Hallo,
ich werde im September oder Oktober ausziehen um zu studieren. Eine eigene Wohnung muss sein weil es aufgrund der entfernung nicht möglich ist täglich zu pendeln.
Folgende Ausgangssituation:
- eltern geschieden und getrenntlebend
- im moment wohne ich bei meinem vater
- ich habe noch eine schwester die studiert und unterhalt von beiden bekommt, allerdings insgesammt nur 450€ (300 von vater, 150 von mutter)
- mein mutter zahlt momentan keinen unterhalt für mich.
- beide eltern sind berufstätig und verdienen über selbstbehalt, meine mutter heult allerdings rum dass sie nicht auch noch für mich zahlen kann. Sie arbeitet aber nu 30 stunden pro woche
- ich habe zu beiden ein gutes verhältnis
- meiner schwester und mir stehen jeweils ca 600€ gesetzlicher unterhalt zu (meine schwester verzichtet allerdings freiwillig auf 150€)
- mein vater wär bereit mir 300€ zu zahlen und er will, dass meine mutter 150€ trägt damit ich auf den gleichen wert wie meine schwester komme. Meine mutter sagt aber sie kann nur für meine schwester zahlen.
Wie gesagt, ich habe zu beiden ein gutes verhältnis. was ist zu tun?
1. gesetzlichen satz auf beiden seiten einklagen? (vater 400, mutter 200)
2. Nur mutter verklagen, damit sie die abgemachten 150€ zahlt wie bei meiner schwester?
3. nur das geld von meinem vater nehmen und für das geld meiner mutter arbeiten gehen? (mein vater würde mich hassen, weil ich von meiner mutter kein geld fordere, aber von ihm)?
4. ???
gruß
philipp