Original von Renne01
Sry Bobs, aber du schreibst hier nur deine persönliche Meinung, die leider nicht sehr gut mit wirtschaftlichem Wissen unterfüttert ist. Lies dich mal ein bisschen ein, wenn dich das wirklich interessiert.
das wiederum ist deine persönliche meinung. wie ich schonmal erwähnt hatte bin ich arbeitgeber, habe mit diesen themen also in der täglichen praxis zu tun, wenn auch in einem wesentlich kleineren maßstab (und gott bewahre, nicht in der finanzbranche, bevor mir das noch jemand unterstellt).
also um es mit deinen worten zu sagen: arbeite dich mal ein bisschen ein wenn dich das wirklich interessiert.
Original von Renne01
Die Reichen sind währenddessen deutlich reicher geworden. Wie erklärst du das?
dem habe ich nie wiedersprochen.
Original von Renne01
Nur weils keinen Zinseszins gibt, heißt das nicht, dass wir zurück in die Steinzeit fielen. Und niemand müsste mit Kartoffeln zahlen. Das ist dummes Geschwätz, das du irgendeinem Dödel, getarnt als Anzugträger, blind nachplapperst.
ich weiß nicht warum du heute so persönlich wirst, sonst diskutierst du auf einem deutlich angenehmeren niveau. weiterhin habe ich nirgends behauptet dass wir ohne zinseszins in die steinzeit zurückfielen, sondern ohne geld.
Original von Renne01
Die Frage ob der Investitionswillen und der Wille zum Geldverleihen nachließe, ist hingegen berechtigt. Darüber kann man diskutieren. Wenn der Verleiher keinen Bonus fürs Verleihen erhält, warum soll er es dann machen? Auf der einen Seite hat er keinen Grund, wenn er egoistisch denkt. Auf der anderen Seite würde sein Geld einfach nur rumliegen und vor sich hin stauben. Würde er sozial denken, würde er das Geld also sehr wohl verleihen. Meiner Meinung nach brauch es für das Verleihen keine Bank. Das könnte man via Crowdfunding machen. Dazu müsste man sämtliche Konten vernetzen. Der Rest kann automatisch ablaufen. Wer nicht mitfinanzieren will, kann halt sein Häkchen in der Software rausmachen. Würde das bei rießigen Projekten funktionieren, wenn sich für viele potentielle Kreditgeber kein direkter Nutzen erschließen lässt? Kann gut sein. Das wirft aber auch die Frage auf, ob es dieses Projekt dann wirklich braucht. Wenn ich zB. an eine Marsexpedition denke, hab ich keinen unmittelbaren Nutzen davon. Geld geben würde ich dem Projekt vll. aber trotzdem, weil es meinen Wissensdurst in irgendeiner Weise stillen könnte.
wie du ja selbst schon erkannt hast würde das auf freiwilliger basis ohne "belohnung" einfach nicht funktionieren. crowdfunding funktioniert meistens auch über eine art zins. manchmal in form von anteilen, in form von dem geplanten produkt oder ähnlichem. der geldgeber braucht einen vorteil, sonst gibt er kein geld - etwas andere zu glauben ist illusorisch. und die, die es auch ohne einen vorteil tun würden, tun es ohnehin jetzt schon (spenden, crowfunding aus idealistischen gründen, simples vorhandensein von sehr viel kapital, ...)
außerdem gibt es wie gesagt genug wirtschaftzweige die keine sau interessieren, die aber trotzdem notwendig sind. deine marsmission hätte es da noch leicht, aber niemand crowdfunded eine putzfirma oder ein schreibwarengeschäft.
Original von Renne01
Falls man dem einzelnen Kreditgeber kein gemeinschaftliches Denken abringen könnte, könnte man auch mit Negativzins arbeiten. Wollte er sein Geld wirklich horten, würde es an Wert verlieren, wie faulende Kartoffeln. Das würde auf natürlichere Weise für die notwendige Geldzirkulation sorgen, um die eine Zentralbank heute mehr schlecht als recht kämpft.
das wäre wohl die einzige möglichkeit die menschen tatsächlich zum investieren zu zwingen. mir gefällt so eine zwangslösung aber nicht im geringsten, weil es jegliche planbarkeit zerstört. ich will auf meinem konto geld liegen haben, auf das ich im notfall zurückgreifen kann, und nicht ständig einen balanceakt zwischen geld-vor-dem-verfall-retten und trotzdem-rücklagen-haben zu vollführen. damit hätten schon privatpersonen enorme probleme (waschmaschine/auto geht kaputt, rentenvorsorge, ...), aber richtig dramatisch würde das erst im hinblick auf firmen und deren rücklagen.
und selbst wenn man das alles mal außen vor lässt, würde es nicht alle deine probleme lösen. denn was macht der bauer, dessen kartoffeln alle verfaulen wenn er sie nicht rechtzeitig an den mann bringt, der aber trotzdem nach reichtum strebt? er kauft damit mehr felder und baut noch mehr kartoffeln an, die er dann wieder schnell investieren muss, z.b. in neue felder und bessere erntemaschinen, und somit genau wie heute macht und kapital anhäuft, während seine erntehelfer auf einem stand bleiben.