Zum Forum springen
Warum sind Skoda-Fa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Warum sind Skoda-Fahrer so angefressen?

17 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,434 Ansichten
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007
PokerStrategist

Moin,
ich fahre täglich einige km Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen, dass Skoda-Fahrer irgendwie durch eine ungewöhnlich aggressive Fahrweise herausstechen. Man hat den Eindruck, dass sie permanent angefressen sind.

Beispiele:
- sinnloses Drängeln, wenn sich auf der Überholspur vor mir eine lange Schlange gebildet hat (Sinn?)
- nervöses hin-und herfahren in der Fahrspur hinter mir auf Landstraßen (70 erlaubt, ich fahre sogar leicht drüber, so 80)
- vollkommen unlogische, aussichtslose Überholversuche, z.B. auf unübersichtlichen Strecken, unmittelbar vor Tempo70-Zone, noch knapp vorm Ortsschild...
- direkt nach dem Auffahren auf die Autobahn schwenken sie links aus und wollen an mir vorbeiziehen (was nie gelingt, weil ich mitten im Beschleunigungsvorgang bin)

Wenn man in den Rückspiegel schaut, sind sie dann meist voll angefressen und mit den Händen am wedeln.

Was mich eben verwundert ist, dass es ausgerechnet Skodas sind. Auch BMW-Fahrer sind z.B. für eine recht flotte und offensive Fahrweise bekannt, doch der große Unterschied: Es ist auch was dahinter, und solch sinnlose Drängeleien trotz Schlange vor einem lassen diese auch, weil sie vermutlich schlau genug sind, um zu erkennen, dass es in dem Fall gar nix bringt.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Wie könnte dieses Verhalten begründet sein?

16 Antworten
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Varianz, dass du das bisher erst bei Skoda-Fahrern bemerkt hast.

Doomslayer Themenstarter
Doomslayer
PokerStrategist

Das Verhalten sieht man natürlich auch vereinzelt bei allen anderen Autos, aber bei Skoda fällt es halt sehr gehäuft auf.

daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

wenn ich so einen tschechenbomber fahren müsste wäre ich auch aggressiv

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Es gibt Skodas die schneller als 120km/h fahren?

tam137
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

op scheint noch nie einem opel begegnet zu sein :f_confused:

Original von daumi
wenn ich so einen tschechenbomber fahren müsste wäre ich auch aggressiv

hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006
BlackMember

Glaube nicht dass das auf die Automarke konzentriert

wenn, dann sinds wohl eher so die Mercedes- bzw in erhöhter Verteilung generell ps starke Fahrer...was ja auf den Autobahnen hierzulande nunmal oft die geliebten deutschen Qualitätsfabrikate sind

und ich bin im Stadtverkehr auch nicht der Sauberste, aber relativ entspannt und ich dräng mich nicht in die Komfortzone anderer Fahrer aus Geschwindigkeitsgründen.
In nem Sportwagen mach ich aber auch Aktionen die für ne 40-jährige ängstliche smartfahrerin unlogisch erscheinen

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Doomslayer,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben. Bitte nutze die vorgesehenen Themenforen, dafür sind sie schließlich da :)

Gruß,
michimanni

wüsste jetzt nicht, was das mit skoda fahrern zu tun haben sollte.. ist mir bisher nicht bei speziellen automarken aufgefallen, eher bei autotypen.. das sind die leute mit limousinen, kombis und schnelltransportern.. also quasi alle, die geschäftlich unterwegs sind.. die leute, die privat unterwegs sind, haben wohl eher ihre ruhe, vor allem auch die sportwagenfahrer sind erstaunlicherweise ganz selten am drängeln, bis auf ein paar ausnahmen halt

Meinst Du das ernst? ?(

Ich tippe auf Varianz bzw. selektive Wahrnehmung.

pure
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

mich würde eher interessieren, weshalb sonntags immer so viele sonntagsfahrer unterwegs sind...

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

Skodafahrer sind so angefressen weil sie n Skoda fahren.

Doomslayer Themenstarter
Doomslayer
PokerStrategist

Original von NoLimitNOOB
Skodafahrer sind so angefressen weil sie n Skoda fahren.

Das ist auch meine Vermutung. Ich denke es ist wie folgt:
Früher haben Vertreter und Aussendienstler oft Mercedes, BMW oder einen Passat bekommen, in letzter Zeit wird aber viel gespart und sie müssen mit nem Skoda rumfahren. Deshalb sind sie ziemlich angefressen und müssen was kompensieren.

Das die Skodas, die ich meine, häufig Kombis sind, würde meine Annahme bestätigen.

Auch amüsant finde ich, dass sie häufig um jeden Preis unbedingt überholen wollen, obwohl sie gar net die nötigen PS haben, um an mir vorbei zu kommen.

Skoda passt schon. Ist mir auch aufgefallen, wenn man meist in die Autos guckt sind das Leute die wohl irgendwen Problem im Leben haben xD

BMW und Audi fahren zwar meist schnell, aber die meisten haben halbwegs genug verstand um genug Abstand zu halten. Am schlimmsten sind aber die Wohnwagenfahrer die meinen plötzlich auf die linke Spur zu ziehen.

Schon mal in einem Oktavia gesessen? Das ist ein super Auto. Würde mich auch wundern wenn der weniger PS als ein Passat hätte, angesichts der Tatsache daß in beiden Autos dieselben Motoren verbaut werden...

bin übrigens kein Skoda-Fahrer, ich wundere mich nur über den Unsinn den hier einige schreiben...

Ich sehe nicht, in welche Richtung sich hier eine sinnvolle Diskussion entwickeln kann. Über die Frage, ob und warum Skoda-Fahrer angefressen sind, lässt sich besser im AuM-Stammtisch-Thread reden.

Deshalb mache ich hier zu.

Teilen: