Moin zusammen, (da der Thread sehr lang geworden is, verweise ich auf die Cliffnotes am Ende, wär aber auch sehr dankbar, wenn sich ein paar Leute bemühen den ganzen Post durchzuackern)
ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, so wie ich das seh werden hier nur hochspezielle Themen diskutiert aber das Thema passt trotzdem am besten zu meinen Fragen.
Eigentlich recht easy (wahrscheinlich) aber da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt hab, hab ich genau 0,0 Ahnung.
Also:
Im Moment besitze ich nur ein stinknormales Girokonto bei der Sparkasse ohne Zinsen ohne alles, Gebühr is neuerdings bei 6,5€ monatlich (da ich kein Schüler/Azubi/Zivi mehr bin).
So, jetzt würde ich gern nen Konto haben, wo ich erstens Zinsen bekomme und zweitens auch noch ne KK (die man auch benutzen kann und nich nur zum in die Ecke schmeissen).
Nach ein paar Googlerecherchen, überfliegen des riesigen Konto Threads (geniale Bank entdeckt) und paar Gesprächen mit Freunden etc. hab ich mich jetzt schon mehr oder weniger für die DKB entschieden. Dazu hätte ich gerne schonmal nen Feedback, ob das die richtige Entscheidung ist.
Dann hab ich noch nen kleines Problem zwecks monatlichem Geldeingang/Gehalt.
Ich hab meine Ausbildung fertig, hab anschliessend nen halbes Jahr in ner Festanstellung gearbeitet und danach meinen Zivi gemacht, der jetzt im Dezember zu Ende gegangen ist. Seitdem bin ich quasi arbeitslos ( :f_mad:) und suche im Moment vorrangig nach ner zweiten Ausbildung und wenn das nich klappt alternativ nach nem neuen festen Arbeitsverhältnis.
Jedoch habe ich im Moment kein festes Gehalt o.ä. und bezieh im Moment nur ALG.
Is das bei der DKB nen Problem? Geht das auch ohne? Wenn ja, was muss ich angeben? Und wie eröffne ich überhaupt das Konto (lol, was ne Frage :f_confused:)? Einfach irgendwo auf dkb.de/com oder so drauf, anmelden, Konto eröffnen, fertig?
Was mich auch noch stark beschäftigt und interessiert ist, wie ich die Konten führe. Hab gelesen es gibt ne Art Girokonto und das Kreditkartenkonto (richtig?). Mir wurde empfohlen einfach nur das KK Konto zu benutzen, da abheben und zahlen mit der KK eh kostenlos is und man auf dem Konto auch Zinsen etc. bekommt. Wofür also das Girokonto? Jedoch lese ich sogut wie NIE, dass jemand nur das KK Konto benutzt, sondern doch eher andersrum?!
Gibts sonst noch wichtiges zu beachten? Wär für jede Hilfe dankbar.
Cliffnotes:
Konto/Bank gesucht (Zinsen + KK)
kein regelmäßiger Geldeingang
Kontoeröffnung, wie?
Unterschied Girokonto/KK Konto, was und wie nutzen?
ty!