Wenn deine Mutter 150 für deine Schwester hat, dann hat sie auch 75 für euch beide.
Kann ja nicht angehen dass du nichts kriegst...
Wenn du mit Worten nichts erreichst, dann 2.
Wenn deine Mutter 150 für deine Schwester hat, dann hat sie auch 75 für euch beide.
Wenn du mit Worten nichts erreichst, dann 2.
Erstmal sicherlich eine schwierige Entscheidung. ABER
du hast min. Anrecht auf den Bafäg Satz. Wenn deine Eltern zuviel verdienen, so dass du kein Bafög bekommst, MÜSSEN sie für dich min. den Bafög Satz übernehmen. Festhalten kann man also das du ein Anrecht auf über 600€ von deinen Eltern hast.
Wenn sie dir DEIN Geld nicht bezahlen, dann kannst du natürlich klagen. Ich würde eventuell verzichten, wenn ich ganz genau weiß, dass meine Eltern es sich nicht leisten können, da sie gerade ein Haus oder ähnliches gebaut haben. Wenn sie sich aber etwas leisten können ("teures" Auto, Rauchen...) und trotzdem nicht bezahlen wollen, dann würde ich klagen.
Rede nochmal mit deinem Eltern und sonst drohe damit, dass du klagst. Ist zwar hart, aber einen anderen Weg gibt es für dich dann nicht. Wenn ich sehen würde dass meine Mutter sich 0 um mich kümmert, würde es mir nicht ganz so schwierig fallen.
PS: Ich kenne einige Leute, die rummeckern, dass sie kein/wenig Geld haben und trotzdem jede Menge Geld haben. Rummeckern/klagen gehört in dieser Gesellschaft einfach dazu, egal ob man 1000€ im Monat hat oder ob man 10.000€ im Monat hat. Daher würde ich erstmal nicht soviel darauf geben.
Original von MisterJ
#
Das ist echt ne harte Ansage von Deiner Mom.
Im übrigen kannst Du Deiner Mutter ja auch mal anbieten wieder bei ihr einzuziehen. Soll sie mal kurz durchrechnen, ob sie da mit €150,- hinkommen würde...
warte ich erstmal bis ich nen mietkostennachweis habe, damit ich bafög beantragen kann. Die diffenrenz zwischen bafög und 600€ werde ich dann auf jedenfall fordern. 2/3 vom vater (wird np sein) und 1/3 von mutter. klage kommt mir auch dumm vor, deshalb frage ich hier ja. aber ich kann ja meine eltern auch unter druck setzten indem ich den kontakt einschänke. "wenn ihr euch eurer pflichten nicht bewusst seid, dann bin ich mir auch nichtmehr bewusst dass ich euer sohn bin", vllt etwas hart, aber meine mutter braucht keine 600€ wohnung (mit ihrem freund zusammen) und mein vater mit seiner freundin auch kein 8 zimmer haus.
.edit: geiler post für #1000 :/
du willst deiner mutter nicht zutrauen 300€ für eine wohnung zu zahlen, du dann aber schon? das ist traurig. wie lang studiert deine schwester denn überhaupt noch? .. bist du nicht in der lage einen 400€ job anzunehmen? ..
Und was ist mit Kindergeld? Ist das schon in dem Geld mit drin, das deine Eltern dir zahlen, oder bekommst du das noch zusätzlich?
Original von phil1pp
warte ich erstmal bis ich nen mietkostennachweis habe, damit ich bafög beantragen kann. Die diffenrenz zwischen bafög und 600€ werde ich dann auf jedenfall fordern. 2/3 vom vater (wird np sein) und 1/3 von mutter. klage kommt mir auch dumm vor, deshalb frage ich hier ja. aber ich kann ja meine eltern auch unter druck setzten indem ich den kontakt einschänke. "wenn ihr euch eurer pflichten nicht bewusst seid, dann bin ich mir auch nichtmehr bewusst dass ich euer sohn bin", vllt etwas hart, aber meine mutter braucht keine 600€ wohnung (mit ihrem freund zusammen) und mein vater mit seiner freundin auch kein 8 zimmer haus..edit: geiler post für #1000 :/
Jo, deine Eltern könnten wirklich mal was weniger egoistisch sein und in kleinere Wohnungen umzuziehen, weil du zu faul bist, neben dem Studium zu arbeiten.
Original von phil1pp
warte ich erstmal bis ich nen mietkostennachweis habe, damit ich bafög beantragen kann. Die diffenrenz zwischen bafög und 600€ werde ich dann auf jedenfall fordern. 2/3 vom vater (wird np sein) und 1/3 von mutter. klage kommt mir auch dumm vor, deshalb frage ich hier ja. aber ich kann ja meine eltern auch unter druck setzten indem ich den kontakt einschänke. "wenn ihr euch eurer pflichten nicht bewusst seid, dann bin ich mir auch nichtmehr bewusst dass ich euer sohn bin", vllt etwas hart, aber meine mutter braucht keine 600€ wohnung (mit ihrem freund zusammen) und mein vater mit seiner freundin auch kein 8 zimmer haus..edit: geiler post für #1000 :/
"Pflichten", lol....es gibt auch genug leute, die ihr Studium selber finanzieren ![]()
8 Zimmer Haus ist ja auch total riesig
Im Übrigen solltest du eigentlcih auch Bafög berechtigt sein, zumindest, wenn die Summen stimmen, die du hier nennst
Bafögrechner sagt:
~100 Euro
Original von FiftyBlume
Original von phil1pp
"Pflichten", lol....es gibt auch genug leute, die ihr Studium selber finanzieren
8 Zimmer Haus ist ja auch total riesig![]()
Im Übrigen solltest du eigentlcih auch Bafög berechtigt sein, zumindest, wenn die Summen stimmen, die du hier nennst
![]()
Bafögrechner sagt:
~100 Euro
etwa keine pflichten? ich habe AyCaramba44 mal geglaubt, aber wenn du es besser weißt, nur raus damit. Kein bock mich hier dumm anmachen zu lassen. Ich will meine eltern doch nicht verklagen, aber ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommen
weil meine mutter sagt "aua aua ich bezahle nichts weil ich nichts habe". das hat in letzter instanz nämlich garantiert nicht sie zu entscheiden ob sie genug hat sondern unser gesetz.
sollte ich mit bafög + unterhalt nicht auf den gesetzlichen unterhalt kommen werde ich wohl rumstressen, aber bis dahin sinds auch noch ein par monate.
Original von phil1pp
aber ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommen
Mach halt eine Ausbildung. Solved.
Original von Quaalude
Original von phil1pp
aber ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommenspiel halt poker. Solved.
fyp
Original von phil1pp
Original von FiftyBlume
Original von phil1pp
"Pflichten", lol....es gibt auch genug leute, die ihr Studium selber finanzieren
![]()
Bafögrechner sagt:
~100 Euroetwa keine pflichten? ich habe AyCaramba44 mal geglaubt, aber wenn du es besser weißt, nur raus damit. Kein bock mich hier dumm anmachen zu lassen. Ich will meine eltern doch nicht verklagen, aber ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommen
weil meine mutter sagt "aua aua ich bezahle nichts weil ich nichts habe". das hat in letzter instanz nämlich garantiert nicht sie zu entscheiden ob sie genug hat sondern unser gesetz.
sollte ich mit bafög + unterhalt nicht auf den gesetzlichen unterhalt kommen werde ich wohl rumstressen, aber bis dahin sinds auch noch ein par monate.
Ich will dich ja gar nicht angreifen und du hast sicherlich rechtliche Möglichkeiten. Aus meiner Sicht ist es nur fragwürdig, ob es wirklich die "Pflicht" deiner Eltern ist, in kleinere Wohnungen zu ziehen, weil du studieren möchtest.
Bei den genannten Einkommen(und unter der Voraussetzung, dass der Freund deiner Mutter auch arbeitet) sind die genannten Wohnungen angemessen und nicht "zu groß".
Und die Summen, die dein Eltern deiner Schwester bezahlen liegt so über dem, was sie laut Bafögrechner bekommen müsste.
Anrechnungsfrei sind 1070 Euro und 50% der Einkünfte darüber,
bei rund 1400 Euro netto heißt das, deine Mutter müsste ~200 Euro im Monat abdrücken.
Dein Vater bei 2800 netto müsste rund 400Euro und ein bisschen abdrücken.
Die wohl beste Line ist:
Bafögantrag stellen und die Differenz von den Eltern holen(oder nur das, was einem zum Leben fehlt).
Es war wirklich nicht direkt als Angriff gemeint, nur:
Findest du wirklich, dass dein Vater 50 Stunden im Monat für dich und deine Schwester arbeiten gehen muss, weil das seine "Pflicht" ist?
erster und einzig richtiger Vorschlag:
Hol dir nen Ratschlag bzw. Beratung von PROFIS, die das tagtäglich machen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das Jugendamt da noch zuständig ist, aber ich glaube schon. Wenn nicht, geh zum Familiengericht, da bekommst du entweder ne kostenlose Rechtsberatung oder nen Gutschein für nen Anwalt für ne kostenlose Rechtsberatung.
So lange du in einem POKERFORUM um Rat suchst, der dein Leben womöglich von Grund auf verändert, tust du mir wirklich leid und ich kann dich beim besten WIllen nicht ernst nehmen.
Würde einfach meine gesamte Familie inne Wellblechhütte verjagen und dann mindestens mal das Haus verkaufen.
Wenns noch nicht reicht würde ich den Wagen der Mutter wieder verscherbeln, die kann auch mit der Bahn fahren. So weit kommts noch dass du dein Leben mit 20 Jahren+ selbst in die Reihe kriegen müsstest.
Original von phil1pp
ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommen
Merkst Du noch was ?
Original von FiftyBlume
Original von phil1pp
Original von FiftyBlume
Original von phil1pp
![]()
Bafögrechner sagt:
~100 Euroetwa keine pflichten? ich habe AyCaramba44 mal geglaubt, aber wenn du es besser weißt, nur raus damit. Kein bock mich hier dumm anmachen zu lassen. Ich will meine eltern doch nicht verklagen, aber ich sehe es auch nicht ein dass ich neben dem studium nen job ausüben soll um über die runden zu kommen
sollte ich mit bafög + unterhalt nicht auf den gesetzlichen unterhalt kommen werde ich wohl rumstressen, aber bis dahin sinds auch noch ein par monate.Ich will dich ja gar nicht angreifen und du hast sicherlich rechtliche Möglichkeiten. Aus meiner Sicht ist es nur fragwürdig, ob es wirklich die "Pflicht" deiner Eltern ist, in kleinere Wohnungen zu ziehen, weil du studieren möchtest.
Bei den genannten Einkommen(und unter der Voraussetzung, dass der Freund deiner Mutter auch arbeitet) sind die genannten Wohnungen angemessen und nicht "zu groß".Und die Summen, die dein Eltern deiner Schwester bezahlen liegt so über dem, was sie laut Bafögrechner bekommen müsste.
Anrechnungsfrei sind 1070 Euro und 50% der Einkünfte darüber,
bei rund 1400 Euro netto heißt das, deine Mutter müsste ~200 Euro im Monat abdrücken.Dein Vater bei 2800 netto müsste rund 400Euro und ein bisschen abdrücken.
Die wohl beste Line ist:
Bafögantrag stellen und die Differenz von den Eltern holen(oder nur das, was einem zum Leben fehlt).Es war wirklich nicht direkt als Angriff gemeint, nur:
Findest du wirklich, dass dein Vater 50 Stunden im Monat für dich und deine Schwester arbeiten gehen muss, weil das seine "Pflicht" ist?
Was habt ihr denn für verquere Vorstellungen?
Wäre OP 15 und müsste zur Schule, würde doch auch keiner plappern, ob er noch alle Tassen im Schrank hätte, von seinen Eltern Unterhalt zu verlangen und nicht neben der Schule arbeiten zu gehen. OP wurde vorher nicht gefragt, ob er leben möchte - zum Kinderzeugen gehören eben auch Pflichten. Unter anderem die, für die erste Ausbildung des Kindes finanziell Unterhalt zu geben. OP möchte studieren, also müssen die Eltern den gesetzlichen Mindestbetrag (680 mit Krankenkasse?) aufwenden. Nur weil man mit 18 Jahren volljährig ist heißt das noch lange nicht, dass man damit von seinen Eltern vor die Tür gesetzt werden kann. Schön für all diejenigen, die mit solchen problematischen Lagen nie in Berührung kommen. Haltet euch bitte trotzdem zurück, wenn es andere schlechter trifft und sie sich nach ihren Rechten erkundigen.
@OP Lässt du dir die 150 € Kindergeld im Monat schon geben? Gehen die bisher an deinen Vater, weil du bei ihm wohnst?
kindergeld geht an meinen vater weil er ja auch meine kosten trägt (nebenkosten, verpflegung). Meine Mutter zahlt momentan keinen Unterhalt und hat es auch nicht vor.