Zum Forum springen
Suche neue Brettspi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche neue Brettspiele

123 Beiträge
64 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

heute wieder auf der spielemesse gewesen und ein paar spiele getestet

mein favorit dieses jahr: Kingdom Builder von Queen Games, die eh zu meinen lieblingsverlagen gehören, da sie jedes jahr mit guten neuen spielideen auf der spielemesse vertreten sind.

ziel des spiels ist es bei der endabrechnung am meisten gold zu bekommen, dafür werden zufällig 3 von 10 vorhandenen ziele ausgewählt.

beispiele
1 Gold für jede 2. Siedlung im größten Siedlungsverbund
1 Gold für jede Horizontale auf dem Spielbrett in dem eine Siedlung steht
1 gold für jeden eigenen siedlungsverbund

das spielbrett wird aus 4 (von 8 vorhandenen) platten zusammengesetzt, durch jede dieser platten kommt eine unterschiedliche sonderaktion ins spiel.

beispiele:
eine siedlung versetzen
eine zusätzliche siedlung bauen

die spieler bauen nun in jedem zug nach bestimmten regeln siedlungen auf den spielplan und versuchen dabei die sonderaktionen bestmöglich auszunutzen um möglichst viel gold am ende zu kassieren

sehr gut gefällt mir dabei, dass man sich für jedes spiel unterschiedliche strategien suchen muss, die sehr von den vorgegebenen zielen und den vorhandenen sonderaktionen abhängen, die regeln dabei aber recht einfach und schnell zu verstehen sind

Danke für die Spielidee, aber der Reflink hätte nicht sein müssen, daher verwarne ich dich hiermit. - Balam

Antwort
Zitat

Original von Kreatief
Pandemic
Es spielt sich wie Risiko. Anfangs denkt man es hängt alles vom Glück ab, mit der Zeit merkt man aber, wie man strategisch sehr gut eingreifen kann.

Das werde ich mir am Samstag kaufen. Hört sich alles gut an was ich bis jetzt darüber gelesen habe.
Vor allem finde ich gut dass man zusammen spielt und nicht gegeneinander wie bei den meisten Spielen.

Ansonsten ist mein Lieblingsspiel immer noch Carcassonne. Da hab ich mir neulich die ersten Erweiterungen gekauft und somit kamen auch noch mehr Kärtchen dazu.
Da mein Tisch nicht der größte ist muss man jetzt noch taktischer vorgehen weil bei der Tischkante Ende ist. *g*

EDIT: Schade dass man die Erweiterung von Pandemie nicht mehr kaufen kann.

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Bitte bitte bitte: Kaufe Defenders of the Realm. Das ist wie pandemic, aber viel ausgewogener und weniger auf Glück ausgelegt. Es macht unglaublich viel Spaß. Defenders ist einfach das bessere Pandemic.

Gestern haben wir mal wieder Pandemic gespielt, einfach weil alles bei uns damit angefangen hat. War echt ganz witzig.

Antwort
Zitat
ilja
Beigetreten: 20.06.2006

notiert, Kreatief :heart:

Ich muss sagen in unserer Runde ist bisher "Im Wandel der Zeiten" am besten angekommen. Seit wir es das erste mal gespielt haben wurde es bei jedem treffen gespielt.

review erwünscht?

Antwort
Zitat
Jimmey69
Beigetreten: 20.02.2007

ist wirklich das beste was es gibt!

Antwort
Zitat
Kreatief

Original von ilja
notiert, Kreatief :heart:

Ich muss sagen in unserer Runde ist bisher "Im Wandel der Zeiten" am besten angekommen. Seit wir es das erste mal gespielt haben wurde es bei jedem treffen gespielt.

review erwünscht?

sure. Würde mich freuen.

Antwort
Zitat
DoePopooe
Beigetreten: 01.04.2008

Original von Jimmey69
ist wirklich das beste was es gibt!

##
KB schlägt sogar SvC. Unglaublich gut durchdachtes, gebalanctes Spiel mit riesen Wiederspielwert, wegen des variablen Spielaufbaus. Imo das beste Spiel des Jahres seit Adel verpflichtet.
Bluff sollte hier auch noch genannt werden find ich :)

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Noch eine Anmerkung zu Kingdom Builder:
Die Erweiterung lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Zum einen gibt es zwar die zu erwartenden Neuerungen, also die Elemente die es schon gibt, nur mit anderen Rohstoffen. Die Wirklichen Neuerungen haben wir bei uns aber wieder entfernt, weil sie zu doof waren. Das sind zum einen Ziele, die statt am Spielende jede Runde ausgewertet werden und Gold bringen können und zum anderen sogenannte Nomadencamps (wenn ichs gerade richtig im Kopf hab) statt Burgen, die einem nur eine einmalige Aktion erlauben.

Antwort
Zitat

Original von Kreatief
Bitte bitte bitte: Kaufe Defenders of the Realm. Das ist wie pandemic, aber viel ausgewogener und weniger auf Glück ausgelegt. Es macht unglaublich viel Spaß. Defenders ist einfach das bessere Pandemic.

Gestern haben wir mal wieder Pandemic gespielt, einfach weil alles bei uns damit angefangen hat. War echt ganz witzig.

Danke für den Tipp. Da ist mir der Preis aber zu hoch (60€). Kostet immerhin das 3 fache von Pandemie. Außerdem ist es nur in englisch zu haben und sowas kommt bei uns in der Gruppe nicht gut an.

Als ich aber nach Defenders of the Realm geschaut habe wurde das Spiel Arkham Horror erwähnt dass ebenfalls sehr gelobt wird. Preis ca. 40€ und auch in deutsch erhältlich.

Antwort
Zitat
OliOlsen11
Beigetreten: 28.10.2008

Meine 3 Empfehlungen für alle die strategische Spiele mögen:
Puerto Rico
Agricola
Kingdom builder

Antwort
Zitat
Kreatief

Arkhamn Horror mag ich auch sehr. Es KANN aber sehr langatmig werden und es wird vor allem sehr einfach wenn du Erfahrungen mit Koop-Spielen hast. Wir haben viel Erfahrungen und das Spiel war ohne Erweiterungen keine Herausforderung mehr. Dennoch macht es derbe Bock und ich kann es sehr empfehlen.

EDIT: Ich gehe kurz ein wenig auf die spielerischen/strategischen Unterschiede ein. Wenn gewünscht, schreibe ich mehr:

Bei Arkham Horror teilst du deine Truppe mehr auf. Jeder kann für sich eine andere Rolle einnehmen. Es gibt Kämpfer, die die Monsterflut eindämmen. Es gibt Forscher, die die anderen Welten erforschen. Man kann sich etwas mehr spezialisieren. Es gibt viele Absprachen zwischen den Charakteren, da jeder seine Schwächen hat und diese ausgegelichen werden müssen. Spielfehler können gemacht werden, ohne dass es dramatische Folgen hat.

Bei Defenders/Pandemie sind die Charaktere viel ähnlicher zueinander. Der große Unterschied ist: Absprachen sind sehr viel extremer. Es darf (vor allem bei der harten Erweiterung für Defenders) einfach kein einzelner move sinnlos verbraucht werden. Es muss alles perfekt durchgeplant sein. Ich finds nice und es fordert teilweise sehr. Die Kommunikation ist hoch, Kreativität wird gefördert und das Spiel belohnt für einen guten gameplan.

Kurz: Defenders spielst du eher GTO, Arkham Horror eher exploitend.

Antwort
Zitat

[Pandemie]

Haben jetzt mal einige Runden gespielt und es gefällt uns ausgesprochen gut. Haben zwar bis jetzt nur verloren, aber da man zusammen gegen eine Seuche spielt macht es trotzdem ungemein Spaß.

Was uns bei diesem Spiel besonders gut gefallen hat:

-Einfach zu lernen und trotzdem komplex
-Super Anleitung. Nur wenige Seiten, aber alles klar erklärt so dass keine Fragen offen bleiben
-Schönes Spielmaterial (Holzfiguren, Holzklötzchen, schöne Karten und robustes Brett
-Dauernd muss man sich mit Mitspielern unterhalten und überlegen wie man am besten vorgehen könnte
-Mitspieler müssen nicht nur abwarten bis sie wieder an der Reihe sind sondern können durch spezielle Karten jederzeit ins Geschehen eingreifen
-Zusammenhalt gegen den Feind schweißt zusammen und bringt eine menge Spaß
-Auch wenn man verliert hat man trotzdem Spaß und startet gleich noch mal eine Runde um es dem Virus zu zeigen
-Man verliert auch mal wenn man schon denkt gewonnen zu haben. Das Schicksal macht einem (wie im richtigen Leben) auch mal einen Strich durch die Rechnung

Negatives ist uns bis jetzt nicht aufgefallen.

Was wir auch schön finden ist dass wenn wir mal den Bogen raus haben den Schwierigkeitsgrad erhöhen können um wieder eine Herausforderung zu haben. So bleibt es wohl auch auf lange Zeit immer spannend.

Mein Freundeskreis und ich können das Spiel nur empfehlen und es ist vor allem mal etwas anderes miteinander zu spielen als gegeneinander. So muss sich auch niemand ärgern weil er zu früh ausgeschieden ist. Entweder gewinnen alle, oder keiner. :-)

Antwort
Zitat
TimeHasCome
Beigetreten: 03.11.2007

Hat hier schon jemand das neue Risiko Evolution gespielt und kann was dazu sagen?
Ich finde das neue Spielprinzip ja schon sexy

Antwort
Zitat

Original von TimeHasCome
Hat hier schon jemand das neue Risiko Evolution gespielt und kann was dazu sagen?
Ich finde das neue Spielprinzip ja schon sexy

Selbst gespielt leider nicht obwohl ich ein großer Fan des normalen Risikos bis.
Habe mir nur einige Videos auf Youtube dazu angeschaut und viel in Foren gelesen.

Für mich fällt es leider flach weil immer wieder erwähnt wird dass man dann immer mit den gleichen Leuten spielen sollte um zu verstehen was da überhaupt passiert.

Das Spiel ist ja wohl nicht nur einmal spielen und gut, sondern man spielt eine ganze Geschichte und wenn dann mal einer einspringen muss weil einer vom Stammteam fehlt weiß er halt nicht so recht was zuletzt passierte und was er jetzt am besten machen soll.

Zudem werden ja Umschläge aufgerissen, Karten beschriftet usw. so dass nach 15(?) Spielen dann alles vorbei ist und das Spiel somit wertlos geworden ist.

Wenn man allerdings eine feste Gruppe findet die Spaß an Risiko haben und man die ca. 70€ teilt dann kann man bestimmt für 20 Stunden eine menge Spaß haben. :)

Antwort
Zitat

"7 Wonders"

and its not even close.... =)

- max 7 mit Erweiterung 8 Spieler
- jede Runde variert durch versch. Karten/Startwunderverteilung
-> gibt ne Menge Siegstrategien bzw. generell möglichkeiten die eigene Runde aufzubauen, das hängt aber wiederum vom Aufbau der eigenen Nachbarn ab
- das Beste Spieldauer ca 30-45 Minuten, wenn alle die Regeln kennen.

Hab bisher kein komplexes Spiel gehabt, das soviel Spaß macht, nicht Langweilig wird, sich mit sovielen Leute spielen lässt und keine 2 Std. geht

Antwort
Zitat

würde ich auch echt gerne mal ausprobieren. bin ich schon lange hinter. bisher wars nur leider wegen der preispolitik des verlags ein echter schuss ins knie.

Antwort
Zitat
Kreatief

7 Wonders ist ganz witzig, ist aber wesentlich mehr reaktio als aktio.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-335--Civilization-Brettspiel/dp/B004QF0UK0/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1374138535&sr=1-2&keywords=civilization

vom prinzip her ähnlich wie das computerspiel. habs erst einmal gespielt, hat echt lange gedauert bis man dann mal loslegen konnte. war mir persönlich n bisschen too much, aber für brettspielfreaks vielleicht genau das richtige.

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

Pandemie macht mit der Erweiterung schon viel Laune.

Kann nur Mage Knight empfehlen, ist von Chvatil, der Autor von "Im Wandel der Zeit".
Braucht zwar viel Zeit für eine Runde, aber macht schon sauviel Spaß.

Antwort
Zitat
obbeldinho
Beigetreten: 04.01.2008

Hier gibt es so ne Art IMDB der Brettspiele.

http://boardgamegeek.com/browse/boardgame

Kann von den Top 10 vor allem Terra Mystica, LeHavre und Puerto Rico empfehlen.

Antwort
Zitat
Teilen: