Zum Forum springen
Strom-/Gaswechseln ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strom-/Gaswechseln in Insolvenz/Schufa/Partner

7 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
1,401 Ansichten
kainplan
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Moin,

ich habe mal eine Frage bzgl Strom-/Gasvertragswechsel mit negativer Schufa. Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen oder Tips.

Zur Situation: Familienmitglied hat vor ca. einem Jahr Privatinsolvenz angemeldet und dementsprechend negative Schufaeinträge. Er wohnt in eigenem EFH, die Grundschuld wurde den Banken aus der Familie mittlerweile abgekauft, Strom-/Gasschulden oder so waren nie vorhanden. Das offizielle Ende der Privatinsolvenz und sicherlich erst recht das beseitigen der Schufaeinträge werden sich aber wohl noch etwas ziehen.
Ich habe jetzt jeweils zwei Online-Anbieterwechsel probiert und wurde immer abgelehnt. Hat jemand Tipps wie ich die Chancen erhöhen kann für ihn in billigere Verträge zu wechseln?
Bzw. funktioniert meine Überlegung die Verträge auf sein Partnerin (Hauptwohnsitz dort gemeldet) zu wechseln? Müsste ich dann separat kündigen und neu anmelden oder kann ich beim Wechseln den anderen Namen angeben? Bankverbindung müsste auch gewechseln werden oder geht die alte? Evtl. hat jemand ja sowas schon mal erfolgreich versucht. Oder kennt Anbieter, die bei der Schufaabfrage etwas nachlässiger ist...

Grüße
kainplan

Antwort
Zitat
6 Antworten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Die Partnerin soll einen Neueinzug melden. Erstmal ohne Lastschrift. Bankverbindung kann man später durchgeben, falls gewünscht. Ansonsten geht ja auch Dauerauftrag. Wird zu 99,99% klappen. Falls nicht, melde dich hier nochmal. VG, Disco

Antwort
Zitat
kainplan Themenstarter
kainplan
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Ok, besten Dank erst mal. Also parallel kündigen + Neuanmeldung bei einem bisher noch nicht versuchten Anbieter. Falls es nicht geht ist der Grundversorger danach wohl auch nur unwesentlich teurer... Werde es mal testen.

Grüße
kainplan

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

ich glaube nicht, dass man verträge für ein objekt abschließen kann, wenn nicht alle eigentümer zustimmen. und dann wird sehr wahrscheinlich auch von allen eigentümern die schufa gezogen.
allgemein soll er froh sein, dass er in der situation noch im efh wohnen kann; ich würde gar nicht erst versuchen irgendwelche verträge zu ändern, gibt immer nur probleme in insolvenz (vielleicht sogar noch zusätzliche, wenn entsprechende firmen etwas irgendwohin weiterleiten und dann andere verträge, aufgrund dessen, gekündigt werden; in vielen verträgen ist eine klausel enthalten, dass wirtschaftliche veränderungen dem vertragspartner gemeldet werden müssen; geschieht dies nicht kann es zur vertragskündigung führen). am besten füße still halten, weiter zahlen und froh sein. die paar euro für einen gas oder stromanbieterwechsel wäre mir der eventuelle stress nicht wert.
viel erfolg.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Original von kainplan
Ok, besten Dank erst mal. Also parallel kündigen + Neuanmeldung bei einem bisher noch nicht versuchten Anbieter. Falls es nicht geht ist der Grundversorger danach wohl auch nur unwesentlich teurer... Werde es mal testen.

Grüße
kainplan

Wird klappen. Falls nicht, melde dich nochmal.

Antwort
Zitat

Etwas Content:
Wenn dein Grundversorger im Gasnetz nen günstigeren Tarif hat, du aber bei nem netzfremden Vertriebler bist, könntest du einfach den Vertrag kündigen, fällst beim Grundversorger automatisch in den Grundversorgungstarif und von da aus kannste easy peasy in nen günstigeren Tarif deines Grundversorgers wechseln.

Es war mir ein Vergnügen, gez. Der Beantworter.:coolface:

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Original von derbeantworter
Etwas Content:
Wenn dein Grundversorger im Gasnetz nen günstigeren Tarif hat, du aber bei nem netzfremden Vertriebler bist, könntest du einfach den Vertrag kündigen, fällst beim Grundversorger automatisch in den Grundversorgungstarif und von da aus kannste easy peasy in nen günstigeren Tarif deines Grundversorgers wechseln.

Original von derbeantworter
Etwas Content:

Und wer will das? Niemand.
Hat OP danach gefragt? Nein.

Antwort
Zitat
Teilen: