Zum Forum springen
uhrwerk orange/ clo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] uhrwerk orange/ clockwork orange: welche version?

25 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,437 Ansichten
rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006

hallo,
ich würde gern mal das buch uhrwerk orange von anthony burgess lesen... bei amazon in den rezensionen steht, dass man am besten eine ältere übersetzung von walter brumm lesen soll, da diese besser ist...

kann mir einer sagen, aus welchem jahr diese version ist und am besten auch, wo man sie bekommt???

besten dank =)

24 Antworten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

wie hardcore mich der film getiltet hat...

NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006

Original von Schorscheee
wie hardcore mich der film getiltet hat...

ich fand den auch nich so pralle...(in before niveau-flame)...aber bei der szene in der sie den penner verprügelt haben, musste ich lachen, weil ich an die Parodie aus Pick of Destiny denken musste

@OP: kP, sry

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Schon eine Suchmaschine benutzt?

http://www.ureader.de/msg/15672259.aspx

expert line=original lesen...

rossoneri06

Original von R0r5chach
Schon eine Suchmaschine benutzt?

http://www.ureader.de/msg/15672259.aspx

ja, durchaus ;) den link von dir hab ich auch gesehen, nur funktioniert der dort angegebene yatego-link nicht mehr... aber zumindest scheint es um eine version von 1986 zu gehen...

bleibt immernoch die frage, wo es diese version gibt...

@marc0506: ich fürchte, dass die original-version nicht viel spaß bringt, da ja scheinbar häufig wort-kreationen vorkommen, die vermutlich arg den lesefluss stören... ich kann mich da natürlich täuschen, ich schätze mein englisch nicht so gut ein, dass ich dieses buch ohne probleme lesen kann!?!?

R0r5chach

Alles lesen, nicht nur Links anklicken ;)

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=65973670&b=1

skedar
Beigetreten: 16.07.2006

lese es zur zeit im original. wenn man sich konzentriert und ein bisschen drüber nachdenkt was manche wörter bedeuten geht es schon. es hilft auch wenn man durch den film weiss was passiert. man erkennt auch einige wörter wieder.

halte es aber bei solchen büchern für besonders wichtig es im original zu lesen. das spielen mit der englischen sprache ist nunmal ein wichtiger bestandteil solcher bücher, die meiner meinung nach kaum zu übersetzen sind.

es hilft übrigens auch wenn man akzeptieren kann, dass man nicht jedes wort oder jeden satz, nicht mal jeden absatz unbedingt verstehen muss. ich riskiere es lieber einzelheiten nicht zu verstehen, als dass die beschriebene stimmung in einer übersetzung falsch rüberkommt.
nicht mal anglizismen lassen sich gut ins deutsche einbauen wegen problemen mit vergangenheitsformen und anderen unwandlungen. kann mir nicht vorstellen, dass es dann mit wortneuschöpfungen funktionieren kann.

also: einfach versuchen. was sind schon 10 euro? was sind 140 seiten? ^^

rossoneri06

Original von R0r5chach
Alles lesen, nicht nur Links anklicken ;)

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=65973670&b=1

stimmt, sorry :( hab das an sich 2x überflogen, aber die sache mit zvab.com vollkommen ausgeblendet...
danke auf jeden fall für deine mühe... da steht einerseits 1997 und andererseits dt. erstausgabe... irgendwie komisch

werd's mir mal überlegen, ob ich's dort bestelle oder vielleicht doch die original-ausgabe probiere...

danke euch allen!!! außer den ersten beiden :P

Film schauen sage ich da nur!

R0r5chach

Original von abbu22
Film schauen sage ich da nur!

Buch auf jeden Fall auch lesen, ist von der Grundstimmung ganz anders als der Film. Außerdem versteht man warum das Buch so heißt.

rossoneri06

hab den film vor längerer zeit schonmal gesehen...

aber meistens gilt eh buch > film

sollte man im original lesen imo. ist nicht so lang und auch kein besonders schweres englisch. würde aber auf jeden fall drauf achten, dass das nadsat (die von burgess erfundene, von den protagonisten verwendete jugendsprache) entweder in fußnoten oder im anhang übersetzt wird.

skedar
Beigetreten: 16.07.2006

Original von garandou
sollte man im original lesen imo. ist nicht so lang und auch kein besonders schweres englisch. würde aber auf jeden fall drauf achten, dass das nadsat (die von burgess erfundene, von den protagonisten verwendete jugendsprache) entweder in fußnoten oder im anhang übersetzt wird.

stimmt, solche solls auch geben.

diese ausgabe hat keine fußnoten btw:

lol hab mal referat darüber gemacht und hab dann mit powerpoint das vid von der vergewaltigung laufen lassen und 2 tussis gingen raus l0l

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Original von NeilMcCauley
lol hab mal referat darüber gemacht und hab dann mit powerpoint das vid von der vergewaltigung laufen lassen und 2 tussis gingen raus l0l

da scheint ja jemand den sinn des films so richtig verstanden zu haben.

7high
Beigetreten: 12.04.2007

zu empfehlen ist auch "a clockwork orgy" von nic cramer

RARichie69
Beigetreten: 02.09.2007

Original von marc0506
expert line=original lesen...

this!

Original von Tripper83

Original von NeilMcCauley

da scheint ja jemand den sinn des films so richtig verstanden zu haben.

Dir ist aber klar, dass diese Szene eine der Schlüsselstellen des Films ist.
Muss aber zustimmen, dass es nicht gerade glücklich gewählt ist diese in einem Vortrag als einziges zu zeigen.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

kommt mal zu mir.. hört meinen sound
aus engels trompeten und teufelsposaunen
IHR SEID EINGELADEN

taramtaram...