Zum Forum springen
Was kostet ein Haus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was kostet ein Haus?!

57 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
5,113 Ansichten
kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von stylus20

Original von AceHighUhh
Ein Standart-Fertigbauhaus kostet ab 100K aufwärts. Etwas wirklich ordentliches ab 150K

Du kannst für eine ordentliche Zentralheizung nochmal 30K dazurechnen.

neben nem atom reaktor? in bayern kostet der grund meistens schon zwischen 100-300k+.

[ ] hat op post gelesen

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von stylus20

Original von AceHighUhh
Ein Standart-Fertigbauhaus kostet ab 100K aufwärts. Etwas wirklich ordentliches ab 150K

neben nem atom reaktor? in bayern kostet der grund meistens schon zwischen 100-300k+.

1. LEsen
2. Posten

mhmmm

oder mich besuchen kommen, dann klären wir das:

Tel.: +49 173 8048372
oder

Mondorfer Straße 33 in 53844 Troisdorf

Danke und tschüßß

dann auch noch den namen,.oder soll man sich durch alle 1500 wohnungen in der plattenbausiedlung klingeln?

AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Original von stylus20

Original von AceHighUhh

bist du dumm oder was ? er hat doch geschrieben Preise OHNE Baugrund.

aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

140 qm fläche - ohne grund und boden - schlüsselfertig von mittlerer art und güte nach stand der technik und alle gewerke eingeschlossen und zusätzlich neu möbliert

900 eur- 1300 eur pro qm bist du nach deiner beschreibung dabei-

gehen wir von 1,1 k aus mal 140qm -darfst du mit 150 k eur rechnen und hast eine vernünftige bude mit inhalt da stehen

reicht dir das als hinweis ?

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Jedes 140 m² Haus kostet genau €327,599.31 egal ob in München, Hamburg, Berlin oder Jena.

Original von RuthlessRabbit
Jedes 140 m² Haus kostet genau €327,599.31 egal ob in München, Hamburg, Berlin oder Jena.

:heart:

mukzr Themenstarter
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

Original von CuCbKu

Original von RuthlessRabbit

:heart:

maahn... seid ihr witzig... postet doch bitte was vernünftiges... dann hat jeder was davon...

hab eins in der thüringer pampa für 25k euronen deins

smartguy0815
Beigetreten: 26.02.2008
Oldschool Grinder

Original von mukzr
also pls postet mal... pls keine 12jährigen kiddies die den ausweis gefälscht haben, sondern wenn möglich ältere member, oder halt leute die wirklcih ahnung davon haben...

hi

deine frage ist aber genau das richtige futter für flames^^
hausbau und hauskauf sind sehr lebensentscheidende themen.
kauft man zum eigennutz oder zur vermietung oder beides?
es gibt soviele aspekte zu beachten. die psde community ist da bei weitem nicht der richtige ansprechpartner.
schlag einfach mal deine tageszeitung auf oder geh zu deiner bank. dort gibt es immer angebote für immobilien oder anzeigen von bauunternehmern die dich beraten können.
in deiner familie wird doch auch jemand ein haus haben. frag den. der kann dir auch zu so "nebensächlichen" themen wie heizung was sagen.

aber so ganz generell: solltest du dir bspw. sne erspielen und die daraus resultierenden einnahmen+rb zum hauserwerb nutzen so ist mindestens eine gute gebrauchte immobilie drin.

beste grüße

index85
Beigetreten: 06.02.2007
PokerStrategist

hab mir vor ca. 4 jahren ein haus gebaut
rohbau kostete 135.000
innenausbau dann selbst gemacht
dazu kleine schmankerl mit dazu genommen
solaranlage mit heizungsunterstützung
fingerprintmodul in der haustür
elektrische jalousien im erdgeschoss
freitragende holztreppe bis zum dachboden aus kanadischem ahorn
kaminofen
kompletter dachausbau
und garage

kam dann zusammen ohne möbel und aussenbereich auf 210.000
kann man aber hier und da noch bissel einsparen wenn man nicht ganz so teures material bei z.B. fliesen oder treppe verwendet

edit: wohnfläche knapp 150 quadratmeter (den dachboden zähl ich mal grosszügig dazu) und küche schon mit drin

letztens in Rumänien durchgefahren da stehen Hütten die Kosten fertig 55.000Euro, aber ich denke mit Internet ist schlecht und sonst war da in der Gegend auch nicht viel Los

AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

Hi,
wir haben vor ein paar Jahren gebaut.

