Zum Forum springen
Türklingelproblem! ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Türklingelproblem! 10$ inside

58 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
4,022 Ansichten
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

Original von EvilSucker

Original von tmy

Original von EvilSucker
Alternativ:

weiß und schwarz (+ und - obv.) an 1 und 2 (ausprobieren, welcher woran muss)
gelb an t (Erde)
rot an F0

Sowas passiert, wenn man keine genormte Markenqualität aus Deutschland kauft.

@webcodecs: Bei 9Volt merkst du nichts. Da müsstest du schon die Zunge nehmen oder ein Kind anfassen lassen, das noch keine Hornhaut hat.

Negativ!

Passiert irgendwas?

Negativ, bin so runtergerannt zur normalen Hausklingel fals der Taster oben im Arsch is oder so ^^ die Hoffnung stirbt zuletzt

ikeapwned
Beigetreten: 15.01.2007

hat das teil auch nen namen oder ne typenbezeichnung?

tmy
tmy

Original von EvilSucker
9V und Erde :rolleyes:
1 und 2 sind offensichtlich für die Spannung zuständig, T (trigger) schaltet es ggf nach F (Function).

Teste mal die Kabel in verschiedener Kombination mit 1 und F und wenn es klingelt, ohne dass der Knopf gedrückt wird, dann müsstest du die beiden Kabel für 1 und 2 haben.

Ansonsten kann ich mir die 4 Kabel nicht erklären, da du eigentlich nur 2 bräuchtest.

hat bei keiner combo geklingelt -_-

tmy
tmy

Original von ikeapwned
hat das teil auch nen namen oder ne typenbezeichnung?

Das teil hab ich vor tilt weggeschmissen wo es drauf stand ^^
hiten sind folgende bezeichnungen:

8-16V~
6V====
Max 15W

EvilSucker
Beigetreten: 02.01.2008

Mach dir ne Liste mit allen 24 Kombinationen und probier sie aus.
Gute Nacht!

Hi,
kann es sein, dass Deine neue Klingel Batterien hat, die vorher abgeschraubte jedoch batterielos war?
Ist zwischen den zusammengezwirbelten Kabelkombos eine Spannung?
Dann kommt von aussen Saft auf ne Baterrie; die Batterie wird dann zwangsläufig warm.

tmy
tmy

jo denke auch das 2 kabel für extern strom sind und bei batteriebetrieb man egtl. nur 2 kabel nehmen müsste.. hab aber soviel rumprobiert und bin nun am todesverzweifeln >_<

ikeapwned

lass mal rot und schwarz komplett weg und probiere folgende Sachen nacheinander aus (Rot und Schwarz sind sicher Spannungsanliegend, da deine neue Klingel aber Batteriebetrieben ebenfalls funktioniert brauchst du die erstmal nicht... wenn ich richtig liege ;) )

Weiß an F0, Gelb an T3
Weiß an T3, Gelb an F0
Weiß an 1, Gelb an 2
Weiß an 2, Gelb an 1

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Und? Wie läufts?

Voll spannend mit einmal!

Original von tmy
jo denke auch das 2 kabel für extern strom sind und bei batteriebetrieb man egtl. nur 2 kabel nehmen müsste.. hab aber soviel rumprobiert und bin nun am todesverzweifeln >_<

Deine Klingel taugt fpr externe Versorgung mit Klingeltrafo(was bei Dir wohl der Fall ist) und alternativ mit Batterie. Schmeiss die Batterien weg und lass die Kabelkombos zusammengezwierbelt wie sie waren.
Dann wirds Try and error. Probier mal die eine Kombo an 1 und die andere an 2.

ikeapwned

Original von habbo8

Original von tmy

Deine Klingel taugt fpr externe Versorgung mit Klingeltrafo(was bei Dir wohl der Fall ist) und alternativ mit Batterie. Schmeiss die Batterien weg und lass die Kabelkombos zusammengezwierbelt wie sie waren.
Dann wirds Try and error. Probier mal die eine Kombo an 1 und die andere an 2.

8-16V~
6V====
Max 15W

Also die Bezeichnung versteh ich so, dass entweder 4 1,5V Batterien eingelegt werden können oder 8-16V Wechselspannung angelegt werden können. Ich kenn mich mit klingeln nicht so aus, aber rot und schwarz deutet eher auf eine gleichspannung hin, oder nicht?

Also in meiner Bude kommt aufjeden nen 12 V Signal zum Klingelcontroller an als Stromversorgung, was auch sinn macht da nen MC sowieso nicht auf wechselspannung läuft und das ding somit wieder rumtransformiert werden müsste.

tmy
tmy

ohne batterien geht garnix :(

Klingeltrafos haben oft 12V und immer Wechselspannung.
Der Kabelfarbe siehst Du die Spannung halt nicht an. Hierfür wäre ein Multimeter 1st choice.
Vermute halt, dass bei OP bei Tastendruck 12V Wechselspannung zwischen den Kabelkombos liegen.
Ohne Multimeter brauchste halt nen 12V-Verbraucher zum testen. Irgendwas vom Auto wär prima, muss halt Wechselspannung vertragen. Lampe wäre ok, Radio nicht. Dann kannst Du testen, ob bei Tasten Druck Spannung zwischen den Zwirbelkombos ist.

Hast du schwarz und weiß schonmal an f0 und t3 gehalten, 10 sek abgewartet und dann auf den klingelknopf gedrückt?

Original von tmy
Folgendes Problem, Klingel gekauft und geht nicht ;)
- 4 batterien drin
- 4 kabel kommen aus der Wand: Rot&Schwarz (waren zusammen geklebt) und Weiß&Gelb(ebenso)
- Klingel mit 4 Eingängen: 1,2,F0,T3
--------------------------------------------
Wenn rot und schwarz an F0 & T3 gehalten werden klingelt es, angeschraubt taste gedrückt -> geht nicht
Wenn gelb und weiß an f0&t3 gehalten klingelt es, abgeschraubt, taste gedrückt -> geht nicht!

Wer die Lösung hat, insta 10$!

Sorry, hab Dich vielleicht missverstanden. Was ist bedeutet bei Dir "zusammengeklebt"? Waren die Adern miteinander verzwirbelt oder ist das nur ein Kabel das aus zwei Adern besteht, also ein rot-schwarzes und ein gelb-weisses Kabel?

MeZZo
Beigetreten: 12.04.2005

Was heisst bei dir Klingel?

In deinem Flur der Gong oder wie?

Hast du einen Türöffner?

Hast Du ein Messgerät?
Hast Du einen Durchgangsprüfer?
Ohne isses halt zumindest schwer die Kabel/Funktionslage zu checken.
Wenn jetzt noch Andere am gleichen Klingeltrafo hängen und Du ohne Skill und Werkzeug wild rumprobierst kann es auch Schaden geben. Dann wäre es gescheiter, sich von jemandem helfen zu lassen der Skill und Werkzeug hat und die Aktion insta zu folden..

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von Whitelord
Türkenproblem?

Hab ich auch zuerst gelesen.

@Topic: Versuch mal die Türklingen aus und wieder anzuschalten und schau ob das Problem dann immer noch da ist.

Thurisaz

Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Thurisaz

Original von Whitelord
Türkenproblem?

Hab ich auch zuerst gelesen.

@Topic: Versuch mal die Türklingen aus und wieder anzuschalten und schau ob das Problem dann immer noch da ist.

Thurisaz

Bzw vergiss nich die Sicherung reinzudrehen wenn du versuchst ob sie funktioniert...

Original von tmy

Also bei Tilterscheinungen würd ich wirklich die Aktion abbrechen und was machen, was die Laune hebt. Wie wär`s mit Pokern?
Dann kannst Du morgen früh nen Handwerker rufen, der sich drum kümmert.
Rettest dann auch tatsächlich ein bisschen Wirtschaft mit.