hi,
ab wieviel volt,ampere ist man tot?
reichen schon 220 volt? aus der normalen steckdose?
hi,
ab wieviel volt,ampere ist man tot?
reichen schon 220 volt? aus der normalen steckdose?
hi, kann man so nicht sagen
wenn der strom beispielsweise soviel herz hat, dass die elektronen nicht die körperzellen zerschlagen, passiert gar nichts
Wenn man Pech hat geht drauf aber normal sollte man Steckdose überleben.
Übrigens ist die Amperezahl wichtig je mehr Ampere umso gefährlicher.
Wenn die Spannung sehr hoch ist aber Ampere niedrig passiert afaik auch nichts.
Original von Rebo
hi, kann man so nicht sagen
wenn der strom beispielsweise soviel herz hat, dass die elektronen nicht die körperzellen zerschlagen, passiert gar nichts
wat?
o.O
Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, weil er Kammerflimmern auslöst.
Es ist nicht so genau zu sagen, weil es eine Wechselwirkung zwischen Spannung und Stärke gibt
Viel Ampere ist gefährlicher als viel Volt.
P.S. Hab auch schon 400V überlebt.
€: Oder 380V, war halt auch die Herdsteckdose.
ab 100mA ists normalerweise sicher tötlich. 220V können reichen, hängt aber letzlich von deinem Widerstand (und somit auch von zB Schuhen, Fußboden etc.) ab.
Pack doch mal in ne Steckdose^^
Also ich habe mal nem Kumpel beim Umzug erzählt, ich hätte die Sicherung raus gemacht, als er den Herd abgeklemmt hat und der hat die 380 Volt überlebt.
Ich denke mal es ist ne Frage der körperlichen Konstitution, wieviel man aushält...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung
Wenn in steckdose gefasst hast. Dann sofort zum Arzt ... da es relevant ist wielange du dran warst!!! und wir reden von ms (was ein normaler Mensch nicht realisisert).
Es sind schon Menschen erst im Schlaf nach einen Stromschlag gestorben, da man das Herzklappenflimern nicht mit bekommt!
Original von BigBiber
Wenn man Pech hat geht drauf aber normal sollte man Steckdose überleben.Übrigens ist die Amperezahl wichtig je mehr Ampere umso gefährlicher.
Wenn du an einer Spannungsquelle hängst die genug liefert hängt die Amperezahl aber von der Spannung ab, da dein Körperwiderstand ja erstmal konstant ist. 220V Netzspannung können da schon reichen.
Was anderes ist wenn du an was aufgeladenes langst das sich aber sofort entlädt. Ein Kuhzaun hat ja einige kV, ist aber nicht wirklich gefährlich.
Dazu kommt noch daß Wechselstrom normalerweise gefährlicher ist da du Herzrhytmusstörungen davon bekommen kannst.
Original von FjodorM
Original von BigBiber
Wenn man Pech hat geht drauf aber normal sollte man Steckdose überleben.Übrigens ist die Amperezahl wichtig je mehr Ampere umso gefährlicher.
Wenn du an einer Spannungsquelle hängst die genug liefert hängt die Amperezahl aber von der Spannung ab, da dein Körperwiderstand ja erstmal konstant ist. 220V Netzspannung können da schon reichen.
Was anderes ist wenn du an was aufgeladenes langst das sich aber sofort entlädt. Ein Kuhzaun hat ja einige kV, ist aber nicht wirklich gefährlich.
Dazu kommt noch daß Wechselstrom normalerweise gefährlicher ist da du Herzrhytmusstörungen davon bekommen kannst.
Klingt logisch habe nur immer das Bild im Kopf mit abstehenden Haaren im Kopf ist ja nur mit hoher Spannung möglich
e: Ich will keine Steckdose verharmlosen ich denke das kann mit dem was ich meine wohl nicht gleichsetzen^^
also ich hab mit 12 oder so mal ne zerplatzte birne aus ner deckenlampe rausdrehen wollen... dachte ich hätte sie ausgeschaltet aber ich hab wohl an diese stäbe gepackt, wo die glühfaden zwischenhängt. stand halt barfuss auf ner leiter und bin dabei dann mehr oder weniger kontrolliert abgesprungen^^
mein arm tat mir n halben tag bis zur schulter weh wie bei starkem muskelkater.
sonst hatte es aber keine wirkungen.
schöne geschichte, oder?
Hab mal irgendwann in der Ausbildung gelernt, das jeder Stromschlag ab >50V Wechsel und >100mA immer tödlich ist.
Jeder, der das überlebt, hat Glück gehabt. Ich so zwischen 50 und 100 mal. ♦
Bei dem jetzigen Wetter (schwitzen) fliest weit mehr als 100mA / 220V durch den Körper. Hinzu kommt noch ob linke oder rechte Hand. Nächer am Herzen = gefährlicher
Hier wirds auch nochmal detailiert beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschlag
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch 20k Volt übersteht. War vor Jahren beim Tag-der-offenen-Tür im Physikunterricht. Hatten dieses Experiment mit den zwei geladenen Platten und dem mit Graphit beschichteten Tischtennisball und die Isolierung vom Stecker war defekt. Hat ganz schön gezwiebelt, passiert ist aber nichts.
Original von BigBiber
Klingt logisch habe nur immer das Bild im Kopf mit abstehenden Haaren im Kopf ist ja nur mit hoher Spannung mögliche: Ich will keine Steckdose verharmlosen ich denke das kann mit dem was ich meine wohl nicht gleichsetzen^^
Für die abstehenden Haare brauchst du ja keinen Stromschlag, da kannst du dich einfach aufladen (lassen). Die Ladungen sammeln sich dann auf deiner Körperoberfläche sowie den Haaren, und da die sich dann gegenseitig abstoßen stehen die Haare zu Berge. Den Stromschlag kriegst du dann wenn dich jemand mit Handschlag zu dieser Leistung beglückwünschen möchte.
Original von Toerke79
Also ich habe mal nem Kumpel beim Umzug erzählt, ich hätte die Sicherung raus gemacht, als er den Herd abgeklemmt hat und der hat die 380 Volt überlebt.
:heart:
Original von dudidudi
Hinzu kommt noch ob linke oder rechte Hand. Nächer am Herzen = gefährlicher
Ist es nicht auch so, dass von rechter Hand zu rechtem Fuss nicht so gefährlich ist, wie von rechter Hand zu linker?
[x] Weidezaun überlebt (100fach)
[x] xxk Volt überlebt
[x] Steckdose überlebt
In der Reihenfolge wirds allerdings immer unangenehmer.
Original von Moschus1
hi,
ab wieviel volt,ampere ist man tot?reichen schon 220 volt? aus der normalen steckdose?
Es reichen theoretisch schon viel weniger. Es sind Fälle beschrieben, da hat der gute 9Volt Block an der Zunge gereicht.
Es kommt darauf an in welcher Phase das Herz den Strom abbekommt. Während der T-Welle (vulnerable phase) ist es besonders schlimm. Aber es hängt auch immer von der Konstitution des "Probanden" ab.
hab als kleines kind mal schrauben in die steckdosenlöcher gedreht und bei der 2. schraube gabs dann nen feinen schlag. habs überlebt
@OP: Mich würde mal interessieren, warum Du das fragst. Hoffe, Du hast nichts "Schlechtes" im Sinn.
Original von TheKami
Original von Toerke79
:heart:
arschlochaktion ?