heute wieder auf der spielemesse gewesen und ein paar spiele getestet
mein favorit dieses jahr: Kingdom Builder von Queen Games, die eh zu meinen lieblingsverlagen gehören, da sie jedes jahr mit guten neuen spielideen auf der spielemesse vertreten sind.
ziel des spiels ist es bei der endabrechnung am meisten gold zu bekommen, dafür werden zufällig 3 von 10 vorhandenen ziele ausgewählt.
beispiele
1 Gold für jede 2. Siedlung im größten Siedlungsverbund
1 Gold für jede Horizontale auf dem Spielbrett in dem eine Siedlung steht
1 gold für jeden eigenen siedlungsverbund
das spielbrett wird aus 4 (von 8 vorhandenen) platten zusammengesetzt, durch jede dieser platten kommt eine unterschiedliche sonderaktion ins spiel.
beispiele:
eine siedlung versetzen
eine zusätzliche siedlung bauen
die spieler bauen nun in jedem zug nach bestimmten regeln siedlungen auf den spielplan und versuchen dabei die sonderaktionen bestmöglich auszunutzen um möglichst viel gold am ende zu kassieren
sehr gut gefällt mir dabei, dass man sich für jedes spiel unterschiedliche strategien suchen muss, die sehr von den vorgegebenen zielen und den vorhandenen sonderaktionen abhängen, die regeln dabei aber recht einfach und schnell zu verstehen sind
Danke für die Spielidee, aber der Reflink hätte nicht sein müssen, daher verwarne ich dich hiermit. - Balam