Moin,
ich fahre täglich einige km Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen, dass Skoda-Fahrer irgendwie durch eine ungewöhnlich aggressive Fahrweise herausstechen. Man hat den Eindruck, dass sie permanent angefressen sind.
Beispiele:
- sinnloses Drängeln, wenn sich auf der Überholspur vor mir eine lange Schlange gebildet hat (Sinn?)
- nervöses hin-und herfahren in der Fahrspur hinter mir auf Landstraßen (70 erlaubt, ich fahre sogar leicht drüber, so 80)
- vollkommen unlogische, aussichtslose Überholversuche, z.B. auf unübersichtlichen Strecken, unmittelbar vor Tempo70-Zone, noch knapp vorm Ortsschild...
- direkt nach dem Auffahren auf die Autobahn schwenken sie links aus und wollen an mir vorbeiziehen (was nie gelingt, weil ich mitten im Beschleunigungsvorgang bin)
Wenn man in den Rückspiegel schaut, sind sie dann meist voll angefressen und mit den Händen am wedeln.
Was mich eben verwundert ist, dass es ausgerechnet Skodas sind. Auch BMW-Fahrer sind z.B. für eine recht flotte und offensive Fahrweise bekannt, doch der große Unterschied: Es ist auch was dahinter, und solch sinnlose Drängeleien trotz Schlange vor einem lassen diese auch, weil sie vermutlich schlau genug sind, um zu erkennen, dass es in dem Fall gar nix bringt.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Wie könnte dieses Verhalten begründet sein?