die relevantesten Angebote erreichen, z.B. von seinen Stammrestaurants mit möglichst hohen Rabatten.

Wie konkret solche "spontane Angebote" aussehen müssen, das wollen wir noch vom Markt erfahren. Aber wenn die Gesamtmenge der Endkunden eine Range wäre, dann wäre sie in diesem Fall doch ziemlich polarisiert. Der eine Pol hat ziemliche Bedenken bei Nachrichten wie "Lieber Kaffee-mit-Milch-und-Zucker-Liebhaber, in 37,84 m von dir befindet sich ein tolles Café...", die Anderen würden das lieben.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

GPS haben doch ziemlich viele Leute generell ausgeschaltet, oder irre ich? Wirft das sowas nicht komplett über den Haufen?

Ich kenne keinen Samsung-Nutzer der GPS nicht ausschaltet. Und selbst beim iPhone machen das viele in meinem Umkreis, gibt da ja Mittel und Wege.

Antwort
Zitat
ccftw
Beigetreten: 28.04.2010

Stimmt. Schalte das nur an wenn ich das Handy als Navi nutze. Kenne auch niemanden der das anders handhabt.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

GPS Benachrichtungen sind wirklich ne lästige Sache, ich hoffe das ist nicht essentiell für euch, denn ich kenne keinen, der das sowas nutzt ^^

Antwort
Zitat
IntoTheJail

wow, hätte nicht gedacht, dass es so Wenige nutzen. Ist aber nicht essentiell, wäre sowieso nur ein weiteres Feature für "irgendwann". Evtl. ändert sich ja noch die GPS Nutzung.

Antwort
Zitat
sarc

Na ja, welchen persönlichen Mehrwert hat GPS für mich? Ich brauchs wenn ich wissen will, wo ich bin. Ansonsten nutzt es doch nur, damit Apps wissen, wo ich bin, und daran hab ich mal eher wenig bis gar kein Interesse... ;)

Termine automatisch aushandeln ist halt optimal für (socially awkward) Pinguine. Hat daneben aber den ganz praktischen Vorteil, dass die App das mit dem eigenen Kalender abgleichen könnte - sprich direkt mal beim Händler anfragen, welche möglichen Termine es gäbe, und filtern, welche davon überhaupt noch in Frage kämen. Weiterhin kann man in Ruhe aussuchen, welchen man wirklich haben will, wenn man anruft hat man zwar immer was im Kopf, wenns den Wunschtermin nicht gibt nimmt man aber doch meist den ersten angebotenen (oder es dauert länger... ;)). Und zu guter Letzt kann man dann auch mitten in der Nacht eben nen Frisörtermin ausmachen, wenns einem grad einfällt. Fände das tatsächlich ne sehr gute Sache, die ich sehr wahrscheinlich auch nutzen würde.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Ich habe auf meinem iPhone durchgehend GPs aktiviert und habe auch nie ein Problem damit, wenn eine App meinen Standort haben möchte.
Sollen doch ruhig irgendwelche Apps wissen, wo ich grad bin.

Zu der Sache mit den Terminen per APP machen:
Bitte bitte einführen und verbreiten!!!
Wäre soo cool wenn ich bei Ärzten, Werksstätten, Restaurants, etc... einfach alle meine Termine über eine APP vereinbaren und organisieren könnte.
Ärzte wollen das bestimmt nicht, weil sie so nicht mehr die Kassenpatienten verarschen können, aber ich fände es richtig cool, wenn ich einfach mal per App schauen kann ob ein guter Termin frei ist und ich per App eine Anfrage für diesen Termin versenden könnte.
Habe jetzt 1 Jahr nicht mehr meinen Zahnarzt zur Kontrolle besucht - einfach nur weil ich zu faul war anzurufen. Wenn ich mir per App einen Termin hätte suchen können, würde ich viele Dinge nicht mehr aufschieben, sondern einfach mal zwischendurch machen. =)

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006

Also GPS habe ich auch aktiviert aber ne App, die mir Angebote oder Gutscheine schickt während ich am Cafe vorbei laufe, würde mich todesstören!

Antwort
Zitat