oha, wollte erst flamen, weil alle mein liebes Modell niedermachen
Aber sind ja gute Kommentare dabei, mit denen ich mein Modell vielleicht verbessern kann. Obv werde ich nicht 1:1 an das Original herankommen, ein bisschen "dicker" darf mein Modell schon bleiben.
Rubnik
Wenn Ich mir dein Modell so anschaue finde Ich dass die Proportionen nicht stimmen, die Kugel scheint viel zu gross....
Hier sehen auch die Details direkt über und unter der Kugel anders aus.
Habe mal gemessen: Die Kugel sollte ca. 60mm sein, es sind 80. Ich werde also mal testen, ob ein Wert dazwischen besser aussieht!
Die Details unter der Kugel sind in meinem existierenden Modell etwas missraten, das stimmt schon eher in der Zeichnung, aber der Abstand ist noch etwas größer.
Über der Kugel muss ich mal sehen, die ganze Antenne ist aus fertigungstechnischen Gründen damals kürzer geraten. Vielleicht passe ich das aber auch noch an, das Bild ist ganz gut geeignet dafür.
majorsnake
Aus welcher Ecke kommst du? Hab Kontakte zu einer Lehrwerkstatt.
das werde ich mir auf jeden Fall merken ♠_cool: Komme aus Berlin. Für dieses Modell aber wie schon oben gesagt geht es um die Zeichnung, mein Schwiegervater ist ein bastel und Baufreak. Transport würde obendrauf noch Probleme machen.
FlipFlip
Habe Technischer Zeichner gelernt und 2 CAD-Programme (3D) am Start.
Was brauchst du denn jetzt?
Ich denke für das Modell hier ist ein 2D Modell gut geeignet, ich adde dich aber mal im Comtool, vielleicht sieht ein 3D Modell ja trotzdem ganz nice aus
partygandalf
denk mal dein schwiegervater wollte dich nur trollen und interesse zeigen
Naja, ein dämlicher Kommentar musste ja kommen. Bitte einfach bleiben lassen, thx.
annobln
Kettenmaße sind halt nicht so geil. Man bemaßt in der Regel so wie man es abdreht, also von unten nach oben pro Drehrohteil bspw. und dann immer das Absolutmaß und nicht das Relativmaß. Hier muss man erst alles zusammenrechnen (was natürlich nicht so schwer ist aber du wolltest ja wissen wie man es normalerweise macht).
Die Gewindetiefen bemaßt man normalerweise auch nicht, sondern schreibt bspw. M10x15 und nichts weiter, wenn es ein Regelgewinde nach DIN ist. Dafür gibt es ja genormte Gewindebohrer und dadurch ergeben sich auch autmatisch die Sacklochtiefe etc.
Radius der Kugel bzw. andere Maße dafür?
Durchmesserzeichen an alle Durchmesserbemaßungen. Innenmaße vermeiden, wenn möglich rausziehen.
Evtl. fällt mir noch mehr auf.
Kettenmaße hast du recht, vom Platzverbrauch her fand ich die hier "schöner", als da zig parallele Bemaßungslinien zu haben.
Gewindetiefen werde ich anpassen, thx.
Radius der Kugel ist doch drin
Durchmessermaße rausziehen? Mal sehen, was sich machen lässt.
FlipFlip
Was zahlst du für ne fertigungsgerechte Zeichnung?
Kriegst nen
hier im Forum.