Original von Schmette
Moin moin,
ich brauche ne Hilfe bei der Steuererklärung. Mein Bankfutzie meinte ich müsse dieses Jahr Steuern zahlen da ich zuviel Gewinne bei meinen Anlagen gemacht habe und nun meine Fraigrenze überschritten sei.
Frage die sich mir nun stelllt, wie funktioniert das?
Ich habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht und weiß auch nicht was ich da angeben muss. Zudem wäre es sicherlich nicht so prickelt wenn die dann auf mein Konto gucken würden;)
Wenn mir jemand Helfen kann, wäre ich dankbar.
€: Ich bin Student und stehe in keinem Angestellten-Verhältniss
Bestimmt meinst Du Du hast Spekulationsgewinne gemacht ?
Bei Zinsgutschriften wird automatisch alles was über die Freigrenze geht pauschal besteuert. Hier musst Du nur was abgeben wenn Du wieder was zurück haben willst.
Das Problem wenn Du wieder was zurückhaben willst, dann kann das FA da auch gut zurückrechnen wieviel Geld Du rumliegen hast. Das wird dann zum Problem wenn Du auf einmal KEINE Zinseinkünfte mehr angibst.
Das war auch damals der Trick wo gesagt wurde jeder hat 5000 DM Zinserträge frei, da hat jeder alles angegeben
dann wurde die Freigrenze auf heute 800€ gesenkt, und die wo schon mehr angegeben hatten, konnten das nicht mehr so einfach ändern.
Bei Spekulationsgewinnen ist es eine andere Sache, zum einen gibt man dann zu dass man spekuliert, was die auch mal dazu veranlassen kann die anderen Jahre anzuschauen, weil niemand auf einmal da dicke geschäfte macht.
Nicht angeben ist auch mhh weiss net, Steuerhinterziehung, da muss jeder selbst drüber nachdenken ob er sowas macht.
Das andere Problem ist, wenn Du hohe einkünfte hast ist, dass uU Deine Eltern das Kindergeld gestrichen bekommen, eventuelle Staatliche Unterstützungen wegfallen etc... Wie das mit der Krankenversicherung aussieht weiss ich nicht so genau ob es da Grenzen gibt, weil Du wirst ja im Moment den Studententarif haben, wieviel man da verdienen darf weiss ich nicht.
Wenn Du nicht weisst wie man eine Steuererklärung macht, dann auf KEINEN Fall das machen die Unterlagen so dem FA geben, das FA muss nur so viel wissen wie absolut Notwendig, alles andere kann nur in Nachfragen enden.
Hilfe für die Steuererklärung bekommst Du bei der Lohnsteuerhilfe eV die machen da was, oder wenn Du fit bist gibt es beim FA die Forumlare zum Downloaden und da gibts IMMER eine Erklärung dazu was in welche Zeile hineinmuss.
Ansonsten mache die Erklärung mit so einem Programm Quick Steuer oder Taxman oder wie die auch alle heissen, gibt unabhängige Tests für da kannst Du Dir eins raussuchen, sind auch imo einfach zu bedienen.