Man kann bei einem schlüsselfertigen Haus (wobei schlüsselfertig nicht gleich schlüsselfertig ist) mit so 150k - 250k rechnen. Da wir mit meinen Schwiegereltern zusammengebaut haben, waren die Häuser von der Stange, nicht das was wir gesucht haben.
Über einen Bauträger (mit Planung und Vergabe der Gewerke) sind wir auf 300k gekommen (inkl. Keller, Heizung (Wärmepumpe), Fliesenarbeiten (Bad, WC und gesamtes EG), Holzdecken im OG, Treppen) für ca 220m² (130+90) >> d.h. für uns 180k für die Schwiegereltern 120k. Dann hast du allerdings noch keine Einrichtung, und die Aussenanlagen fehlen auch noch:
Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gartenhütte usw... hier kommt noch einiges zusammen (vor allem auch so Sachen an die wir (Männer) eher seltener denken wie Vorhänge, Töpfe, Geschirr (außer man hat das schon alles ;))

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

wenn dir ein einfaches Haus von der Stange reicht (Fertighaus), dann kommst insgesamt so auf etwas mehr als 200k, wenn du was individuelles willst mit nachhaltiger Technik, dann bist du ungefähr bei 300k komplett

McWonder
Beigetreten: 18.12.2007
PokerStrategist

Hab vor ein paar Jahren gebaut:

Niedrigenergie Haus, 130qm, mit Wärmepumpe, Fussbodenheizung, 3fach Verglasung..

hat Schlüsselfertig ohne Keller (wenn du Keller willst + ca. 50k) knapp 170k gekostet. Dazu noch Nebenkosten (Strom, Wasser wärend dem Bau, Vorbereitung des Grundstücks für die Bodenplatte, sonstige Anschlusskosten und andere Kleinigkeiten - und Tapete etc. nicht vergessen! Ist sau teuer) von knapp 20k. Einrichtung kannst du - wenn es vom Discounter, Ikea, Otto, Quelle etc. sein darf mit nochmal ca. 10k - 15k rechnen (Küche alleine fängt bei 3k an)

Würde schätzen ohne Eigenleistung bist du mit ca. 210k dabei - wenn das Grundstück der Eltern nicht erschlossen ist (kannst ja nicht auf der grünen Wiese bauen ;) ) kommt nochmal ein netter Batzen dazu..

Ach - und vergess die Aussenanlagen nicht - Terrasse, Einfahrt, Garage oder Carport ect. - mind. nochmal 10k - eher mehr

achja - würde es heute nicht mehr machen... Frau weg, Geld weg und ich werd das Haus nicht los... falls du vorhast "zusammen" zu bauen - leg lieber noch was auf die Seite um später deine Partnerin auszahlen zu können...

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

@taschenbillard: Unterlasse deine Provokation & deinen Spam in div. Topics. Entweder du hast etwas sinnvolles beizutragen oder du lässt es sein.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Wer hat hier 100k vorgeschlagen? Dafuer kriegst du gerade mal ein beheiztes Wohnklo mit Kochnische, aber kein volleingerichtetes Haus mit Dochboden und Keller.
Und was willst du ueberhaupt mit Keller? Kostet nur Geld!
Beim Bau kommt es sehr drauf an, ob du auch irgendwas selber kannst (Mauern mit Ytong-Steinen ist wirklich nicht so schwer, wenn man die unterste Schicht vom Maurer machen laesst.
140m^2 ist ja auch schon ein recht ansehnliche Wohnflaeche. Ich schaetze mind. 200k es sei denn, du kennst einen Architekten, der das ganze fuer lauh macht.

Mein Vater hat mitlerweile drei Haeuser gebaut (eins davon mit Keller) und die waren alle weit teurer, obwohl wir selbst gemauert (ausser Verblendmauerwerk), ausgebaggert, Sohle geschuettet und einen Elektriker in der Familie haben. Keller wuerde ich eher nicht bauen, bau lieber in die Breite oder Hoehe.

Ich kann dir leider auch keine genau Summe nennen, aber rechne mal mit ner ganzen Stange Geld.

edit: Die Zahlen die o.g. werden scheinen aber angebracht.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich war bei ein paar Projekten dabei und kann das meiste hier bestätigen, will es nur mal zusammenfassen.

1. Ich gehe mal von einer Doppelhaushälfte aus da ein Einzelhaus teurer ist und es hier wirklich auf Details ankommt. Die Kosten hängen bei einem Einzelhaus auch stärker vom Standort ab, z.B. Limit Anzahl und Größe der Geschosse im Verhältnis zum Grundstück.

2. Beim Preis sind 150k-250k sehr realistisch, wobei ein Keller zwar teuer ist dafür aber die Nutzfläche dramatisch erhöht. Macht auch das Design in den oberen Geschossen flexibler und einfacher. Trotzdem gilt, wenn das Grundstück billig ist macht ein Keller finaziell keinen Sinn, die Quadratmeter gibts über der Erde billiger.

3. Gegen Fertighäuser spricht nichts, erst recht icht wenn es sich um Massiv- oder Betonhäuser handelt. Sehr "leichte" Holzhäuser haben tatsächlich einige Nachteile, hängt aber vom genauen Produkt ab.

4. Die Angebote für 99k oder so sind eher Lockangebote. Habe noch hier noch nie ein wirklich komplettes Angebot gesehen. Im Rahmen eines ganz anderes Projektes habe ich mal die größten 70 Fertighaushersteller abgeklappert, man muss einfach alle Details berechnen.

5. Wie erwähnt, Auffahrt kostet locker 10-15k wenn die Drainage einfach ist, Garten 3K (Entsorgung Bauschutt, Muttererde). Bei den 99K Angeboten fehlen auch oft Elektroarbeiten (1 Steckdose pro Zimmer ist etwas wenig) oder andere Kleinigkeiten.

Was auch gespart wird ist der Architekt. Da gibts dann nur einen der die Pläne unterzeichnet sich aber eigentlich am Bau nicht beteiligt und genau dann passieren die vielen Fehler die man hinterher nicht mehr korrigieren kann. Ein "richtiger" Architekt erhält 20% der Bausumme, bei den Billigbauten nur 10% und dann macht er aber nix. Das macht keinen Sinn, ein Architekt spart Geld wenn man das Haus aktiv gestaltet. Je besser die Ausstattung desto effizienter wird das wenn ein Architekt das macht. Hierzu gehört auch Planung der Heizanlage (was ist mit Erdwärme, Holzpellets, regionale KFW Förderung für Solaranlagen).

Fenster werden nach Maß gefertigt und nach m2 bezahlt, eine individuelle Planung kann hier z.B Energie durch die Sonneneinstrahlung sparen und trotzdem viel cooler sein. Bauunternehmer ohne Architekt versuchen oft Restposten von Markenfenster zu ergattern um hier noch was zu verdienen, dann gibts aber nur Standardmaß. Ist ok, aber z.B. das Nachrüsten von Alarmanlagen oder Einbruchsschutz wird teurer.

Freunde von mir haben letztes Jahr gebaut (also vorletztes), praktisch 2x das identische Projekt. Jeweils Doppelhaushälfte im hintern Grundstücksteil. Einmal mit viel Geld (200k Haus + 150k Land) und einmal mit wenig (130k Haus + 75k Land) jeweils in Hamburg. Das billige Haus ist mehr als 50k teurer geworden weil einfach zu extrem gespart wurde. Von fehlerhaften Plänen mit Extrakosten für den Notar bis zu polinischen Handwerkern die am Freitag nach Hause wollen und Dosen setzen die nicht verkabelt sind. die Satellitenschüssel kommt jetzt erst aufs Dach (nach 1.5 Jahren) und muss komplett neu verkabelt werden weil keiner weiss wo das original Kabel liegt, schon sind wieder ein paar Hunderter weg.

Es macht keinen Sinn zu extrem zu sparen, gerade vor dem Hintergrund steigender Energiekosten, komplizierter Bauvorschrfiten oder vieler staatlicher Fördermöglichkeiten.

Ich würde das ganze auch nicht überstürzen, es ist keine falsche Idee sich ein Jahr damit zu beschäftigen. Z.B. auch wie die Immobilienpreise in der Gegen sind und die Entwicklung in der Vergangenheit war, damit man auch einen ordentlichen Wertgewinn in den nächsten Jahren schafft.

Ausserdem sollte man sich mit den Detail der Finanzierung beschäftigen, das bringt bare Kohle.

Was die Ausstattung selber angeht so wird das teuer wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist. An Besten keinen Plan haben und stillos bleiben, dann wird es nicht zu teuer....Im Ernst, eine Küche ist ganz schnell beo 30K ohne Luxus, mit weniger als 15K sollte man lieber nicht planen. Wenn man hier allerdings Schreiner ist und die selber bauen kann spart das ein Vermögen.

Bei den Bädern müssen die Handwerke einfach gut arbeiten. Auch teure Kacheln kommen wieder runter wenn sie nicht vernünftig verlegt werden. Eine Bordeure (wie schreibt man das bloss?) ist auch Pflicht. Solche Details mögen als Luxus erscheinen sind aber für die Wertentwicklung wichtig wenn das Haus mal verkauft oder vermietet wird. Evtl. guckt auch ein Vertreter der Bank mal vorbei, die sehen sowas und meckern wenn diese Dinge nicht "Marktgerecht" sind, selbst wenn man sowas selber doof findet.

Insgesamt sollte die Gestaltung nicht zu exotisch sein, schlecht für den Marktwert. Streichen kann man wie man will, aber ein Whirlpool im Wohnzimmer ist suboptimal.

Achja, Fußbodenheizung kann Energie sparen helfen und ist gar nicht so teuer. Rechnet sich, auch weil die Wohnfläche größer wird.

Naja, also es gibt doch recht viel zu beachten, damit sollte man sich eine Weile beschäftigen. Und mit einem Profi, also einem Architekten an der Seite wird das alles einfacher.

BTW, Grunderwerbesteuer ist glaub ich grad von 3.5% auf 4.5% hoch, Notare sind teuer, Pläne müssen korrekt sein. Ein guter Draht zum Bauamt kann auch nicht schaden, da kann man auch mal vorbei schauen und den Leuten die Hand schütteln.

Ansonsten viel Erfolg!
CMB

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Original von CMB
aber ein Whirlpool im Wohnzimmer ist suboptimal.

stoped reading here, Banause X(

Ne im Ernst, da hat ja mal jmd Ahnung, habs auch für mich als eigentlich uninteressierten gern gelesen.

Original von Lacoone

Original von CMB
aber ein Whirlpool im Wohnzimmer ist suboptimal.

Ne im Ernst, da hat ja mal jmd Ahnung, habs auch für mich als eigentlich uninteressierten gern gelesen.

Teilen: