Die Situation ist folgende:
Ich bin mit meinem Studiengang unzufrieden und möchte mich nach Ende dieses Sommersemesters exmatrikulieren lassen (ich bin im zweiten Semester) um auf eine andere Uni zu einem anderen Studiengang zu wechseln. Da ich für dieses Wintersemester leider zu spät dran war, bleibt mir nur das nächste Sommersemester um mich an einer anderen Uni einzuschreiben und da liegt mein Problem.
Ich hätte zwischen diesem Sommersemester und dem Sommersemester nächsten Jahr ein halbes Jahr in welchem ich an keiner Uni eingeschrieben bin. Ich beziehe im Moment kein Bafög (tat ich bisher noch nie) und habe stattdessen eine halbe Stelle, welche ich auf bis zu meinem Umzug beibehalten wollte. Allerdings reicht der Lohn von dieser nur zum Leben auf Grund meines Studentenstatus und der daraus resultierenden Steuerklasse. Wenn ich nicht mehr eingeschrieben bin, habe ich durch Steuern gerade genug Geld für die Miete und die laufenden Kosten. Ich möchte das halbe Jahr auch nicht weiter eingeschrieben bleiben, da ich dadurch für ein Semester weniger Bafög bekommen würde.
Gibt es daher eine Möglichkeit den Studentenstatus ein halbes Jahr zu halten ohne dass man eingeschrieben ist, wenn man beabsichtigt danach wieder ein Studium aufzunehmen?