Also ein generelles Noppenverbot wäre natürlich der größte Schwachsinn den es gibt.
Die geilsten Spiele sind immernoch wenn Angriff gegen Abwehr spielt und ohne lange Noppe ist ne richtige Abwehr schwer. Aber wenn du einmal gesehen hast wie 2 Noppenopis aufeinandertreffen und sich dann stundenlang die Bälle über die Platte schieben
...
Und das mit den Fischen, naja um ne Noppe wirklich gut zu spielen braucht man ne Menge Training und ein sehr gutes Spielverständnis, da man den Gegner meistens taktisch besiegen muss. D.h. um zu gewinnen muss der Noppenspieler seinen strategischen Nachteil (kaum Möglichkeit selber Schnitt zu erzeugen--> kein Topspin) kompensieren, indem er den Gegner durch bessere Spielübersicht und unkonventionelle Spielweise zu Fehlern zwingt. Genau wie ein guter LAG seine loosness preflop mit besseren postflopskills ausgleicht.
Wenn man dann auch noch ein bissel in die unteren Klassen guckt und da Leute sieht die einfach nur die Noppe hinhalten ohne zu wissen was passiert kommt man imho nicht umhin diesen mit Fischen zu vergleichen.
Bei mir im Verein gibt es einen über 60 Jährigen mit dickem Bauch und unfähig sich zu bewegen. Er hat ne lange Noppe auf der Rh und spielt die über den ganzen Tisch indem er einfach immer nur die Noppe dahinhält wo der Ball kommt. Der Ball kommt dann Halbhoch mit undefenierten Schnitt fast völlig unkontrolliert zurück. Er kann im Grunde nur diesen einen "Schlag" der aber oft kommt, da die Noppe absolut Schnittunempfindlich ist. Wenn man ihm nen schnellen Topspin in die Ecken spielt kommte er natürlich meistens nicht ran aber wenn dann kommt irgendso eine Gurke zurück von dem keiner weiß ( er am allerwenigsten) was da fürn Schnitt drin ist. Immer wenn ich gegen ihn spiele muss ich an nen 60% Fisch auf 0.5/1 SH denken der mich gerade mal wieder weggeluckt oder aus der Hand gedonkt hat.
Da hilft alles nix nur Gedult haben, auf den hohen Ball warten und dann eintrümmern !!!