Wenn du Samstag oder Sonntag landest, könntest du Glück haben un es steht gar keineer vom Zoll da zum kontrollieren....War bei mir zumindest mal so...
Original von HeRoSRaiSeR
alles klar dankewie verhaelt es sich denn mit lufthansa und gepaeck , bin bissl verwirrt ob ich 2 koffer nehmen darf und ob ich mehr als 20 kg einfuehren darf
bei langstreckenflüge mit lufthansa darf man in der regel 2 koffer à 23kg mitnehmen.
Original von HeRoSRaiSeR
jetz bin ich echt verwirrtetiketten abmachen oder nicht ♦
Das Problem wird sein, das wenn du viele reduzierte Ware gekauft hast und sie dich am Zoll "ficken", schätzen die den Wert der Ware, und dann bezahlst du mehr, wie wenn du die Etiketten dran lässt...
Ich hab mir da auch echt schwer getan, was ich jetzt wie einpacke, Etiketten dran oder ab, in die Dreckwäsche oder nicht....
Am Schluss wars mir dann Sch...egal un ich hab alles so gelassen, wie es war, ein paar Klamotten für den Flug angezogen und ein Paar in die Wäsche ohne Etiketten un den Rest halt mit Etiketten in den Koffer getan...
Aber bei ein paar Sachen die du schon an hattest kannst du ja sagen, das du sie zu Weihnachten von deinen Eltern, Bekannten oder so bekommen hast , die erst kurz vorher in den USA waren und sie dir das geschenkt haben...
Wie dus machst is es halt Falsch
wenn man etiketten dranlaesst is doch viel schlimmer oder , dann wird man mir noch handel oder so vorwerfen oder is das voellig okay wenn die dran sind solangs im limit is
Wir brauchen mal ein paar Zöllner hier, die erklären, nach welchen Kriterien sie so Leute rausholen.
Bin aber auch 2 Monate in USA und kaufe einfach viel ein, Etiketten ab, aber sonst naja muss man auch erstmal kontrolliert werden.
also ich hab damit keine erfahrung, aber nachdem ich hier alle tipps gelesen hätte würde ich es an deiner stelle so machen:
such dir ein paar klamotten aus, die du entweder schon anhattest oder die du auch hier in europa gekauft haben könntest und mach dort die etiketten ab, leg sie zwischen deine andere wäsche. lass an dem ed hardy und polo kram die etiketten dran, wenn du für schnäppchen belege hast lässt die auch dran. noch ein oder zwei t-shirts voll schwitzen und in die tüte zur schmutzwäsche. dann hast nen bunten mix und die zollbeamten finden ja auch was, nur bist dann unter den 430€, das sieht doch am glaubwürdigsten aus !?! (wenn die 430€ stimmen..)
bezieht sich der warenwert eig auf den originalwert also ursprungswert oder auf den endpreis wenn man zb schnaeppchen macht?
das was du bezahlt hast...abzüglich der steuer in dem bundesstaat normalerweise...alles andere macht irgendwie keinen sinn...
nach meinen erfahrungen interessieren die sich gar nicht für kleidung, sondern halt vielmehr für diesen elektronikkram, laptop etc.
und mal ehrlich...in 80% der fälle hält dich da keiner an...
also mein plan is jetzt
von den teuren sau neu aussehenden sachen etiketten dranlassen bzw den kaufbeleg hab keine etiketten mehr und rest so drinlassen , wundert mich auch NIRGENDS auf dem beleg steht zb das produkt selbst sondern nur der preis und
eine nummer
ist es eig regel dass man etiketten EIGENTLICh dranlassen muss ?
Etiketten dran lassen zu müssen ist eh großer Schwachsinn und von wegen Betrug ect, da gibt es keinerlei Vorschrift für wär ja noch schöner... ist ja schliesslich Dein Eigentum damit kannst du machen was du willst.
Wenn du Dich strafbar machst dann höchstens für irgendeine Falschaussage, wenn du sagst du hast nix oder weniger und du nachweislich(!) aber doch was nicht angemeldetes einführst.
Etiketten entfernen kann aber entlastend sein, weil man Dir wohl kaum einen Handel mit diesen Waren unterstellen kann, wenn nichtmal die Etiketten mehr vorhanden sind... senkt nämlich den Warenwert enorm (man kann nämlich nicht mehr nachvollziehen ob die Wäsche schon einige Male getragen und vor allem ob sie Gewaschen wurde oder nagelneu ist)
Original von Crovax
Wenn du Dich strafbar machst dann höchstens für irgendeine Falschaussage, wenn du sagst du hast nix oder weniger und du nachweislich(!) aber doch was nicht angemeldetes einführst.
dazu zählt auch am zoll vorbeigehen … und dann in eine stichprobe geraten.
also finally meine taktik oder doch alle etiketten abmachen und sagen ich hab alles vorher gehabt oder wie
habs beim ersten ma vergessen und waren überall noch tags dran was aber keinen weiter interessiert hat da früh morgens kein mensch da war beim zoll. würd die aber grundsätzlich überall abmachen
Original von Crovax
Etiketten dran lassen zu müssen ist eh großer Schwachsinn und von wegen Betrug ect, da gibt es keinerlei Vorschrift für wär ja noch schöner... ist ja schliesslich Dein Eigentum damit kannst du machen was du willst.
Es tut mir leid, ich habe das Wort "Etikette" völlig falsch interpretiert. Ich dachte die ganze Zeit an das kleine Schildchen, dass das Herkunftsland angibt. Und dieses abzumachen kann als vörsätzliche Täuschung gesehen werden.
Die normalen Etiketten, als Preisschilder sollte man natürlich abmachen. Man will die Sachen ja auch anziehen.
Ich würde sie aber aufheben, falls du erwischt wurdest und es geschätzt werden soll, kannst du diese vorweisen.
Wenns danach ginge wäre ja jedes Kleidungsstück verdächtig... ich habe vermutlich keines auf dem nicht Made in China, Taiwan ... steht
Was mich bischen wundert hier, dass ihr immer wieder auf "Handel" mit der Ware ansprecht.
Der Zoll hat die Aufgabe eingeführte Waren über den festgelegten Grenzwert zu versteuern. Das hat nichts mit der Absicht dahinter zu tun!
Die Regelung ist auch unmissverständlich.
Grüner Durchgang: "Nichts zu verzollen"
Roter Durchgang: "zu verzollende Waren"
Wer durch Grün geht und angiebt, er hätte nichts zu versteuern unterliegt grundsätzlich einer möglichen Prüfpflicht. Hierbei muss der Reisende nachweisen, woher die Waren stammen. (anhand von Kaufbelegen als Beispiel).
Nicht verzollte Ware wird dann nachversteuert + Strafzoll in gleicher Höhe. Also der doppelte Betrag. Dies liegt zwar im Ermessen des Zöllners, ist aber grundsätzlich für alle Reisenden gleich. Ob gewerblich oder Omas Geschenk ist dabei rechtlich gesehen gleichwertig.
Es geht alleinig um die Grenzen für Warenwerte und der Nachweispflicht, wo die Ware gekauft wurde.
Unrechtmäßig erhobene Gebüren kann durch Nachreichung von europäischen Kaufbelegen wieder erstattet werden. Aber die habt ihr ja nicht ;-)
Alle eine Frage der Odds, ob ihr durchkommt oder nicht ♦
PS: Was bei einem gewerbemäßigen Verdacht halt "zusätzlich" passiert ist, dass die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung prüft. Dies wird bei normalen Reisenden in der Regel eingestellt bzw. gar nicht erst eröffnet.
Original von mju12
Warst du längere Zeit da?Wenn alle Klamotten keine Etiketten haben werden die schon merken das da was nicht stimmt. Doof sind die Leute vom Zoll nicht.
ah ja, wenn man in den USA ist muss man natürlich was kaufen.
Wie wärs mit Reverse Taktik?
Einfach Neusachen drinlassen bis 430€ und den rest einmal durch den amerikanischen Schlamm ziehen. Und dann beim Zoll sagen "Ja, ich bin Schlamm-Catcher" und weiter gehen.