Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernstudium - Schwerpunkt Investment Banking?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,835 Ansichten

Hallo zusammen!

Ich durchforste schon das ganze Internet, finde jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches.
Meine Frage ist, ob es in Deutschland einen Fernstudiengang in die Richtung Investment Banking gibt, der nicht überdimensional teuer ist.
Abgesehen vom Preis habe ich bisher leider nicht mal einen Fernstudiengang in diese Richtung finden können, ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Antwort
Zitat
2 Antworten

Hallo tebid,

passt eventuell ein Fernstudiengang Richtung "Finanz- und Investment-Ökonom/-in (VWA)"?
Oder suchst Du in eine andere Richtung?

Viele Grüße

Gela

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Bei einer solchen Frage hole ich mal ein bisschen aus:
Es gibt sicher einige Studiengänge, die aufgrund der Namensgebung spätere Aussichten als Investment Banker suggerieren können. Aber um herauszufinden, welche dieser Studiengänge sinnvoll sind, muss man fragen, welche Anforderungen von den Investmentbanken gestellt werden:
- exzellente analytische Fähigkeiten
- wirtschaftliche Kenntnisse
- relevante Praktika
- sehr gute Noten
Weitere Faktoren wie Persönlichkeit, Ehrenämter, Beziehungen etc., die bei einer Bewerbung eine Rolle spielen können, lasse ich weg, da sie eher studiengangunabhängig sind.
Ich will auch nicht manche oft genannten Aussagen, wie "du musst an der richtigen Uni gewesen sein", "du musst eine Ausbildung zum Bankkaufmann haben" oder "du darfst nicht älter sein als x Jahre", wiederholen - auch wenn Derartiges natürlich helfen kann.
Die Anforderungen sind aufgrund der Bewerbernachfrage und aufgrund der Verantwortung entsprechend hoch.
Das entsprechende Wissen und damit auch Zugang zu Praktika erhält man grundsätzlich in den folgenden Studiengängen:
- VWL
- BWL
- (Wirtschaft-/Finanz-)Mathematik
- Ingenieurwissenschaften
Bei den letzten beiden ist die Wirtschaftsausbildung natürlich eingeschränkt, aber die lässt sich viel leichter nachlernen als die analytischen Skills.
Damit die Qualität des Studiums eingeschätzt werden kann, muss man an eine entsprechende Hochschule. Als einzige Fernhochschule in Deutschland kommt daher die Fernuni Hagen in Frage. Irgendwelche Akademien u. Ä. werden nicht helfen, unabhängig von der Bezeichnung des Studiengangs oder den nach eigener Aussage so hochwertigen Inhalten. Es mag zwar auch andere Wege zum Investment Banker geben, aber grundsätzlich muss man von einem gewöhlichen Studenten ausgehen - und im Zweifelsfall sind wir alle gewöhnlich.
Es gibt auch noch berufsbegleitende Programme (wie z. B. bei der Frankfurt School of Finance), aber das sind keine Fernstudien.
Auch die Fernuni Hagen kann einschränken: Ein Praktikum (besser: mehrere) in Vollzeit sind notwendig; evtl. gilt man nicht als ausreichend sozialkompetent.
Es gibt daher nicht viele Möglichkeiten für eine zielgerichtete Ausbildung.

Antwort
Zitat
Teilen: