Zum Forum springen
Studium - Elektrote...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium - Elektrotechnik oder Maschinenbau?

33 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
3,857 Ansichten
Raiden88
Beigetreten: 20.07.2006
Oldschool Grinder

Original von TheAK
langeweile samenstau / ich studier maschienenbau

made my day und das früh um 3

ilja Themenstarter
ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

Danke für die Antworten!

Also, Mechatronik habe ich mir auch schon n wenig angeschaut, stimmt wäre vielleicht eine Alternative, Werde wohl demnächst ein paar Probevorlesungen besuchen.

@kagifret, klingt wirklich hart.. aber nu hastes ja hinter dir! ;) Ne wür mich wäre das glaub ich auch nichts. Ich glaube mit Vielem vom den würde ich auch nicht so klarkommen.
Mit der Finanzierungs sollte es auch kein Problem sein. Ich möchte zwar meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen, aber wenns nicht anders gehen sollte.. Sie haben es mir schon mehrmals angeboten und würde sich freuen wenn ich annehme! ;)

Es ist halt so eine Sache, einerseits würde ich sagen dass ich dieses "anschauliche" (bei MB) nicht unbedingt brauche, da ich kein problem mit dem "rein theoretsichen" sowie mit Mathe hatte, ABER das war eben keine Mathematik, und das macht mir sorgen. Nur weil ich bis zum Abi überhaupt keine Probleme hatte, muss es nicht heißen dass ich auch mit der höheren Mathematik so gut klarkomme (und mir das zumindest ein wenig spass macht). Und wenns dann doch nciht so ist, dann stehe ich da und denk mir "naja, vielleicht hätte es doch Maschinenbau sein sollte"...

Bin am Zweifeln, deswegen versuche ich mir verstärkt Gedanken darüber zu machen was ich später mal ausüben möchte. Ich denke mal sowas wie die Forschung nach immer neuren Speichermedien, irgendwelchen Übertragungs-Komprimierungs-Verwahren. Neue Unterhaltungsmedien etc. Soetwas fällt eher unter Elektrotechnik, oder?

wettandbin
Beigetreten: 11.03.2007
PokerStrategist

Original von ilja
Ich denke mal sowas wie die Forschung nach immer neuren Speichermedien, irgendwelchen Übertragungs-Komprimierungs-Verwahren. Neue Unterhaltungsmedien etc. Soetwas fällt eher unter Elektrotechnik, oder?

Ja. Aber so richtig in die Forschung kommen da eh die wenigsten. Die meisten Elektrotechniker landen dann eher bei so Konzernen wie Bosch, Daimler, Siemens, etc. und entwickeln dort mehr so 08/15-Projekte.

Ich habe sowohl Maschinenbau (abgebrochen) als auch E-Technik (kurz vor Abschluss, gerade Diplomarbeit) studiert (beides FH) und muss sagen, dass ich die E-Technik noch einen Tick schwerer fand (vom Regen in die Traufe...) als Maschbau.

Mir hat die ganze technische Mechanik bei Maschinenbau nicht gefallen und die ganzen dazugehörigen Berechnungen (die immer mit ihrem Sicherheitsfaktor...). Fand ich einfach völlig uninteressant, was dann wohl auch der Grund für mein Scheitern war.

Bei der Elektrotechnik hatte ich das Gefühl, dass man ein weiteres Berufsfeld vorfindet, welches vorallem mehr in den Informatikbereich geht (Microcontroller-Programmierung). Assoziiere mit Maschinenbau leider immer noch diverse abzuleistende Vorpraktika mit Löcher in Stahlplatten bohren und dem Meister beim schweißen zuzugucken. :( Grobmotorik halt :)
Hehe, oder besser noch, manche bei uns haben ihr Praktikum in der Gießerei gemacht, da hätte ich auch super Lust zu gehabt.........

BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

also ich bin jetzt im 4. sem maschinenbau und finde eigentlich, dass es bis hierhin geht. außerdem heißt es ja eh, dass das grundstudium schwerer ist als der rest. wie man durchkommt hängt sicher auch davon ab, wie lange jemand braucht, um irgendwelche sachen zu kapieren. ich persönlich würde mich eigentlich als einen der faulsten studenten in meinem jahrgang bezeichnen, aber ich habs bis jetzt auch mit nem schnitt von ca. 3 geschafft (außer bei mathe, da musste ich nochmal ran).

also wenn man die "hausaufgaben" für die übungen immer schon vorher macht und dann in die übungen geht und zu dem was man nicht kapiert hat fragen stellt, dann kommt man da schon durch.

insgesamt ist das grundstudium aber eher langweilig, da man eigentlich nur theorie hat, nix praktisches eben ... aber mir wurde gesagt, dass sich das im hauptstudium ändern soll.

MASCHIS SIND SCHWUL!!!!!

Denke mal dass sich ET und MB nicht so viel tun im Schwierigkeitsgrad, wenn auch die ETechniker mehr programmieren können müssen, die Maschis halt mehr Maschinenlehre :)
Und man kann auch locker nebenbei 80Std pokern im Monat oder nen Nebenjob machen, zumindest an ner Uni mit Diplom. Demnächst beim Bachelor hat man etwas mehr zu tun von wegen Hausaufgaben, aber auch nicht sooo viel. Kann gut sein dass man an der FH etwas mehr tun muss als an der Uni, dafür ist es auch einfacher.
Ansonsten kann ich Sammy nur zustimmen.

PS: auch 15pkt mathelk und in der HöMa Vorlesung rall ich seit 1 Jahr nix, dafür die anderen noch weniger, und nicht nur einige andere, würde mal behaupten dass >99% fast nix von der Vorlesung haben, du lernst das meiste eh in der Übung, wie überall, liegt aber auch stark am Prof, der die Vorlesung hält

Vom Glauben, alles zu verstehen, sollte man in so einem Studium eh schnell wegkommen. Ist aber auch egal, da man gar nicht alles verstehen muss ;)

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

ich will jez auch mit etechnik anfangen.
Was haltet ihr von diesen Mathe + Physik Vorbereitungskursen? Lohnen die sich?

Original von majorsnake
ich will jez auch mit etechnik anfangen.
Was haltet ihr von diesen Mathe + Physik Vorbereitungskursen? Lohnen die sich?

Definitiv! Wir hatten niemanden dabei, der alles in der Schule behandelt hatte, ein paar kleine Lücken, die da geschlossen werden, hat man immer.

mathe vorlesung? was ist das? ;) war vielleicht 4-5 mal da in 3 semestern, bringt echt gar nix. Verstehst nix, und die beweise und den ganzen theoriekram brauchste eh nicht. Nur schön in die übungen gehen, mitschreiben und zuhause mit kommilitonen die aufgaben verstehen und rechnen können. Dann is auch mathe gut zu packen, auch wenn man kaum versteht wozu das alles gut sein soll ;)

Bin jetzt im 4. Semester Maschbau, kenn aber auch einige E-techniker. Im Prinzip arbeitest du später sowieso mit denen Hand in Hand. Fast jede Elektrik brauch ne Maschine und umgekehrt. Von daher ists aus der Sicht eigentlich egal was du machst. Kannst bei beiden Studiengängen nachher in der Forschung, Produktion oder Entwicklung landen, jenachdem was du machen willst.

Das Problem immer diese Assoziation vom Praktikum im Kopf zu haben hatte ich auch, vorallem immer dieses altmodische Bild des Maschinenbaus, das teilweise auf einen wirkt. Aber wenn man dann mal durch den Windkanal läuft oder so und sich da die Testobjekte, die ganzen hightechgeräte und alles anschaut dann ist schnell wieder motivation da und man weiss wieder warum man den quatsch überhaupt macht ;)

Vom Studium muss ich persönlich sagen, das Maschinenbau einfach vielfältiger ist. Es gibt eigentlich keinen Ingenieurswissenschaftlichen Bereich den du während deinem Studium nicht irgendwann mal anschneidest. Fächer sind im Grundstudium z.B.
Physik(leicht erweiterter Physik-lk stoff ohne E-technik, recht einfach, ziemlich geringe durchfallquoten, nur 20-25% oder so),
Chemie (nicht einmal kompletter Schulstoff, einfachste klausur im vordiplom),
Mechanik (Statik, Festigkeitslehre und Dynamik, nicht so ganz ohne)
E-technik(Basiswissen, wenige wichtige Schaltungen, machbar),
Informatik (C++ lernste da, und halt allgemeines Wissen zu Programmiertechniken, Programmierarten, Rechneraufbau, Logikschaltungen,zahlencodes etc., machbar)
Maschinenzeichnen(technische Zeichnungen erstellen und lesen lernen und CAD-programme bedienen lernen, wichte konstruktions und gestaltungsregeln, )
3 semester Höhere Mathematik, 1 Semester Numerische Mathematik(würg)
Werkstoffkunde(alles über den Aufbau, Festigkeit, und Arten von Metallen, Kunststoffen und Keramiken - seeehr theoretisch, umfangreich und langweilig - aber auch machbar)

die Killerfächer für die meisten sind dann
Thermodynamik(wie der name schon sagt, alles was mit Gasen,Flüssigkeiten, Temperatur und Druck zu tun hat)
und
Maschinenelemente(Achsen, Wellen, Getriebe, WN-Verbindungen etc.. sehr anwendungsbezogen, aber auch ziemlich schwierig, vorallem die klausur)

Das Problem ist halt nur, das man nebenbei noch ziemlich viele Scheine und Klausurzulassungen sammeln muss, dafür geht dann viel Zeit vom eigentlichen Lernen für die Klausuren ab.

Dazu kommt dann noch ein nicht-techniches Wahlpflichtfach und in 4. Semester Laborversuche in allen Fächern und fertig ist das vordiplom ;) Im Hauptstudium kannste dich dann in verschiedene Bereiche vertiefen, von Fahrzeugtechnik, über Luft- und Raufahrttechnik bis zur Textil-oder Kunststofftechnik (usw).

Das Grundstudium ist halt nur sehr theoretich, aber ich glaub das ist e-technik auch nicht viel besser. Während dem Studium kann man sich halt kaum vorstellen wie später einmal das Berufsleben aussehen wird, das kann manchmal schon ziemlich frustrierend sein. Die wirklich interessanten sachen kommen halt frühstens im Hauptstudium, da ist durchhaltevermögen gefragt.

@sammy
naja, verstehen hilft in vielen fächern schon sehr gut weiter. Immer nur auswendig lernen führt auf Dauer zumindest hier in aachen zwangsläufig zum scheitern. Kenne einige die in der schule immer nur gerlernt haben ohne dabei viel selber zu denken, die sind hier anfangs ganz schön auf die Nase gefallen. Naja, der eine studiert jetzt Medizin, meint das wär einfacher, weil man kaum was verstehen muss von dem was man lernt, man muss es nur wissen ;)

@majorsnake
vorkurse sind sehr gut um dich einzuleben, leute kennen zu lernen und kontakte zu knüpfen. Und um nach Bund/Zivi dein wissen wieder ein wenig aufzufrischen und vielleicht noch um dich an das Mitschreibtempo in den Vorlesungen zu gewöhnen ;) Ansonsten sind sie für das Studium an sich nicht wirklich wichtig. Aber ich würds aus den oben stehenden gründen aufjedenfall trotzdem sehr empfehlen.

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

gruß, osullivan

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Ich hab nix mit nach Bund / Zivi, hab mich extra darum bemüht ein Jahr zurückgestellt zu werden

Aber tortzdem thx

789TJ
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von Raiden88

Original von TheAK

Das heißt aber anders.

Karohemd und Samenstau ? Fachbereich Maschinenbau!

Original von 789TJ

Original von Raiden88

Original von TheAK

Das heißt aber anders.

Karohemd und Samenstau ? Fachbereich Maschinenbau!

ich kenns nur in der ersteren version ;)
hab aber mit beidem nicht viel zu tun

paansen
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

hey kagifret, bist du noch in siegen?

ich studiere auch wiw in siegen... bin aber auch erst im 2. semester... also bis jetzt finde ich es mal ned soo wild. gut mathe hat mit lk gar nix zu tun, aber der wrase is doch cool. schreibe naechste woche mechanik mathe und wt. koennen uns ja ggfs mal treffen und ne runde zocken oder so.

meld mich mal

gruß

Teilen: