Danke für die vielen Antworten und ich finde ihr alle habt auch recht dabei. Bei diesem Thema gibt es wohl kein "richtig" und "falsch".
Aber man kann es sogar noch viel komplizierter machen als es eh schon ist ;D
Ich denke Fall 1 ist sowas wie eine "naive Liebe", vermutlich geht es jedem so bei der ersten Beziehung im Leben, die sich anbahnt. Man hat ja null Erfahrung, kennt alles nur vom Hörensagen (oder auch nicht) und weiß nicht recht was man eigentlich erwarten kann. Leider wird dieses Thema wohl gerne bei Romanen, Kinofilmen und ähnlichen Medien ausgereizt und als realistisch verkauft, sodass viele womöglich dadurch völlig falsche Vorstellungen bekommen.
Was auch eine Katastrophe ist sind so Binsenweisheiten wie "Nein heißt ja" oder "Das ist ein Grund, aber kein Hindernis" oder "Wer aufgibt, hat schon verloren". Sowas wird ständig auch in Beziehungsfragen gebracht und meist völlig falsch interpretiert. So rennen die meisten einer völlig Desinteressierten für lange Zeit hinterher und reiten sich tiefer und tiefer in die Scheiße, nur weil sie an irgendwas magisches glauben, was noch zum Happy End führt.
Anyway, solche Sachen könnten für den ersten Fall verantwortlich sein. Von Geilheit würde ich da nicht sprechen, es ist einfach kein Gefühl der Leistengegend, sondern wirklich das im Bauch und im Herz. Als richtig verliebter Trottel weiß man wie sich das anfühlt.
Geilheit kommt dann auch eher bei Fall 2 mit hinzu. So ist es bei mir ja derzeit, das Mädl sieht einfach bombe aus. Aber dazu kommen auch schon ehemalige Erfahrungen wo es auch so war und trotzdem nicht ganz passen wollte, weil meist noch irgend ein nerviges Etwas rumstört, zB der nervige Ex oder andere Umstände, wie eine persönliche Zukunft, die ein Ende einer möglichen Beziehung schon absehen ließe.
Und es gibt auch Typen die nichts davon halten rumzuhuren oder mehrgleißig zu fahren. Ich bin so einer. Ich persönlich kann mich damit arrangieren einer Person zunächst auch ohne tiefgründigeren Gefühlen näher zu kommen und zu schauen was sich entwickelt, wenn sonst alles passt.
Leider hab ich die Angewohnheit sehr ehrlich zu sein und niemanden hintergehen zu wollen, sodass ich meist Klartext rede und klare Fronten ziehe. Da fängt das ganze dann auch an kompliziert zu werden^^