Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umfrage zum Thema "Social Media" für Bachelorarbeit

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,268 Ansichten
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Hallo Smalltalk-Forum,

habe eine kleine Bitte an euch. Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Arbeitsplatzsuche mit Hilfe von sozialen Netzwerken". Daher habe ich ich eine kleine Umfrage erstellt. Die Bearbeitung dauert keine 5 Minuten.

Würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet und bei Interesse diese auch mit euren Bekannten/Freunden shared. Je mehr Antworten, desto repräsentativer. ;)

--> Umfrage <--

Vielen Dank,
Kingberger

Antwort
Zitat
12 Antworten
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

done

Antwort
Zitat

hmmm, social media nutzung mit ner online-umfrage in nem forum beworben zu machen hat halt ne enorm verzerrte stichprobe zur folge.

[x] done

Antwort
Zitat

done. finde ich ganz nett und man braucht auch deutlich weniger als 5 min
lg

Antwort
Zitat
Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Original von marc0506
hmmm, social media nutzung mit ner online-umfrage in nem forum beworben zu machen hat halt ne enorm verzerrte stichprobe zur folge.

[x] done

Versuche alle mir offen stehenden Kanäle zu nutzen. Damit auch diesen hier. Ich denke, dass die Stichprobe groß genug wird und es nicht unbedingt zu einer Verzerrung führt. ;)

Antwort
Zitat

d.h. du befragst auch mit anderen methoden (telefon, fragebogen auf der strasse...)?

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

done! good luck!!

Antwort
Zitat
Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Original von marc0506
d.h. du befragst auch mit anderen methoden (telefon, fragebogen auf der strasse...)?

Ach, so meinst du das. Nein, ich verteile die Umfrage in verschiedenen Foren, im Bekannten-/ Verwandtenkreis und wenn es funktioniert auch in deren Bekannten-/ Verwandtenkreis. Darüber hinaus an meiner Universität.

Mit Telefon und Fragebogen auf der Straße werde ich nicht arbeiten. Allerdings sind das meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe. Nur weil ich mich als Beantworter der Umfrage in Foren aufhalte und dort aktiv bin heißt das nicht gleich, dass ich soziale Netzwerke grundsätzlich für gut heiße. Außerdem sind in der Umfrage auch "Meinungsfragen" untergebracht, die an sich erst mal gar nichts mit der eigenen Nutzung eines sozialen Netzwerkes zu tun haben.

Antwort
Zitat

done
zweite Seite: genutze soziale Netzwerke fehlt google +, welches weiter unten aber mit aufgeführt ist. gewollt?

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo Kingberger,

auch für dich gilt das gleiche, wie für normale User, dass wir keine Votingsthreads im Small-Talk möchten. Um deine Bachelorarbeit aber trotzdem zu unterstützen, hab ich das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Original von Khrano
Hallo Kingberger,

auch für dich gilt das gleiche, wie für normale User, dass wir keine Votingsthreads im Small-Talk möchten. Um deine Bachelorarbeit aber trotzdem zu unterstützen, hab ich das Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

Gruß,
Khrano

Sry Khrano, wusste ich gar nicht. War keine Absicht, nur Unwissenheit. Danke fürs Verschieben. ;)

Antwort
Zitat

Original von Kingberger

Original von marc0506

Ach, so meinst du das. Nein, ich verteile die Umfrage in verschiedenen Foren, im Bekannten-/ Verwandtenkreis und wenn es funktioniert auch in deren Bekannten-/ Verwandtenkreis. Darüber hinaus an meiner Universität.

Mit Telefon und Fragebogen auf der Straße werde ich nicht arbeiten. Allerdings sind das meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe. Nur weil ich mich als Beantworter der Umfrage in Foren aufhalte und dort aktiv bin heißt das nicht gleich, dass ich soziale Netzwerke grundsätzlich für gut heiße. Außerdem sind in der Umfrage auch "Meinungsfragen" untergebracht, die an sich erst mal gar nichts mit der eigenen Nutzung eines sozialen Netzwerkes zu tun haben.

das problem ist das folgende:
wenn du eine online-umfrage machst, erreichst du insgesamt mehr technik-internet-affine menschen. die leute die deine umfrage beantworten, sind also prinzipiell anders gepolt, als der deutsche durchschnittsbürger.
das muss auch kein problem sein! du musst dann nur bei deinen auswertungen darauf achten, dass du deine erkenntnisse nicht zu sehr auf die ganze bevölkerung verallgemeinerst, sondern immer im hinterkopf behälst, dass deine stichprobe eben etwas anders ist, als der bevölkerungsschnitt.

viel glück bei der arbeit noch!

Antwort
Zitat
Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von Kingberger

Original von marc0506

das problem ist das folgende:
wenn du eine online-umfrage machst, erreichst du insgesamt mehr technik-internet-affine menschen. die leute die deine umfrage beantworten, sind also prinzipiell anders gepolt, als der deutsche durchschnittsbürger.
das muss auch kein problem sein! du musst dann nur bei deinen auswertungen darauf achten, dass du deine erkenntnisse nicht zu sehr auf die ganze bevölkerung verallgemeinerst, sondern immer im hinterkopf behälst, dass deine stichprobe eben etwas anders ist, als der bevölkerungsschnitt.

viel glück bei der arbeit noch!

Danke dir. Da hast du sicherlich Recht. Den Bevölkerungsschnitt wird man mit so einer Umfrage nicht repräsentativ abbilden können.

Antwort
Zitat
Teilen: