Zum Forum springen
was kostet das prog...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] was kostet das programmieren eines Social-Networks?

37 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
8,927 Ansichten
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Original von ronnie7277
Ich habe eine kleine Geschätsidee, die auf einem Social-Network aufbaut, jedoch geht es weniger darum wie bei Facebook Freunde zu adden sondern, es sollen in erster Linie Gruppen erstellt werden, denen man dann beitreten kann und die Kommunikation soll dann Gruppenintern geführt werden.
Es soll eine Radiussuche für die Gruppen geben, so das jeweils die nächstenliegenden Gruppen der Reihe nach angezeigt werden.
Um in einer Gruppe aufgenommen zu werden müssen mindestens x% der bereits existierenden Gruppe zustimmen.
Näher will ich erstmal nicht drauf eingehen, da mMn sehr viel Potential dahinter steckt, es noch keine vergleichbare Seite gibt und für einen IT-Spezi wohl sehr einfach umzusetzen wäre.
Moechte jetzt mal einen Businessplan erstellen und da ich einfach null Plan von IT habe und was sowas kostet, dachte ich fragste halt mal hier im Forum.
Es muss jetzt auch nicht auf den Euro genau sein sondern vielmehr eine grobe Angabe, damit ich in etwa weiss was an Kosten auf mich zukommen

Ich spoiler dir mal den Ausgang der ganzen Geschichte: Wirst damit heutzutage nicht mehr reich.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ist ja schon alles gesagt, selbermachen kannst sein lassen.
ABER,

bist Du Dir sicher das es keine existierenden Plattformen gibt mit denen Du das machen kannst? Ich sage mal geschlossene Benutzergruppe bei

linkedIn

Bin selber in einigen, ist erstaunlich was da alles an Funktionalitaet vorhanden ist.

Gruss,
CMB

Wie sie alle mit hohen 5-Stelligen Zahlen kommen und ein vernebelter Marc Zuckerberg beinahe alles alleine aufgebaut hat. Alleine sein Beispiel zeigt dass es auch anders möglich ist.

Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Original von ivanafackyah
Wie sie alle mit hohen 5-Stelligen Zahlen kommen und ein vernebelter Marc Zuckerberg beinahe alles alleine aufgebaut hat. Alleine sein Beispiel zeigt dass es auch anders möglich ist.

unter 50.000 Euro ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch. Problem ist hier halt das ausser Psylopath keiner auch nur ansatzweise Ahnung von dem hat, was er hier schreibt.

Nur ein paar Fragen:
Was ist mit Nutzungsgebühren der eingesetzten Software?
Was ist mit Lizenzgebürhen für Frontend, Backend, Datenbank?
Was ist mit Weiterentwicklungskosten für die Webseite, neuen Funktionen?
Was ist mit Personalkosten für die Administration (speziell Datenbanken sind sehr pflegeintensiv)?
Was ist mit Werbungskosten, die gerade am Anfang hoch sein müssen um überhaupt User auf die Plattform zu bekommen?
Was ist mit Initialkosten für die Projektierung, Entwicklung, Planung?
Was ist mit den Kosten drum herum für Gewerbe, Steuern, rechtlicher Sicherheit?
Was ist mit Kosten für Traffic, Serverfarm, Hardware?
Was ist mit den Kosten für die Erstellung von Nutzungsbedingungen, Datenschutz, AGB und dazugehöriger anwaltlicher Betreuung?
Was ist mit einem Sicherungskonzept, Backup&Restore?

Du hast halt exakt gar keine Ahnung was da so dahinter steckt und wie viele Abmahnanwälte, "Fallen" und andere Hürden es gibt.

Aber klar, ihr könnt euch von nem random-Entwickler auch für 1500 Euro eine 5-Seiten-Homepage mit opensource Software erstellen lassen und dann glauben das diese länger als 2 Wochen läuft bis sie abstürzt, die Performance leidet oder irgendwas anderes passiert - sofern sie auch genutzt wird. Nur ist dann keine Wartung drin, keine Administration und die Struktur ist auch nicht haltbar.

OP plant etwas kommerzielles, "größeres" und daher muss er es schon am Anfang vernünftig planen; dies fängt eben mit einer Projektierung an und der Auswahl geeigneter Software - und da ist eben opensource Quatsch keine Wahl sondern es wird eine Oracle-Datenbank ausgewählt welche kostenpflichtig und zu lizenzieren ist.

Da lass ich mir das doch lieber von Indern für ein paar Butterbrote machen.

Zwar dauert da die Kommunikation und die Erläuterung des Projektes länger als die Realisierung und Entwicklung, dafür habe ich aber einige Puffgänge gespart.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

wenn du das was dir vorschwebt nicht im internet findest gibts dafür genau zwei mögliche gründe, entweder die idee ist so mies das es niemand, wirklich niemand will oder du verfügst über genau null google skills.

Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Original von Kommutierung
wenn du das was dir vorschwebt nicht im internet findest gibts dafür genau zwei mögliche gründe, entweder die idee ist so mies das es niemand, wirklich niemand will oder du verfügst über genau null google skills.

oder möglichkeit 3: Noch keiner hat ansatzweise ein so gutes konzept geschaffen, welches erfolg und fame garantiert. Nur weil was bereits davor existiert, heisst es nicht dass man was besseres hervorbringen kann und dementsprechend erfolgreicher ist - was in diesem fall wohl so ist.

ronnie7277 Themenstarter
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007

Original von MalagaNt
Wenn die Idee wirklich gut ist, programmiert dir Mark Zuckerberg vielleicht ja deine Seite :f_biggrin:

Danke für den Tip, hab ihn gleich mal kontaktiert, er meinte ich soll ihm das Konzept mailen und er würde dann 2 seiner Inder damit beauftragen und für 2 Tafflyer hätte ich dann eine lauffähige Seite im Netz.
@Opensource
Ich koennte die Seite auch mit Joomla und Jomsocial selbst auf die Beine stellen, nur um dann zu erreichen dass wenn die Seite den gewünschten Anklang findet die ersten Probleme auftreten und das System ständig zusammenbricht, deshalb moechte ich das ganze von Anfang richtig aufziehen.

Ich werde es jetzt einfach einmal mit 50k und einmal mit 100k durchrechnen, ausserdem bin ich am überlegen ob eine Gründung im Team nicht vielleicht sinvoller wäre

Motiviert bist ja jetzt. Das hat Zuckerberg auch schon geholfen.

XRek86
Beigetreten: 15.08.2006

Original von ronnie7277

Original von MalagaNt
Wenn die Idee wirklich gut ist, programmiert dir Mark Zuckerberg vielleicht ja deine Seite :f_biggrin:

Danke für den Tip, hab ihn gleich mal kontaktiert, er meinte ich soll ihm das Konzept mailen und er würde dann 2 seiner Inder damit beauftragen und für 2 Tafflyer hätte ich dann eine lauffähige Seite im Netz.
@Opensource
Ich koennte die Seite auch mit Joomla und Jomsocial selbst auf die Beine stellen, nur um dann zu erreichen dass wenn die Seite den gewünschten Anklang findet die ersten Probleme auftreten und das System ständig zusammenbricht, deshalb moechte ich das ganze von Anfang richtig aufziehen.

Ich werde es jetzt einfach einmal mit 50k und einmal mit 100k durchrechnen, ausserdem bin ich am überlegen ob eine Gründung im Team nicht vielleicht sinvoller wäre

this.

Such dir jemanden mit Programmierkompetenz als Mitgründer, sonst gibt das eher nichts.

Psylopath
Beigetreten: 11.05.2007

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur solltest du dir überlegen, auf welcher Basis du dir das durchrechnen willst. Wie du bereits erwähnt hast, ist IT nicht deine Stärke, von daher unterstelle ich dir mal, daß du nicht in der Lage sein wirst eine solide Kalkulation auf die Beine zu stellen.

Du kannst dir ja mal ehrlich überlegen, ob du die von Glücksfisch aufgestellte Liste realistisch Punkt für Punkt bezifffern könntest.

Und zu den ganzen "Mark Zuckerberg hats auch geschafft" Argumenten:

Das stimmt sicherlich, und es wird in den nächsten Jahren imo auch noch dutzende junger Freaks geben, die mit ner guten Idee gewaltig was reißen werden.

Nur diese Jungs (und Mädls) haben aber folgendes gemeinsam:

+ ne Menge Glück und perfektes Timing mit ihrer Idee
+ ne Menge Ahnung von dem was sie machen

Glück und Timing kannst du nur bedingt beeinflussen, bleibt also nur noch das Know-How, was dir zum Erfolg verhelfen kann. Hast du das in diesem Bereich auch nicht wirds imo schwierig.

BG P

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Also bei einem weiteren social network sollte man imho wirklich ernsthaft pruefen ob es nicht eine Platform gibt die das technisch bereits leistet, der Aufwand der Eigenentwicklung ist nicht klein und wird oft unterschaetzt (z.B. hier beim Elephant).

Was die o.g. Bespiele der "Garagenfirma" angeht, das ist heute oft eine Maer die nicht mehr stimmt. Google hatte bereits ein paar $Millionen erhalten bevor es das erste Mal online war, bei Facebook war das Serversponsoring schon 7-stellig bevor es eine eingetragene Firma gab. Laut Martin Varsavky kostet ein int. Internet start-up $18m.

Sicherlich kann man auch als 1-Mann Betrieb anfangen und Erfolg haben, siehe z.B. "icanhascheezburger", die haben aber inzwischen auch 35 Angestellte.

Es bleibt schwierig

CMB

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von CMB
Sicherlich kann man auch als 1-Mann Betrieb anfangen und Erfolg haben, siehe z.B. "icanhascheezburger", die haben aber inzwischen auch 35 Angestellte.

Gibt's da irgendwelche Umsatzzahlen?

4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Original von MalagaNt
Wenn die Idee wirklich gut ist, klaut dir Mark Zuckerberg vielleicht ja deine Idee :f_biggrin:

FYP

Ich sag da mal nur "Kindergarten" zu.

Eine Seite mit Gruppen in denen kommuniziert wird in der x% der Aufnahme in die Gruppe zustimmen müssen (nicht, dass es das schon auf StudiVZ oder Facebook so in etwa gäbe).

Jemand gründet ne Gruppe und lädt seine Freunde ein, die man sowieso schon bei Facebook hat.

Jemand will in die Gruppe und wird entweder aus Antipathie oder zu vieler inaktiver User nicht reingelassen.

Derjenige ist sauer und gründet seine eigene Gruppe.

Seine eigene Gruppe ist uninteressant und läuft nicht, daher findet der "derjenige" auch kein Interesse mehr daran.

*10.000 (optimistische Schätzung dass so viele von deiner Seite erfahren werden und auch mal draufgehen)

Seite verliert generell an Interesse und neuen Nutzern.

= Fail.

Vielleicht etablieren sich vereinzelte, etwas größere Gruppen, die auch bei der Stange bleiben, da sie jeden reinlassen und auch die Extrafunktionen der Gruppen-Kommunikation schätzen,... aber die werden schnell bei Facebook hinzugefügt und deine Seite geht den Bach runter.

Sorry,... ich mag es einfach der Mies-Macher zu sein

Original von CMB
Also bei einem weiteren social network sollte man imho wirklich ernsthaft pruefen ob es nicht eine Platform gibt die das technisch bereits leistet, der Aufwand der Eigenentwicklung ist nicht klein und wird oft unterschaetzt (z.B. hier beim Elephant).

Was die o.g. Bespiele der "Garagenfirma" angeht, das ist heute oft eine Maer die nicht mehr stimmt. Google hatte bereits ein paar $Millionen erhalten bevor es das erste Mal online war, bei Facebook war das Serversponsoring schon 7-stellig bevor es eine eingetragene Firma gab. Laut Martin Varsavky kostet ein int. Internet start-up $18m.

Es bleibt schwierig

CMB

google hat mit genau 800k angefangen

was natürlich ein riesen wunder ist, es mit derartig kleinem kapital zu schaffen

liegt natürlich nur an der neandertalisierten internetlandschaft damals und eben weil sies als "garagenfirma" betrieben haben

Teilen: