Original von Kingberger
Original von marc0506
d.h. du befragst auch mit anderen methoden (telefon, fragebogen auf der strasse...)?
Ach, so meinst du das. Nein, ich verteile die Umfrage in verschiedenen Foren, im Bekannten-/ Verwandtenkreis und wenn es funktioniert auch in deren Bekannten-/ Verwandtenkreis. Darüber hinaus an meiner Universität.
Mit Telefon und Fragebogen auf der Straße werde ich nicht arbeiten. Allerdings sind das meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe. Nur weil ich mich als Beantworter der Umfrage in Foren aufhalte und dort aktiv bin heißt das nicht gleich, dass ich soziale Netzwerke grundsätzlich für gut heiße. Außerdem sind in der Umfrage auch "Meinungsfragen" untergebracht, die an sich erst mal gar nichts mit der eigenen Nutzung eines sozialen Netzwerkes zu tun haben.
das problem ist das folgende:
wenn du eine online-umfrage machst, erreichst du insgesamt mehr technik-internet-affine menschen. die leute die deine umfrage beantworten, sind also prinzipiell anders gepolt, als der deutsche durchschnittsbürger.
das muss auch kein problem sein! du musst dann nur bei deinen auswertungen darauf achten, dass du deine erkenntnisse nicht zu sehr auf die ganze bevölkerung verallgemeinerst, sondern immer im hinterkopf behälst, dass deine stichprobe eben etwas anders ist, als der bevölkerungsschnitt.
viel glück bei der arbeit noch!