Zum Forum springen
Thekenpersonal behä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Thekenpersonal behält Perso ein

58 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
4,979 Ansichten
delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Hallo,
heute hab ich in einer Discothek eine Säule Wodka-Redbull oder sowas in der Art für en Kumpel bestellt (er hat mir vorher das Geld gegeben). War so ne Discothek, wo man eine Karte erhält und alles darauf abgerechnet wird.
Jedenfalls haben die als "Pfand" für die Säule meinen Perso gefordert und einbehalten, bis die Säule leer war...
Kommt mir ein bisschen komisch vor, dürfen die das überhaupt?
Kann ja immer was passieren, z.b. dass man rausgeschmissen wird oder vergisst ihn wieder zu holen. Glaube nicht, dass ich verpflichtet bin denen meinen Perso zu geben...Oder?

57 Antworten
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Dürften die eigentlich nicht machen. Fällt ja auch garnicht auf wenn man mit der Säule verduften will :f_cool:

Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Die machen dir halt das Angebot, dass du als Pfand deinen Perso abgibst. Natürlich dürfen die das. Du musst es ja nicht machen.

edit: im too late.selbe antwort schon über mir. :)

delfink Themenstarter
delfink
PokerStrategist

jo, ich muss die säule ja nicht bestellen, aber ob die einfach wegen so einer nichtigkeit (rausschmuggeln kann man die eh nicht) so ein wichtiges dokument einbehalten können, kommt mir irgendwie komisch vor.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von Maniac81
Natürlich dürfen die das.

Vielleicht sollte man vorher besser Recherchieren bevor man solches Halbwissen von sich gibt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10949473/Personalausweis-hat-als-Pfand-ausgedient.html

Die Paragraphen aus dem Personalausweisgesetzt such ich jetzt nicht auch noch raus, kann ja jeder selbst googeln.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von delfink
jo, ich muss die säule ja nicht bestellen, aber ob die einfach wegen so einer nichtigkeit (rausschmuggeln kann man die eh nicht) so ein wichtiges dokument einbehalten können, kommt mir irgendwie komisch vor.

Naja, sie hätten auch Geld nehmen können, sagen wir mal 20-50 Euro....da ist der Perso schon einfacher :-)

delfink Themenstarter
delfink
PokerStrategist

Original von Paxmain

Original von Maniac81
Natürlich dürfen die das.

Vielleicht sollte man vorher besser Recherchieren bevor man solches Halbwissen von sich gibt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10949473/Personalausweis-hat-als-Pfand-ausgedient.html

Die Paragraphen aus dem Personalausweisgesetzt such ich jetzt nicht auch noch raus, kann ja jeder selbst googeln.

danke, so was habe ich mir schon gedacht

Tolles Gesetz!

Wenn du deinen Perso nicht hingibst, bekommst du auch keine Säule also ist das eh hinfällig.

Über was sich leute aufregen...

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Da das Gesetz aber nicht sonderlich publik gemacht wurde und das kaum jemand wissen dürfte, nehme ich einfach an, dass der Laden jahrelang diese gängige und bis dahin erlaubte Praxis angwendet hat. Natürlich müssten die sich mal informieren, aber ich möchte gar nicht wissen wieviele andere Orte das immer noch so handhaben. Grundsätzlich kann ich da zumindest keine böse Absicht erkennen...

delfink Themenstarter
delfink
PokerStrategist

Guten Tag,
als Pfand für eine Biersäule wurde vom Thekenpersonal mein Personalausweis einbehalten, ich möchte sie darauf hinweisen, dass nach
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

es nicht mehr erlaubt ist den Personalausweis als Pfand einzubehalten.
mfg, ein zahlender Kunde

MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Den neuen Perso darf man gar nicht mehr weggeben, wegen dem Chip. Kann man sonst manipulieren.

naja falls du dich weigerst machen die halt von ihrem hausrecht gebrauch und schmeißen dich raus egal ob die mit dem perso im recht sind oder nicht

dann zeigst du sie halt an, weil sie unter 16/18j alkohol ausgehändigt haben und ggf personalausweise als pfand einsammeln. zudem sollte dringend mal überprüft werden, ob sämtliche hygienevorschriften eingehalten werden.

Original von zames
dann zeigst du sie halt an, weil sie unter 16/18j alkohol ausgehändigt haben und ggf personalausweise als pfand einsammeln. zudem sollte dringend mal überprüft werden, ob sämtliche hygienevorschriften eingehalten werden.

:facepalm:

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von delfink

Naja, sie hätten auch Geld nehmen können, sagen wir mal 10 Euro....

fyp

so kenne ich das

edit: ich gebe meinen perso aus prinzip nicht weg, also gerade nicht in discos

BIhben
Beigetreten: 06.10.2007
Elite Grinder

mahlzeit, ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. :(

Deine Frage ist ja weitestgehend beantwortet - wird sich beim nächsten mal aber nicht ändern. Entweder gibst Du den Perso als Pfand ab - oder trinkst ne Cola. :heart:

Mehr wird sich da sicherlich in der Disse auch nicht dran ändern - Wo kein Kläger, da kein Richter! Weiterhin rechtlich brauchen wir das hier überhaupt gar nicht bewerten.

Das ist ähnlich wie mit dem Sachverhalt, wenn man(n) die Getränkekarte verliert, und zum Schluss ca. 80 EUR für die komplette Karte zahlen soll, obwohl man nur 2 Bier hatte.

Steht auch so sicherlich in vielen AGBs der Dissen, trotzdem wg. der Verhältnismäßigkeit nicht zulässig. Und ?( ?( ?( ?( Ändert sich auf dem Markt diesbezüglich was? Nee, bleibt alles so wie es ist =) =)

Und wen man bedenken hat, wg. der Manipulation des Persos - gibt einfach den FS ab. Sollte sicherlich auch i. O. gehen.

Ich sag dann mal Prost! :P

Original von Paxmain

Danke für den Link. Das in dieser Hinsicht das Gesetz geändert worden ist, ist komplett an mir vorbeigegangen.

ihr besucht merkwürdige läden... von mir hat noch nie jemand ein pfand verlangt für getränke die ich bestellt habe.

Original von vvolf69
ihr besucht merkwürdige läden... von mir hat noch nie jemand ein pfand verlangt für getränke die ich bestellt habe.

wohnst wohl in nem dorf

außerdem gehts um säulen und nicht einzelne drinks

Teilen: