klar! alle dürfen spenden, wenn sie zwischen 18 und 65, nicht drogenabhängig oder homosexuell sind, sich prostituieren oder haben, oder mit menschen aus risikogruppen bzgl. aids und hepatitis in sexuellem kontakt stehen.
es kommt aber nicht nur auf den Rhesusfaktor an. also wenn ihr AB- habt, reicht das noch nicht. wer CMV - hat, kann auch nur CMV - empfangen. andersrum ist das egal (cmv + kann beides.).
Original von BrEaKdOwN[pG]
Original von Praepman
Original von Finally
was für eine blutgruppe ist es nochma die alle anderen annehmen kann aber aber selbst nicht gespendet werden kann?0
genau falsch aber hauptsache was beitragen.
AB+
Schade, aber ich habe vorher schon drüber nachgedacht
Da AB sowohl Antigen A, als auch B drauf hat reagiert es mit A, B und 0. Universalspender ist 0, weil die Erythrozyten da gar keine Antigene tragen und die Abwehr des Empfängers auf nichts reagieren kann.
Da AB sowohl Antigen A, als auch B drauf hat reagiert es mit A, B und 0. Universalspender ist 0, weil die Erythrozyten da gar keine Antigene tragen und die Abwehr des Empfängers auf nichts reagieren kann.
genau!
Original von BrEaKdOwN[pG]
Original von Praepman
Original von Finally
was für eine blutgruppe ist es nochma die alle anderen annehmen kann aber aber selbst nicht gespendet werden kann?0
AB+
AB ist bei Blutplasma Universalspender.
Was eine unverschämtheit so posts bei so einer sache reinzuhauen...
erschlagen soll man euch!!!! Voll in die Fratz bis ihr fast verblutet und selber blut benötigt !!!!!!
Such im Internet nach der Knochenmarkspenderdatei deiner Uniklinik in deiner Nähe. Die Med.Hochschule Hannover hat z.B. ihre Adresse
http://www.mh-hannover.de/5242.html
Original von derf0s
Wozu gibts eigentlich unterschiedliche Blutgruppen?
Ist wie Müllermilchgeschmacksrichtungen für Vampire.
Original von juzt
klar! alle dürfen spenden, wenn sie zwischen 18 und 65, nicht drogenabhängig oder homosexuell sind, sich prostituieren oder haben, oder mit menschen aus risikogruppen bzgl. aids und hepatitis in sexuellem kontakt stehen.
es kommt aber nicht nur auf den Rhesusfaktor an. also wenn ihr AB- habt, reicht das noch nicht. wer CMV - hat, kann auch nur CMV - empfangen. andersrum ist das egal (cmv + kann beides.).
Danke dir. Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass überhaupt auf CMV getestet wird, weil den eh fast jeder hat.
Aber wenn man so drüber nachdenkt was der bei immunsupprimierten anrichten kann, machts natürlich sinn.
Läuft dann jedesmal nach einer Blutspende eine PCR zur CMV-Testung?
Bei der DKMS kann sich jeder anmelden:
Infomaterial und Teststäbchen erhaltet ihr kostenlos per post.
gl an op, und wenn man sowas in einem pokerforum macht dann wenigstens mit dieser info.
Original von carlinchen
Bei der DKMS kann sich jeder anmelden:Infomaterial und Teststäbchen erhaltet ihr kostenlos per post.
gl an op, und wenn man sowas in einem pokerforum macht dann wenigstens mit dieser info.
Da du Ahnung zu haben scheinst:
Wie wird das mit Verdienstausfall/Kompensation für Nicht-Arbeitnehmer geregelt?
Also z.B. Studenten/Schüler/Selbstständige bzw. Freelancer/Arbeitnehmer mit variabler Arbeitszeit.
Blutgruppe 0
Rhesusfaktor CcDee (positiv)
Die K+k+ Schreibweise kenn ich so nicht. Steht vermutlich für "Beide Kell-Merkmale bestimmt. Erstes positiv, zweites negativ (Insgesamt positiv)".
ich hab jesusfaktor positv, dass ist die alternative zum blauen blut soll mal eien rgesagt haben.
biete pro 100 ml an, 2$ auf stars zu nehmen
2$ / 100ml ist wenig. wenn man spendet, bekommt man für ca. 500ml 23.50€.
aber man sollte es auf freiwillig tuen, wenn man helfen kann!
Ich kenn meine Blutgruppe ehrlichgesagt nicht, aber ich würde auf jeden fall spenden wenn ich die richtige habe.
1) Wo kann ich das testen lassen? (kann das krankenhaus UND hausarzt?)
2) Wie lange dauert es bis man das ergebnis weiß nach dem "test"?
3) @OP: Bis wann spätestens wird das blut benötigt? Klar die Wahrscheinlichkeit das ich die richtige blutgruppe hab entspricht ungefähr der mit 2,7o vs AA zu gewinnen, aber vllt kann ICH ja ma aussucken ♦. Nicht das ich da morgen hingeh und es dann doch zu spät ist =), obwohl es im RL wohl schon stark +EV ist seine blutgruppe zu kennen, bei einem möglichen Unfall zb ♦
Original von Quaalude
Kenne meine Blutgruppe auch nicht, aber würde eh kein Knochenmark spenden.
Echt keine Lust auf 'ne Narbe, man.
da gibts keine narbe. du hockst dich 4h in nen sessel und ziehst dir 2 filme auf dvd rein und währenddessen wird aus deinem blut das knochenmark gefiltert.
knochenmarkspende aus dem beckenknochen wird nur noch in ca. 10% der fälle benötigt, falls im blut zuwenig knochenmark ist und auch da hast du nur nen 2-3mm dicken einstich.
kumpel hat das vor paar monaten gemacht und nem menschen das leben gerettet. geiles feeling meinte er.