Zum Forum springen
Studentenstatus für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studentenstatus für ein halbes Jahr halten?

16 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,080 Ansichten

Die Situation ist folgende:

Ich bin mit meinem Studiengang unzufrieden und möchte mich nach Ende dieses Sommersemesters exmatrikulieren lassen (ich bin im zweiten Semester) um auf eine andere Uni zu einem anderen Studiengang zu wechseln. Da ich für dieses Wintersemester leider zu spät dran war, bleibt mir nur das nächste Sommersemester um mich an einer anderen Uni einzuschreiben und da liegt mein Problem.

Ich hätte zwischen diesem Sommersemester und dem Sommersemester nächsten Jahr ein halbes Jahr in welchem ich an keiner Uni eingeschrieben bin. Ich beziehe im Moment kein Bafög (tat ich bisher noch nie) und habe stattdessen eine halbe Stelle, welche ich auf bis zu meinem Umzug beibehalten wollte. Allerdings reicht der Lohn von dieser nur zum Leben auf Grund meines Studentenstatus und der daraus resultierenden Steuerklasse. Wenn ich nicht mehr eingeschrieben bin, habe ich durch Steuern gerade genug Geld für die Miete und die laufenden Kosten. Ich möchte das halbe Jahr auch nicht weiter eingeschrieben bleiben, da ich dadurch für ein Semester weniger Bafög bekommen würde.

Gibt es daher eine Möglichkeit den Studentenstatus ein halbes Jahr zu halten ohne dass man eingeschrieben ist, wenn man beabsichtigt danach wieder ein Studium aufzunehmen?

15 Antworten
Elmo469
Beigetreten: 08.10.2006
Oldschool Grinder

Geht nicht.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

was du da versuchst ist betrug und steuerhinterziehung mein freund

edit und was du da gemacht hast ist doppelposting

Studiengangswechsel, wenn man kein Bafög in Anspruch nahm?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von dersl88
was du da versuchst ist betrug und steuerhinterziehung mein freund

edit und was du da gemacht hast ist doppelposting

Studiengangswechsel, wenn man kein Bafög in Anspruch nahm?

Sollte wohl klar sein, dass ich in keinem öffentlichen Forum nach Tipps zur Steuerhinterziehung fragen, sondern dass mein Thread eine Frage nach legalen Übergangslösung (falls solche existieren, was scheinbar nicht der Fall ist) oder anderen Lösungenvorschlägen impliziert. Tut mir Leid, wenn es missverständlich formuliert war.

Der andere Thread befasst sicher darüber hinaus mit einer vollkommen anderen Fragestellung auch wenn die beiden in meinem Fall zusammenhängen.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

nutz de zeit für mehr arbeit...so bekommst du auch mehr geld....und hast vlt noch was zum sparen übrig

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

… und warum bleibst du nicht einfach eingeschrieben? dich zwingt doch keiner dazu "aktiv" zu studieren.

stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

bleib halt einfach eingeschrieben und arbeite mehr .. dann kriegst die studigebühren ja easy wieder rein und du hast keinen stress.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Laut der Bafög Hotline werden mir auch die Semester in denen ich mich selbst finanziere zu meinem Bafög angerechnet. Wenn ich eingeschrieben bleibe, steht mir daher ein Semester weniger lang Bafög zu und ich muss dem Bafög Amt glaubhaft beibringen, weshalb ein Wechsel des Studiengangs für mich unbedingt notwendig ist. Allerdings keine Ahnung, wieviel Überzeugungsarbeit man da nun wirklich leisten muss.

stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

Original von brrrakk
Allerdings keine Ahnung, wieviel Überzeugungsarbeit man da nun wirklich leisten muss.

schreibst einfach ne dinA4 seite warum du den studiengang gewechselt hast... interesse hat sich geändert, studium hat die erwartungen nicht erfüllt usw.

Nutz die Zeit um die Manboobs abzutrainieren

Nerdyy
Beigetreten: 07.02.2006
Legacy Member
imhO77
Beigetreten: 02.09.2007
Legacy Member

:O

Original von Nerdyy

Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

keine ahnung ob das in deinem fall funzt. wie ist es denn mit urlaubssemester? soweit ich weiß behältst du für z.b. die krankenkasse deinen studentenstatus zahlst aber keine studiengebühren, bekommst allerdings auch kein semsterticket o.ä.

wenn du ein politisches amt an der uni/ im fachbereich inne hast, kannst du bis zu 2 semester länger bafög erhalten. weiss nicht was du studieren möchtest, aber in kleinen studiengängen ( in meinem fall meteorologie) kein problem.
so könntest du jetzt eingeschrieben bleiben und musst dir dann nicht wegen der baföglaufzeit sorgen machen

b00nster
Beigetreten: 19.04.2008
BlackMember

Original von Qazzie

Original von Nerdyy

Teilen: