Ihr gebt 40-stellige Passwörter manuell ein? Erscheint mir nicht gerade praktikabel. ^^ Wieso nicht einfach Passwort-Manager nutzen und per Hotkey den Schlüssel einfügen?
Bräuchtest ja auch ein Master-Passwort für den Manager
Aber bei vielen PWs würde es wohl Sinn machen.
Ne, meine sind nicht ganz so lang
Die PW der verschlüsselten System-Festplatte und des KeePass-Containers muss man schon auswendig lernen.
ich meine dass es auch für die versiegelte systempartition automatisch geht ohne etwas eingeben zu müssen, indem man sich so nen usb stick als schlüssel umbaut, der die phrase dann von selbst beim booten reinlädt?!
habe mir irgendwann mal ein random passwort ausgedacht. hat 29 zeichen und geht nicht nach irgendeinem satz o.Ä. einfach nur drauf losgetippt.
Merke mir das einfach anhand meiner Fingerbewegungen auf der Tastatur. Hatte schonmal Probleme das auf dem HAndy einzugeben, aber mittlerweile sitzt das so fest im Gedächtnis, da krieg ich das auch auf anderen Tastaturen hin
habt ihr alle nur ein zwar komplexes und langes passwort aber für mehrere anwendungen eben nur dieses eine ?
Nein, habe für fast jede Anwendung ein eigenes Passwort. Die sind dann je nach wichtigkeit unterschiedlich stark.
Außerdem habe ich eins für "Trash-Anwendungen", welches immer das gleiche ist. Da ist es mir dann aber auch egal ob das jemand hackt oder nicht.
Das oben genannte habe ich für Keepass und im Keepass sind halt alle anderen gespeichert.
Generell muss ich aber kaum ins keepass gucken, da ich mir ein (meiner Meinung nach) ziemlich gutes Schema ausgedacht habe, wie ich die Passwörter pro Anwendung festlege. Das möcht ich hier aber nicht näher erläutern
Original von VCRulez
Ihr gebt 40-stellige Passwörter manuell ein? Erscheint mir nicht gerade praktikabel. ^^ Wieso nicht einfach Passwort-Manager nutzen und per Hotkey den Schlüssel einfügen?
Kannst auch ein 400-stelliges Passwort benutzen. Was nützt es, wenn sich jede Seite stümperhaft die Daten klauen lässt?
Original von lolyourmama
KeePass + Yubikey ftw
bitte ein paar details zu dem yubikey
Original von AbbAUbaR
Original von VCRulez
Ihr gebt 40-stellige Passwörter manuell ein? Erscheint mir nicht gerade praktikabel. ^^ Wieso nicht einfach Passwort-Manager nutzen und per Hotkey den Schlüssel einfügen?Kannst auch ein 400-stelliges Passwort benutzen. Was nützt es, wenn sich jede Seite stümperhaft die Daten klauen lässt?
Passwörter sollten allgemein nicht unverschlüsselt auf Servern liegen. Hier gehts denk ich auch eher um komplette HDD-Verschlüsselungen bzw. PW-Manager.
Wobei ich bei diesen Managern wieder zu paranoid wäre bei wichtigen Dingen, dass sie ein Backdoor haben
Original von ThePhantom
habt ihr alle nur ein zwar komplexes und langes passwort aber für mehrere anwendungen eben nur dieses eine ?![]()
Ich nutze für die verschlüsselten System- und Datenlaufwerke sowie Backup-Festplatten das gleiche Passwort. So kann bspw. die Datenpartition beim Systemstart eingebunden werden. Ansonsten nutze ich idR kein PW mehrfach.
Original von ThePhantom
Original von lolyourmama
KeePass + Yubikey ftwbitte ein paar details zu dem yubikey
was willst du genau wissen? ist quasi ein hardware token mit ein paar slots. mittels open source "app" für keepass kannst du damit entweder one time PWs erstellen oder 2FA einrichten (dann gibst du dein pw ein und steckst deinen yubikey in den USB, dann werden 6 random zahlenfolgen generiert und erst dann gelingt der login)
http://keepass.info/help/kb/yubikey.html
imo beste, yubikey kostet 30-50$ einmalig. We wirklich alle wichtigen Daten auch bei KeePass haben will kjann ja zusätzlich noch eine Keyfile nehmen oder nur via Linux USB live system laufen lassen