Zum Forum springen
VW Dieselgate - Sam...

Benachrichtigungen
Alles löschen

VW Dieselgate - Sammelklage

11 Beiträge
7 Benutzer
35 Reactions
2,166 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hallöchen,

da mein Auto vom Dieselgate betroffen ist, wurde mir von nem Kollegen empfohlen, mich an einer Sammelklage zu beteiligen. Hatte davon auch schon im Radio gehört, wo auf einen Artikel von Stiftung Warentest verwiesen wurde, den ich als Empfehlung interpretiere, sich da wirklich dran zu beteiligen, da es ohne Risiko ist. Diese Kanzlei bekommt nur im Erfolgsfall 35% von dem Schadensersatz:

https://www.test.de/Abgasmanipulation-bei-VW-US-Kanzlei-startet-deutsche-Sammelklage-4982816-0/

www.my-right.de

Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen? Grundsätzlich bin ich mit meinem Auto zufrieden und würde es auch gerne behalten, aber es geht mir schon auf die Klötze, dass ich aufgrund von dem Betrug der Autoindustrie vielleicht demnächst nicht mehr in die Stadt fahren kann. In verschiedenen europäischen Städten ist es ja schon so, und auch Stuttgart hat schon so eine Regel, dass an bestimmten Tagen nur noch Euro 6 Diesel in die Stadt dürfen. Von daher tendiere ich dazu, mich zu beteiligen.

Antwort
Zitat
10 Antworten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn es die neuen Umweltzonen geben wird, dann liegt das an unseren Poltikern und nicht an der Autoindustrie. Das hat mit den gefälschten Abgaswerten nicht viel zu tun :thinking:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Klagen sie vor einem US-Gericht oder hier in Schland?

Bei zweiterem würd ichs lassen selbst wenn das Gericht der Klage stattgibt sollte da nicht viel bei rumkommen...

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Fantomas741 einfach keine Ahnung was du da von dir gibst.

Falls du eine Rechtsschutz hast die das Übernimmt -> Selbst Anwalt suchen und auf Rückgabe ( besser als SE ) klagen. Das kostet dann im Ergebnis weniger als bei der Sammelklage.

Wenn du keine RS hast die as Übernimmt aber genug Geld um in Vorleistung zu gehen -> Übernimm es selbst, kostet weniger als die Sammelklage dann + kannst dann Rechtsverfolgungskosten anschließend auch noch geltend machen.

Falls du keine RS hast die das Übernimmt -> dich der klage anschließen und halt bestenfalls deinen KP zurückerhalten ( KP - 0,35 * ( KP - Zeitwert ) ).

Würde auf jeden fall einen der beiden wege gehen und mir wenigstens etwas sichern.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741
Klagen sie vor einem US-Gericht oder hier in Schland?

Bei zweiterem würd ichs lassen selbst wenn das Gericht der Klage stattgibt sollte da nicht viel bei rumkommen...

Hat er was zu verlieren wenn er sich der Klage anschließt? Wenn nein, warum sollte er die kleine chance nicht nutzen? Stell dir vor er beteiligt sich wegen der geringen Erfolgschancen nicht und dann gibt es überraschend doch eine Entschädigung, man ärgert sich doch ewig...

Ansonsten das was carty sagt, es sind verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun haben

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Würde auch sagen, mitmachen, was hast du zu verlieren?
Mein Bauchgefühl sagt allerdings, dass da kein Schadenersatz rum kommen wird. Grund: Du kannst keinen Schaden nachweisen.
Die Politik ist auf Seiten der Autokonzerne. Ergo wird es keine verbindlichen Euro 6 Umweltzonen geben, auch nicht in Stuttgart.

Antwort
Zitat
Fio1616
Poker Player

Also was ich sagen kann ist dass es einige einschlägige Urteile gibt und der Konzern gezwungen war die Autos zurückzunehmen gegen Erstattung des Kaufpreises.

Eine BGH Entscheidung gibt es bis jetzt nicht, da den obsiegenden Parteien ein Vergleich angeboten wird, damit es zu keiner höchstrichterlichen Präzedenzentscheidung kommt.

Deine chancen stehen auf jeden Fall nicht schlecht. Auch ein Schadenersatz ist möglich zu verfolgen, nur nicht so profitabel wie die Rückerstattung. Der größte Schaden ist der merkantile Minderwert.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Fio1616
Also was ich sagen kann ist dass es einige einschlägige Urteile gibt und der Konzern gezwungen war die Autos zurückzunehmen gegen Erstattung des Kaufpreises.

Eine BGH Entscheidung gibt es bis jetzt nicht, da den obsiegenden Parteien ein Vergleich angeboten wird, damit es zu keiner höchstrichterlichen Präzedenzentscheidung kommt.

Deine chancen stehen auf jeden Fall nicht schlecht. Auch ein Schadenersatz ist möglich zu verfolgen, nur nicht so profitabel wie die Rückerstattung. Der größte Schaden ist der merkantile Minderwert.

Du hast ja richtig Ahnung!

Auto zurücknehmen und vollen Kaufpreis erstatten ::facepalm: wegen falscher Angaben bei den Abgaswerten.

1. Es gibt in Deutschland keine "Sammelklagen" wie es sie zu. B. in den USA gibt.

2. Wenn du weißt wer gegen wen und vor allem wo klagt, dann gilt es zu klären, ob du dich anschließen kannst.

3. Du wirst ein Problem haben deinen Schaden nachzuweisen.

Antwort
Zitat
Fio1616
Poker Player

Oh mann was kann man auch anderes von smartdevil erwarten.

Rückabwicklung des Kaufvertrags bei manipuliertem Diesel-Fahrzeug: LG Hildesheim, Urteil vom 17.01.2017: 3 O 139/16

Auch nachzulesen in der RA 04/2017 169 ff. AGL hier 826

Gab auch schon einige erfolgreiche andere Klagen auf Rückabwicklung aus 433, 437 ff. Werde jetzt nicht extra die Urteile raussuchen. Kannst ja gerne mal deine Ahnung demonstrieren und das selbst machen. Kackvogel.

Dass das my-right.de ding keine "Sammelklage" wie in den USA muss man kaum beantworten. Hat nie jemand hier behauptet im Thread, dass das identisch bzw synonym verwendet wird. Das ist der "Umgangssprachliche" Begriff der für das Myright.de Verfahren benutzt wird.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Zwischenzeitig habe ich mich an der "Sammelklage" von My Right beteiligt. Das lief soweit problemlos und dauerte ca. 15 Minuten. Man muss den Kaufvertrag, sowie den Fahrzeugschein und Brief scannen oder abfotografieren und hochladen. Außerdem das Info-Schreiben, was VW jedem Betroffenem geschickt hat. Zusätzlich beantwortet man einige Fragen, zum Beispiel ob das Fahrzeug bereits nachgerüstet wurde, oder nicht.

Falls sich noch jemand dafür interessiert: Ich habe von My Right eine eMail bekommen, dass man sich nur noch bis Ende Juni anmelden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: